SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta MD Objektive an Sony Alpha A-mount Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2017, 12:39   #1
buxbaum
 
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 21
Minolta MD Objektive an Sony Alpha A-mount Adapter

Guten Tag,

ich habe eine Verständnisfrage. Es ist scheinbar schwer Minolta MD Objektive an den Sony A-mount anzuschließen. Wenn dann nur mit einer Linse, wodurch die Qualität leidet oder durch einen Umbau jedes einzelnen Objektives.

Da es aber auch Adapter von M42 auf Sony Amount gibt, was 0,96mm Auflagemaßdifferenz hat und Minolta MD auf Minolta AF hat 1mm. Daher sollte es doch auch möglich sein oder übersehe ich da was?

Bestimmt wäre es ja auch möglich ein "Verlängerungsstück" mit einem 3d-Drucker herzustellen, oder?
buxbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2017, 13:21   #2
catweazle-x
 
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Lich
Beiträge: 235
Eine Adaption von Minolta MC/MD Altglas an Sony A ist möglich, aber eigentlich wenig sinnvoll, denn mit Adapter + Glas ist es der BQ nicht zuträglich; mit Adapter ohne Glas kann man nicht mehr auf Unendlich fokussieren.
Die Abmessungen der o.g. Adapter sind der mechan. Stabilität und der Form der Bajonette geschuldet, von daher glaube ich nicht, daß ein aus einem 3D-Drucker stammendes Teil mechanisch stabil genug gefertigt werden kann ...wenn das nämlich so einfach wäre, hätte das längst jemand gemacht.

Die idealen Partner für Minolta MC/MD Altglas sind die E-Mount Kameras, dafür gibt`s Adapter wie Sand am Meer ...

Auch ein M42 / A-Mount Adapter wird nicht weiterhelfen, denn der adaptiert Objektive mit M42 Anschluß am Sony A, jedoch gibt`s mWn keine Minolta Objektive mit M42 Anschluß.

Letztlich stellt sich natürlich auch die Frage, welche MC/MD Objektive man verwenden möchte. Falls es sich dabei nicht um spezielle Preziosen handelt, dann lassen sich z.B. unter den Minolta AF Objektiven wohl genügend Alternativen finden.
__________________
_________________
Freundliche Grüße
catweazle-x aka Armin
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 13:29   #3
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von buxbaum Beitrag anzeigen

Da es aber auch Adapter von M42 auf Sony Amount gibt, was 0,96mm Auflagemaßdifferenz hat und Minolta MD auf Minolta AF hat 1mm. Daher sollte es doch auch möglich sein oder übersehe ich da was?
ja, das Vorzeichen der Differenz.

Schaue dir die Werte nochmal genau an

Auflagemaß:
Minolta A: 44,50mm
Minolta SR: 43,50mm
M42: 45,46mm

(Quelle: wikipedia.org)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 14:48   #4
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Der Wunsch Altglas an einer digitalen Kamera verwenden zu wollen, bedeutet heute sinnvollerweise nur mittels Adapter an E-Mount montieren.
Von ein oder zwei Objektiven die sich umbauen lassen abgesehen.

Eine alte NEX oder A6XXX mit Crop oder eine Variante der A7 Serie.

Alles andere ist eigentlich obsolet.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 12:37   #5
buxbaum

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von catweazle-x Beitrag anzeigen
Eine Adaption von Minolta MC/MD Altglas an Sony A ist möglich, aber eigentlich wenig sinnvoll, denn mit Adapter + Glas ist es der BQ nicht zuträglich; mit Adapter ohne Glas kann man nicht mehr auf Unendlich fokussieren.
Die Abmessungen der o.g. Adapter sind der mechan. Stabilität und der Form der Bajonette geschuldet, von daher glaube ich nicht, daß ein aus einem 3D-Drucker stammendes Teil mechanisch stabil genug gefertigt werden kann ...wenn das nämlich so einfach wäre, hätte das längst jemand gemacht.

Die idealen Partner für Minolta MC/MD Altglas sind die E-Mount Kameras, dafür gibt`s Adapter wie Sand am Meer ...

Auch ein M42 / A-Mount Adapter wird nicht weiterhelfen, denn der adaptiert Objektive mit M42 Anschluß am Sony A, jedoch gibt`s mWn keine Minolta Objektive mit M42 Anschluß.

Letztlich stellt sich natürlich auch die Frage, welche MC/MD Objektive man verwenden möchte. Falls es sich dabei nicht um spezielle Preziosen handelt, dann lassen sich z.B. unter den Minolta AF Objektiven wohl genügend Alternativen finden.
Danke für die Antwort. Plastik könnte für kleine Objektive reichen, aber ist ja jetzt eh hinfällig.
Ich würde gerne lichtstarke Objektive für Portaits kaufen. Also zB das 50mm f1,4. Die Preisdifferenz zum Minolta af 50mm f1,4 ist da schon beträchtlich. Dass ich nicht bis unendlich fokussieren kann sollte ja dafür nicht schlimm sein, oder?

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
ja, das Vorzeichen der Differenz.

Schaue dir die Werte nochmal genau an

Auflagemaß:
Minolta A: 44,50mm
Minolta SR: 43,50mm
M42: 45,46mm

(Quelle: wikipedia.org)
Ich wusste, dass das doch etwas zu einfach aussieht Danke, klar, dann wird das ganze natürlich schwierieger...

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Der Wunsch Altglas an einer digitalen Kamera verwenden zu wollen, bedeutet heute sinnvollerweise nur mittels Adapter an E-Mount montieren.
Von ein oder zwei Objektiven die sich umbauen lassen abgesehen.

Eine alte NEX oder A6XXX mit Crop oder eine Variante der A7 Serie.

Alles andere ist eigentlich obsolet.

Matthias
Danke auch für diese Antwort.
Da hätte ich mich mal vor zwei Jahren informieren sollen... Naja mal schauen, ob ich eine A5100 oder A6000 einigermaßen günstig bekomme
buxbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2017, 13:04   #6
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von buxbaum Beitrag anzeigen
Ich würde gerne lichtstarke Objektive für Portaits kaufen. Also zB das 50mm f1,4. Die Preisdifferenz zum Minolta af 50mm f1,4 ist da schon beträchtlich. Dass ich nicht bis unendlich fokussieren kann sollte ja dafür nicht schlimm sein, oder?
Ich habe es an meiner A77II ausprobiert: Ein Minolta MD 50/2,0, adaptiert mit einem Adapter ohne Ausgleichslinse, eingestellt auf unendlich, hat zum Motiv einen Abstand von ca. 40cm. Das reicht nicht für ein Portrait, sondern nur für Makroaufnahmen.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 13:24   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Mein glasloser MD-MA-Adapter hat eine Dicke von 9,2 mm. Rechnet man den 1 mm Unterschied im Auflagemaß dazu, haben alle MD-Objektive erstmal 10,2 mm Auszug.
Rechnerisch kommt man maximal auf diese Bildweiten (Abstand Objektiv zum Motiv):
50er - 29,5 cm
85er - 79 cm
100er - 1,08 m
135er - 1,92 m
200er - 4,12 m

Diese Maße decken sich mit meinen Erfahrungen.

An der Nex 6 machen die Rokkore natürlich sehr viel Spaß.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 13:48   #8
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
an der A7ii auch :-)
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 10:35   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Goldtop 57 Beitrag anzeigen
an der A7ii auch :-)
*auchhabenwillabernochwartenmuss*
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 06:50   #10
net-explorer
 
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 2
Mein Minolta MD 1,4 50mm fokussiert ganz normal an meiner A7ii auf unendlich.
Das MD 2,8 24mm und das MC 3,5 135mm funktionieren ebenso am Novoflex-Adapter!
__________________
Die beste Kamera ist die, die Du dabei hast!
net-explorer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta MD Objektive an Sony Alpha A-mount Adapter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.