SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Low light ELS-/ LED-Leuchtmittel Grünstich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2016, 21:19   #1
Berti_RV
 
 
Registriert seit: 31.10.2016
Beiträge: 1
RX100/MII Low light ELS-/ LED-Leuchtmittel Grünstich

Hallo,

mein erster Beitrag hier, sorry falls ich etwas übersehen haben sollte, bin ich für einen Hinweis dankbar, und ja .. ich habe zuerst die Suchfunktion benutzt aber nichts Einschlägiges gefunden, auch nicht über Suchmaschinen in anderen Foren.

Meine RX100 (erste Generation), mit der ich sehr zufrieden war (übrigens noch "Made in Japan") soll innerhalb der Familie weitergegeben werden und beim gegebenen Budget schien mir die RX100 II der würdige Nachfolger (schwenkbares Display und Erwartung bei low light noch etwas mehr Spielraum zu gewinnen waren meine Hauptgründe).

Das gute Stück, es war versiegelte Neuware, ist nun seit wenigen Tagen in meiner Hand und erzeugte leider bei den ersten low-light Innenraumaufnahmen mit Energiespar-Leuchtmitteln im Flur ziemlichen Frust. Die .jpg Bilder weisen standardmäßig einen starken Grünstich auf, den ich von der RX100 erste Generation nicht kenne.

Das Energiesparlampen (ESL)-Leuchtmittel hat lt. Hersteller und auch optischem Eindruck wohl die angegebenen 2700K. Mit A, I und I+ Automatikprogrammen sehen die Bilder der Mark2 wie unten aus, die der ersten Generation sind halt "warm braun", entsprechen aber deutlich mehr dem was auch meine Augen sehen.
Die 100 erste Generation stellt wohl bei AWB auch auf 2700 ein, ebenso wie die Mark2, denn wenn ich in "P" die manuelle Einstellung "Glühlampe" bzw. "Leuchtstoff warmweiß" wähle oder die Farbtemperatur manuell auf 2700K verändere, sehen die Bilder in etwa noch immer so aus wie unten im ersten, oberen Bild dargestellt (Die Bilder wurden nicht bearbeitet, abgesehen davon dass die Größe heruntergerechnet wurde).

Das gleiche Ergebnis erhalte ich übrigens bei Aufnahmen in unserem Bad, dort ist im Gegensatz zum Flur keine herkömmliches ELS-, sondern eine LED-Leuchtmittel warmweiss, ca. 2.800K eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis "Grünstich" bei der 100 II, während die 100 erste Generation dort subjektiv auch ein recht ordentliches Ergebnis ohne größere Farbverschiebungen abliefert.

Es scheint mir fast, als ob da die Werkswerte nicht stimmen würden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich mit der RX100 II ein Montagsmodell erwischt, das ich schnellstmöglich umtauschen sollte? Die 14 Tage seit Kauf sind noch nicht um.

Zwar könnte ich über Software den Weißabgleich nachträglich korrigieren, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck bei einer Kamera in dieser Preisklasse sein und die 100 erste Generation bringt es ja auch ordentlich hin.

Dank für Eure Hinweise / Kommentare vorab! Berti

RX100 II


RX100 - erste Generation
Berti_RV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 22:16   #2
pursch
 
 
Registriert seit: 01.07.2017
Beiträge: 1
RX100 V

Der Frage würde ich mich anschließen. Ich habe mit einer RX100M5 Produktfotos angefertigt, das Licht kam aus geringelten Neon-Röhren in Schraubfassungen, die eigentlich für Foto-Aufnahmen gedacht sind. Fotografiert wurden grüne Computer Platinen auf einem lichtgrauen Hintergrund.
Ganz so grün wie bei Berti_RV waren meine Fotos nicht, aber immerhin so grün, dass die Farben extrem korrigiert werden mussten, kurz vor Katastrophe. Die Aufnahmen wurden als RAW Dateien angefertigt, in Lightroom half die Korrektur der Tonung von +16 auf +42.
Wenn also jemand eine zündende Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
pursch
pursch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 23:01   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von pursch Beitrag anzeigen
Wenn also jemand eine zündende Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
pursch
Dass ein automatischer Weissabgleich unter diesen Bedingungen nicht funktioniert ist dir aber klar?
Mach den Weissabgleich vorher auf eine weisse oder neutral-graue Fläche im Bild.
Um dann die "richtigen" Farben aus einem RAW zu entwickeln, muss der RAW-Konverter die Korrekturdaten für den Weissabgleich richtig lesen können.

Ohne diese Interpretation der Korrekturdaten im RAW/ ARW liefert dir RAW-Konverter nur die Sensordaten. Und die sind nunmal "verfärbt".

Für die JPG-Ausgabe liefert dir "alle Einstellungen ein" das zu erwartenden Ergebnis schon vorher auf dem Kameramonitor.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Low light ELS-/ LED-Leuchtmittel Grünstich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.