Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Auflösung eines MD50/1,4 Objektivs (Blendenreihe)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2017, 14:51   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Auflösung eines MD50/1,4 Objektivs (Blendenreihe)

Hallo,

eine Blendenreihe mit einem Minolta MD50mm/1,4 soll zeigen, wie gut ein so altes Objektiv in Bildmitte abbilden kann.
Dazu habe ich das Objektiv retro an einem langen Balgen befestigt und mit dem Abbildungsmaßstab 9:1 eine Strichvorlage abfotografiert:

(Die schwarzen und die weißen Balken sind jeweils gleich breit!)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Grüße,
Stuessi

Geändert von Stuessi (06.06.2017 um 15:35 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2017, 19:53   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Objektiv bei Blende 4 am leistungsfähigsten.

Nach deinem Hinweis auf das Programm LPH im Thread zur Leistungsfähigkeit alter Objektiv hatte ich heute Nachmittag auf die Schnelle ein paar Testaufnahmen mit verschiedenen 50mm Objektiven gemacht.
Auch ein MD 50mm 1:1,4 war dabei. Ich hatte alle bei Blende 8 getestet, war dann wohl ein Fehler.
War auch nur ein Schnelldurchlauf.
Danke für deine Testreihe.
Hast du das Ergebnis mit LPH für dein MD 50mm irgendwo notiert?
Was war der Wert bei dir mit der A6000?

Ich hatte ein Takumar f2, das Zeiss-Ultron, ein Rokkor MD 50 1,4 und ein Rokkor PG getestet.
Alle bei Blende 8. Das Ultron war ganz knapp am besten vor dem Takumar und dem PG, beim Rokkor MD hatte ich bei 4 Aufnahmen drei Fehler, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die eine gute Aufnahme auch das Maximum für dieses Objektiv ist.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 20:22   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Objektiv bei Blende 4 am leistungsfähigsten.
Ja, sehe ich auch so. Ich frage mich nur gerade, ob man aus einer Messung in Retro-Stellung jetzt unmittelbar auf die Abbildungsleistung im normalen Betrieb schließen kann, oder ob das Vertauschen von Eintritts- und Austrittspupille auch Auswirkungen auf die effektive Blendenzahl hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 21:44   #4
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Hier ist das Ergebnis einer Blendenreihe mit der A6000 und dem oben getesteten MD50/14 Objektiv aus 4m Entfernung mit Stativ und Blitz
Die Bilder wurden ohne Schärfung aus RAW-Dateien entwickelt.
Die Auswertung erfolgte mit dem Programm LPH.


Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 22:52   #5
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Danke für das Einstellen der Daten.
Hast du bei deinem RAW Konverter wirklich den Schärferegler auf Null gesetzt? Üblich ist ja ein voreingestellter Minimalwert.
z.B. 160 bei Capture One

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2017, 09:59   #6
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Hast du bei deinem RAW Konverter wirklich den Schärferegler auf Null gesetzt?

Hallo,

in ACDSee Ultimate 10 hatte ich den Schärferegler auf Null gesetzt.

Nun habe ich alle Bilder in ungeschärft und geschärft ausgewertet und anhand einer s/w-Kante oberhalb des Sterns noch mit Quick-MTF:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Eins der Bilder in Gesamtansicht:


Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (07.06.2017 um 10:37 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 11:51   #7
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Danke für deine Mühe, die Messwerte bereit zu stellen.
Für meine Auswertung hatte ich das JPEG aus der Kamera (NEX7) mit den Standardwerten verwendet. Stativauslösung mit 2s Vorlauf, ohne Blitz. Mein bester Wert für das MD50 bei Blende 8 war 1588.
Ich werde mal das Verfahren von dir JPEG aus RAW Datei anwenden, mal schauen was da heraus kommt. Und natürlich werde ich auch zu Blendenreihen übergehen.
Ich hatte in den letzten Monaten oft verschiedene 50er eingesetzt und bei den alltäglichen Motiven nahezu keinen Unterschied erkennen können.
Die Auswertung der gestrigen Test mit eng beieinander liegenden Ergebnissen hat diesen Eindruck bestätigt.
Der recht einfach durchzuführende Test mit LPH eignet sich gut, den visuellen Eindruck zu bestätigen und zu objektivieren.

Wenn ich die Methoden für die Bilderstellung für alle ändere, sollten ja die Messergebnisse wieder für alle Objektive höhere Werte bringen. Ob die Abweichungen dann aufspreizen wird sich zeigen.

Matthias

Geändert von fallobst (07.06.2017 um 11:54 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:32   #8
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Habe heute den Siemensstern in einem Copyshop neu drucken lassen, da ich mit meinem Ausdruck nicht so zufrieden war.
Dann habe ich die Arbeitsweise von Stuessi übernommen und die Raw-Dateien verwendet.
Wenn ich diese mit Capture One v10 zu JPEGs verarbeitet habe, dann war es egal, ob ich Schärfung und Entrauschen auf Null gesetzt hatte oder die Standardeinstellungen stehen ließ.
Dieser Weg liefert höhere Werte, als die JPEGs aus der Kamera.

Spitzenreiter war das Zeiss-Ultron 50mm

Blende 4 2038 LpH
Blende 5,6 2044 LpH


das Minolta Rokkor-PG wurde im Minolta Forum oft als das schärfste 50er angesprochen, dass wurde insoweit bestätigt, als dass es gering besser war als das Rokkor MD

Blende 4 1964 LpH
Blende 5,6 1957 LpH

das Rokkor MD 50mm f1,4 (letzte Version)
bemerkenswert, dass es bei Blende 2,8 einen besseren Wert hatte als bei 5,6

Blende 2,8 1874 LpH
Blende 4 1918 LpH
Blende 8 1844 LpH


mit dem Takumar 55mm f2 bin ich heute nicht so zurecht gekommen, irgendwie hatte ich andere Werte erwartet, aber es fiel deutlich ab, obwohl es für mich nach Augenschein beste Ergebnisse liefert, der Bestwert kam hier bei Blende 8

Blende 4 1630 LpH
Blende 5,6 1869 LpH
Blende 8 1951 LpH

Da ich gestern alle Objektive bei Blende 8 getestet hatte, hatte es da gut mitgehalten, aber die anderen Objektive lieferte bei anderen Blendewerte bessere Höchstwerte.
Die Werte finde ich recht gut, ich bei kleineren Blendenwerten aber bessere Ergebnisse erwartet, da war ich überrascht.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Auflösung eines MD50/1,4 Objektivs (Blendenreihe)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.