Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Lohnt sich ein UWW?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 15:41   #11
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ich würde das Sony 16-50/2,8 auch behalten.
Als Ergänzung könntest Du alternativ auch noch folgendes in Deine Auswahl einbeziehen: Sigma 8-16/4,5-5,6
Ich habe es noch nicht, aber schon öfter damit geliebäugelt. Die Besitzer, die ich bisher traf, waren damit jedenfalls sehr zufrieden (an der A77).
Ich schließe mich der Meinung in Bezug auf das Sony 16-50/2,8 vollumfänglich an. Ich würde es nicht wieder hergeben. Zudem habe ich das Sigma 8-16 ebenfalls. Auch dieses Objektive schätze ich sehr. Allerdings nutze ich es ausschließlich zur Landschaftsfotografie und empfinde es als eher ungeeignet für Personenabbildungen. Mir verzeichnet es dafür zu sehr und ist mir auch zu lichtschwach.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2016, 16:06   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Noch ein Grund, für Personenfotografie irgendwann den Schritt zum KB-Sensor zu machen... 18 mm an KB gibt ja einiges mehr an Blickwinkel bei nicht mehr Verzeichnung...
Echt? Interessante These!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 16:07   #13
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
aber mit 16 mm schon deutlich verzogen werden. Hm, dann werde ich vermutlich eher Abstand zur WW-Idee gehen
Ich würde das nicht kategorisch ausschliessen. Es lässt sich bewusst als Stilmittel einsetzen. Wenn die Kids mit Skateboard und Blades unterwegs sind, kommen da recht interessante Bilder zustande.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 16:56   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen

Noch ein Grund, für Personenfotografie irgendwann den Schritt zum KB-Sensor zu machen... 18 mm an KB gibt ja einiges mehr an Blickwinkel bei nicht mehr Verzeichnung...
Du irrst.
18mm an Kleinbild wirken genau so, wie 12mm an APSC und zusätzlich "schrumft" bei gleicher Lichtstärke/ Blendenzahl die Schärfentiefe.

Oder andersrum:
18mm an APSC wirken genauo wie 27mm an Kleinbld.

Anderseits ist für die Aufnahme von Personengruppen die grosse Lichtstärke gar nicht so wichtig. Die reduziert nur die Schärfentiefe. Und mit durchaus noch A2-Bildgrösse verträglichen ISO800 mit Blende 4 oder 5,6 reicht ein moderner Blitz allemal für ein grosses Wohnzimmer oder 10 Meter im Freien.

Beim Blitzen muss man dann eben auch aufpassen, dass man nicht zu viel Vordergrund im Bild hat. Der wird dann gnadenlos überbelichtet.

Fototgrafieren ist das Eine. Richtig(!) zu Blitzen oder "Licht machen" ist noch eine ganz andere Geschichte.

Ich sehe hier noch einigen Lernbedarf in den theoretischen Grundlagen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 17:52   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die Verzerrung kommt vom großen Bildwinkel.

Ein 10-mm-Objektiv bildet an APS-C mehr als 98° an der langen Kante ab.
Wenn Du den selben Blickwinkel beim Betrachten verwenden würdest, nimmst Du ein unverzerrtes Bild wahr. Das bedeutet in der Praxis, dass Du einen 17" Laptop-Bildschirm mit EINEM Auge aus ca. 16,5 cm Entfernung betrachten musst. Das macht natürlich kein Mensch. Der normale Betrachtungsabstand beträgt etwa das 4-fache. Genau darin liegt der Grund, warum wir Super-WW-Aufnahmen als verzerrt wahrnehmen. Weil die Betrachtungsperspektive nicht mit der Aufnahmeperspektive übereinstimmt.

Der Betrachtungswinkel, den das Auge normal wahrnimmt, liegt bei etwa 40-50°. Das bedeutet für Personenaufnahmen, dass die Brennweiten bei APS-C nicht kürzer als 25-30 mm sein sollten, und beim Vollformat entsprechend ca. 38-50 mm.
Bei längeren Brennweiten nehmen wir die Stauchung nicht so extrem wahr wie die Verzerrung beim Weitwinkel, weil wir im Alltag durchaus auch Menschen aus größerer Entfernung sehen, und die wirken ja auch nicht gestaucht.

Mein Beispielbild zerrt auch nur die Proportionen so, dass sie einigermaßen natürlich wirken. Die Perspektive bleibt jedoch bei genauerer Betrachtung immer noch falsch, weil man aus der Entfernung eigentlich nicht unters Kinn und in die Nasenlöcher schaut. Trotzdem finde ich das Bild nach der Bearbeitung vorzeigbar.

Für Spaß- und Partybilder kann man solche Regeln sicher auch beiseite lassen, und ich weiß auch, wieviel Spaß Leute haben, wenn sie Karrikatur-Bilder sehen, die aus 5-10 cm Abstand zu ihrem Gesicht mit einem Fisheye aufgenommen wurden. Ernsthaft lässt sich aber niemand so abbilden, und solche Bilder sind sicher nicht der Grund, Geld für eine kurze Brennweite auszugeben.
Für Architektur sieht das wieder anders aus. Da bewertet unser Auge (oder Gehirn?) die Verzerrungen wohlwollender als bei Gesichtern.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Lohnt sich ein UWW?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.