SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 200mm (100mm) Vergleich an 42MP
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2016, 18:41   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
200mm (100mm) Vergleich an 42MP

Hallo,

obwohl ich mit E-Mount fotografiere, poste ich diesen Vergleich im A-Mount thread.
Ich denke, es ist vielleicht für den einen oder anderen mit Erscheinen der A99II jetzt auch interessant, zumal ich 2 A-Mount Objektive und nur 1 E-Mount Objektiv in diesem Vergleich habe.

Für Frau aidualk haben wir ein FE 4/70-200 G OSS gekauft, das sie an einer crop Kamera (Nex-6, demnächst wahrscheinlich A6300) einsetzen wird.
Ich selbst nutze das Sony A-Mount Objektiv 70-300 G SSM mit Adapter an der A7RII.
Natürlich war ich neugierig, ob und wieviel das neue E-Mount Zoom besser ist.
Dazu kam noch die fast 30 Jahre alte Festbrennweite Minolta 2.8/200mm Apo HS.

Vergleich bei 200mm:

Ich zeige jeweils ein Beispiel von mehreren Vergleichen bei verschiedenen Entfernungen (ca. 20m, ca. 40m, ca. 100m) von der Bildmitte, vom Bildrand und den Ecken. Die unterschiedlichen Entfernungen zeigen keine nennenswerten Unterschiede in den jeweiligen Leistungen.


Bildmitte:

Das Sony FE 4/70-200mm bringt eine erkennbare Leistungssteigerung mit Abblenden auf 5.6 gegenüber der Offenblende. Es zeigt offen eine leichte sphärische Aberration (ist besonders bei hellem, leuchtendem Laub oder bei Nachtaufnahmen auffallend), die bei 5.6 weg ist. Ich hatte mir eigentlich eine etwas höhere Offenblendleistung versprochen.
Das Sony A-Mount 70-300 G SSM zeigt auf Bl. 8 abgeblendet eine Top Leistung in der Bildmitte. Offen ist es etwas weich.
Das alte Minolta 2.8/200 Apo zeigt bei Bl. 4 und 5.6 eine Top Leistung, die bei Bl. 8 im direkten Vergleich schon wieder leicht zurück geht.


Bild in der Galerie


Bildrand:

Beim Bildrand hatte ich in dem Vergleich auf die Bl. 2.8 beim Minolta verzichtet um Bl. 11 mit zu zeigen (beim Minolta hatte ich vergessen, die Bl. 11 zu fotografieren).
Aber Bl. 11 zeigt keine Verbesserung mehr bei den beiden Zooms im Vergleich zur Bl. 8.
Das Sony 70-300 G SSM ist bei Bl. 8 minimal dem FE 4/70-200 G OSS überlegen, was aber in den praktischen Aufnahmen eher irrelevant sein sollte.
Aber: Bei Bl. 4 zeigt das alte Minolta bereits eine Leistung, die die beiden modernen Zooms bei keiner Blende mehr erreichen.


Bild in der Galerie


Bildecke:

In der Bildecke zeigen die beiden Zooms Schwächen, die von dem alten Minolta deutlich übertroffen werden. Man sieht aber auch die Farbsäume des Minolta, die bei den neuen Objektiven kaum bis gar nicht vorhanden sind.


Bild in der Galerie

Für mich ist es eigentlich erschreckend, wie eine fast 30 Jahre alte Festbrennweite, trotz ihrer altersbedingten Schwächen, die nachgearbeitet werden müssen (und können), für Landschaftsaufnahmen neue, moderne Zoomobjektive deutlich in den Schatten stellt.

Ich würde mir eine kleine und leistungsstarke, neu gerechnete 200mm Festbrennweite wünschen, egal ob mit A- oder E-Mount.

P.S.: Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für die A7RII einen LA-EA4 Adapter holen soll, weil das manuelle fokussieren mit dem Minolta ein Graus ist.


Vergleiche bei 100mm (mit Minolta 100mm/2.0) folgen demnächst, wenn Interesse besteht.

Geändert von aidualk (19.11.2016 um 19:03 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2016, 19:14   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

P.S.: Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für die A7RII einen LA-EA4 Adapter holen soll, weil das manuelle fokussieren mit dem Minolta ein Graus ist.
Danke, es ist immer interessant zu lesen, dass alte Objektive immer noch gute Leistungen bringen.

Der AF mit dem Adapter funktioniert recht gut und recht schnell, aber ich bin bei meinem 300 f2.8 bei oft weit entfernten Tieren nicht wirklich zufrieden. Gerade heute habe wieder gemerkt, dass ich schärfere Bilder bekomme, wenn ich manuell fokussiere.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:18   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Interessant. Hast du eine Erklärung dafür? Ist das immer oder nur manchmal (Microjustierung?)?
Ist das 300mm gut manuell zu fokussieren, oder auch schwierig?
Beim 200mm Apo HS ist der Fokusweg extrem kurz und das Getriebe sehr leicht zu drehen, fast ohne Widerstand. Und wenn ich den Fokusring los lasse und nicht sehr aufpasse habe ich die Schärfe dadurch manchmal schon wieder minimal verstellt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:27   #4
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
DANKE schön für die Mühe!
Oh ja, interesse für die Brennweite 100 besteht!

Du wunderst Dich, dass das Min 200 G so gut abschneidet, ehrlich?
Es gilt im Telebereich als eins der "Besten, jemals gebauten".

Ich habe es auch, bei einem Systemwechsel würde es als letztes gehen...
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:27   #5
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Du wunderst Dich, dass das Min 200 G so gut abschneidet, ehrlich?
Es gilt im Telebereich als eins der "Besten, jemals gebauten".
Nein, ich wundere mich, dass die neuen Zooms so schwach sind!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2016, 19:31   #6
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Das mit der Mikrojustierung wäre möglich. Da müsste ich mal Zeit drauf verwenden, das zu testen.
Ich benutze eigentlich nur vier Objektive am Adapter. Das Minolta 100mm Makro, sehr oft manuell, weil Makro), das Tamron 70-300 USD, eigentlich nur mit AF und ich bin zufrieden, Selten mal das Tokina 11-16, das ist sowieso meist scharf und das Minolta 300mm f4 HS, von dem ich besonders viel erwarte und mit dem ich immer wenn genug Zeit ist manuell fokussiere. Zum Beispiel bei den Murmeltieren.
Der MF ist schon eine Quälerei, allein weil ich nicht sehr still halte und dann in der Fokuslupe alles hüpft. Trotzdem gelingt es oft besser als mit AF.
Ich suche mal vergleichbare Bilder von heute raus.

Und ja, auch bei meinem Objektiv ist der Fokusweg nicht lang, der Fokusring geht sehr leicht.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:31   #7
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein, ich wundere mich, dass die neuen Zooms so schwach sind!
Hab mal Vergleiche mit
EOS5D MK3 und L 200/2.8 gesehen.
Alles andere kommt nicht mit dem G mit, die Leistung Deiner Zooms erscheint normal!
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:32   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein, ich wundere mich, dass die neuen Zooms so schwach sind!
Ich nicht.

Als Zoom müsste vermutlich ein G oder GM f2.8 herangezogen werden, um dem 200er Paroli zu bieten?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:35   #9
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Beide Zooms im Vergleich sind mit 'G' gekennzeichnet.
Bei der lichtschwäche dürften sie aber gerne ausgewogener/stärker sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:49   #10
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ein Bild mit AF, keines heute ist besser gelungen.


Bild in der Galerie

Und ein Ausschnitt. ( Ich habe immer noch nicht kapiert, was eigentlich ein 100% Crop ist und wie man den macht)


Bild in der Galerie

Dann mit MF


Bild in der Galerie

und die gleiche Ausschnittsgrösse


Bild in der Galerie

Ich gebe zu, er hat Grashalme vor dem Kopf, aber die sind ja auch nicht richtig scharf. Ich denke, oft ist das Problem, dass das was ich fotografiere sehr weit weg ist und deshalb sehr klein.

Vielleicht muss ich mich aber doch um die Feineinstellung kümmern.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 200mm (100mm) Vergleich an 42MP


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.