Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Objektiv ähnlich Sony DT 16-50mm F2.8 SSM für VF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2016, 20:16   #11
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Low-Budget-Variante wäre ein Tamron 28-75 F/2,8 (mit Stangenantrieb) für < 400 EUR.

Nehme ich an der A99 mit, wenn es möglichst wenig Gewicht sein soll - aber in bestimmt 95% der Fälle habe ich statt dessen das 24-70 Zeisss Kitobjektiv mit, da es zwar mindestens doppelt so schwer ist, aber dafür auch schneller fokussiert.
Vermutlich wird das Tamron 24-70 F/2,8 nicht schlechter wie das Zeiss sein (kann ich nicht beurteilen, ich habe das Tamron nicht).

Wenn du schon 3.600,00 EUR für einer Kamera ausgibts, dann würde ich auch qualitativ passende Objektive dazu verwenden. Wenn das finanziell für neue Objektive nicht reicht, dann halt gebraucht.
Ein Zeiss 24-70 F/2,8 sollte für um die 1.000 EUR (eher noch weniger) gebraucht in gutem Zustand zu bekommen sein, für die Tamronvariante zahlt man sogar neu nicht mehr - hat dafür allerdings vermutlich keinen Zugriff auf den Hybrid-AF. Es ist allerdings nicht sicher, ob die erste Version vom Zeiss vom Hybrid-AF unterstützt wird. Da werden sicherlich die ersten Eigentümer der A99II demnächst etwas zu sagen bzw. schreiben können.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2016, 21:31   #12
neffets

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Du könntest das Objektiv einfach behalten. Im APS-C Modus ist die Kamera noch schneller, zudem hast du dann 100%-Abdeckung mit AF Punkten. Durch den hervorragenden Sensor sollte die Bildqualität selbst im APS-C Modus gegenüber der A77II gesteigert sein. Die Auflösung von 18MP wird für fast alle Zwecke reichen (die Nikon D500 hat auch nur 20MP).
Daran hatte ich noch garnicht gedacht, ist aber eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 21:36   #13
neffets

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von FotoSammler Beitrag anzeigen
Du bist bereit, mehr als 3 TEUR für ein brandaktuelles Kamera Modell auszugeben, aber beim Objekt soll gespart werden?
Ja klar sind 3600 ne Menge Geld und genau deshalb bin ich nicht unbedingt gleich bereit, noch einmal etwas 2000 für das Objektiv zu bezahlen. Daher ja die Frage nach Alternativen. Aber ich verstehe was du meinst, ist eben alles eine Frage zw. Daumen und Zeigefinger.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ein Zeiss 24-70 F/2,8 sollte für um die 1.000 EUR (eher noch weniger) gebraucht in gutem Zustand zu bekommen sein, für die Tamronvariante zahlt man sogar neu nicht mehr - hat dafür allerdings vermutlich keinen Zugriff auf den Hybrid-AF. Es ist allerdings nicht sicher, ob die erste Version vom Zeiss vom Hybrid-AF unterstützt wird. Da werden sicherlich die ersten Eigentümer der A99II demnächst etwas zu sagen bzw. schreiben können.
Ein gebrauchtes Zeiss zum Preis eines neuen Tamron wäre für mich auch eine Alternative, sofern es dann den Vorteil des Hybrid-AF bieten würde. Also warten wir mal die ersten praxisnahen Test der glücklichen User der 99 II hier ab. Ich bin schon gespannt.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook

Geändert von neffets (12.11.2016 um 21:44 Uhr)
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 17:09   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Du könntest das Objektiv einfach behalten. … Die Auflösung von 18MP wird für fast alle Zwecke reichen (die Nikon D500 hat auch nur 20MP).
Kann man durchaus machen, ich benutze auch ohne Hemmungen das E 16-70 an der α7R II. Eine A99M2 und dazu eine Crop-Linse als einziges Objektiv zu besitzen fände ich allerdings recht sinnfrei, da kann man sich das Vollformat eigentlich auch sparen. Ist also die Frage, welche KB-tauglichen OBjektive sonst noch vorhanden sind oder zusätzlich angeschafft werden sollen.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ein Zeiss 24-70 F/2,8 sollte für um die 1.000 EUR (eher noch weniger) gebraucht in gutem Zustand zu bekommen sein … Es ist allerdings nicht sicher, ob die erste Version vom Zeiss vom Hybrid-AF unterstützt wird.
Die alte und die neue Version verwenden die gleiche LensID, d.h. die Kamera merkt überhaupt keinen Unterschied. Von daher müssen die verfügbaren Funktionen gleich sein; in der Kompatibilitätsliste steht auch nichts davon, daß er nicht unterstützt würde.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 19:13   #15
neffets

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Ich muss jetzt mal ne ganz dumme Frage stellen. Ich kann an der 99II über den APS-C Modus Objektive die eben für APS-C hergestellt wurden nutzen. Ich gehe mal davon aus, dass dann die Kamera nur die Sensorgröße einer APS-C Kamera nutzt. Was würde passieren, wenn ich das Sony DT 16-50mm Objektiv im normalen Modus (VF) nutzen wollte? Geht das überhaupt nicht oder erhalte ich dann ein Bild wo nur der Ausschnitt des APS-C Format zu sehen ist und der Rest ist ?

Ich entschuldige mich jetzt schon für diese Frage, aber ich habe dazu jetzt keine Vorstellung, was passieren würde.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2016, 20:04   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Unter der Voraussetzung, daß man die automatische Umschaltung abschalten und Vollformat erzwingen kann (was bei der alten A99 gar nicht ging), dürfte das Ergebnis ungefähr so aussehen:


Bild in der Galerie

Je nach Objektiv und eingestellter Brennweite kann man bei manuellem Beschnitt meistens etwas mehr vom Bildkreis nutzen als den nominellen APS-C-Ausschnitt. Typischerweise kommt man dann auf einen Cropfaktor zwischen 1,2 und 1,4, aber die Qualität zu den Ecken hin läßt außerhalb des vorgesehenen Bereichs doch deutlich nach. Auch die Korrekturprofile für das Objektiv werden in dem Fall wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Ich würde das also nur machen, wenn die 16mm im APS-C-Modus mal nicht weitwinklig genug sein sollten, dann kann man auf die Weise ein paar Grad Bildwinkel zusätzlich herausquetschen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 00:03   #17
neffets

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Unter der Voraussetzung, daß man die automatische Umschaltung abschalten und Vollformat erzwingen kann .....
Danke für die Aufklärung. Da war meine Vorstellung nicht ganz falsch. Die "Vignette" entsteht, weil das Objektiv nur für APS-C gerechnet ist und die Bereiche darüber hinaus nicht ausleuchten kann, richtig? Und ob es ein VF oder APS-C Objektiv ist, erkennt die Kamera über die Lens-ID?
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 00:40   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Die "Vignette" entsteht, weil das Objektiv nur für APS-C gerechnet ist und die Bereiche darüber hinaus nicht ausleuchten kann, richtig?
Exakt.

Zitat:
Und ob es ein VF oder APS-C Objektiv ist, erkennt die Kamera über die Lens-ID?
Bei älteren Objektiven (z.B. alte Minolta-Linsen) anhand der Lens-ID, ja. Neuere Objektive übermitteln an die Kamera eine ganze Reihe von Meta-Daten wie Brennweitenbereich, Korrekturprofile, Firmware-Version und eben auch, ob der Bildkreis für Vollformat oder APS-C gedacht ist.

Bei Fremdobjektiven funktioniert die automatische Umschaltung allerdings nicht, wenn die Kamera die Lens-ID nicht kennt und das Objektiv auch selber keine Auskunft über seinen Bildkreis gibt, so z.B. beim beliebten Tamron 17-50/2,8. Dann bleibt die Kamera sicherheitshalber im Vollformat-Modus und man muss ggf. von Hand auf APS-C schalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 04:35   #19
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eine A99M2 und dazu eine Crop-Linse als einziges Objektiv zu besitzen fände ich allerdings recht sinnfrei, da kann man sich das Vollformat eigentlich auch sparen.
Eine A99II mit nur einem einzigen Objektiv zu betreiben halte ich grundsätzlich für unsinnig und hatte ich nicht in Erwägung gezogen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 14:02   #20
Tapti
 
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 86
Das Sigma 24-105 IST WIRKLICH GUT und noch bei vielen Lieferanten neu zu bekommen. Das Tamron 24-70 USD ist genauso schwer aber ebenfalls extrem gut. Ich hab meins unlängst gebraucht in sehr gutem Zustand für 500€ erstanden.
Tapti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Objektiv ähnlich Sony DT 16-50mm F2.8 SSM für VF?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.