Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70 400 G Tubus locker?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2016, 21:39   #21
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Hi,
ne ich habe nicht nachgefragt.
Ich war mal im Fotoladen und habe da bei einem anderen Exemplar (70400GI) selbiges festgestellt, aber das Exemplar könnte auch durchgenudelt gewesen sein :/

Jedenfalls scheint es nicht so sehr solide gebaut worden sein :/

Ich denke tatsächlich über einen Verkauf nach.
Eventuell hole ich mir dann so ein Objektiv wie das 80-200 APO (Schwarzer Riese) oder ein 70200G. Bei denen ist dann der ganze Mechanismus drinnen und ich vermute mal, dass er da an mehreren Stellen "aufgehängt ist" sodass es nicht zu solchen "Spielereien" kommen kann.

Auch bei meinem sal 1650 stelle ich solch ein Verhalten (wacklender Tubus) fest.

Und jetzt kommt's:

Mein Minolta 28-135, welches beim Zoomen viel weiter rausfährt als das 1650er, sitzt bombenfest

Ich vermute mal, dass das unserer Wegwerfgesellschaft zuzurechnen ist, weil die Dinger einfach schneller kaputt werden sollen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das 1650 noch 25 Jahre aushalten wird...

Schade schade
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2016, 21:58   #22
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin,

Zitat:
Ich war mal im Fotoladen und habe da bei einem anderen Exemplar (70400GI) selbiges festgestellt, aber das Exemplar könnte auch durchgenudelt gewesen sein :/
Nur weil es im Laden rumliegt wird es nicht ausnudeln. Dazu bräuchte es schon mehr als ein paar neugierige Kunden. Wenn es bei einem Neuen Objektiv auch schon so ist, dann ist es bei dem Teil wohl einfach normal. Außer, dass der Tubus durch die Schwerkraft wandert stört mich das Wackeln eigentlich nicht.

Wenn dir ein 200er reicht, dann ist das 400er vielleicht eh nicht das richtige für dich. Ich habe es eigentlich nur wegen der maximalen Brennweite gekauft.
Ich drücke dir die Daumen, dass die intern besser gebaut sind - vielleicht merkst man es auch nur nicht, dass es genauso klappert - weil man es ja nicht anfassen kann ;-).

Ich denke nicht, dass das etwas mit Wegwerfgesellschaft zu tun hat. Wenn der Tubus derart wackelt und trotzdem gute Bilder rauskommen ist doch alles super. An meiner 1000er Russentonne klappert nix, aber die Bilder sind trotzdem Mist ;-). Da bringen dann auch 1kg "massiv" Aluminium nix. Lieber investiert der Hersteller das Geld in die Linsen...
Ich bin ja froh, dass das 400er auch trotz wackeln gute Bilder machen kann. Das ist für mich eher ein Qualitätsurteil. Es wäre doch viel schlimmer wenn ein hochpräziser Aluminium-Tubus klemmen würde sobald er den ersten Kratzer oder ein Staubkorn gesehen hat...

Hauptaufgabe des 1650 ist es billig zu sein - da darf einen der Tubus wirklich nicht stören ;-).

@uomo: Bewegt sich dein Tubus auch durch die Schwerkraft oder sitzt er noch fester?

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 22:07   #23
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Schwerkraft - da tut sich nix von alleine. Der Tubus sitzt fest an jedem Stellpunkt.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 22:51   #24
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen

Wenn der Tubus derart wackelt und trotzdem gute Bilder rauskommen ist doch alles super. An meiner 1000er Russentonne klappert nix, aber die Bilder sind trotzdem Mist ;-). Da bringen dann auch 1kg "massiv" Aluminium nix. Lieber investiert der Hersteller das Geld in die Linsen...
Ich bin ja froh, dass das 400er auch trotz wackeln gute Bilder machen kann. Das ist für mich eher ein Qualitätsurteil. Es wäre doch viel schlimmer wenn ein hochpräziser Aluminium-Tubus klemmen würde sobald er den ersten Kratzer oder ein Staubkorn gesehen hat...
Gute Bilder macht es allemal.
Dennoch sollte da nichts wackeln, das verschiebt doch die Linse und hat somit sicher nicht gute Einwirkungen auf die Bildqualität.
Wie dem auch sei; eventuell erwarte ich an den falschen Stellen einfach zu viel :/

Ich muss mal einen Tag das 70210f4 Minolta an der a900 tragen, um zu sehen, ob eventuell das 70200 Sony auch ausreichend wäre. Notfalls kommt das 200er dann an die a77, wo sie sich am Zentrum des 200er sattfressen kann

Aber nun sehe ich, dass ich die meisten Bilder mit dem 70400er bei 400mm gemacht habe

Mal gucken.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 04:05   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Mein 70-400G ist fast 8 Jahre alt und da wackelt nichts.
Ist die Bildqualität Deines Objektivs noch ok? Hat sich der Tubus gelockert und muss festgedreht werden (hatte ich bei einem anderen Objektiv mal)?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2016, 07:50   #26
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Jungs.... Tubus wandern ist normal. Da haben sich die Leute schon bei Einführung beschwert. Das wackeln auch. Da gibt es einige Sonys. Wenn ein neues nicht wandert, liegts nur daran weil es neu ist
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 07:32   #27
9pinking
 
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 7
Guten Morgen,
ich entwickel mich mal vom Mitleser zum Mitschreiber

Besitze das 70 400 G2 und habe auch schon von Anfang an das Tubuswandern bemerkt, da ich viel draußen damit fotografiere (wofür sonst die 400er Brennweite), habe ich auch festgestellt, daß es bei kälteren Temperaturen stärker auftritt.
Bislang ohne Hintergedanken, habe es als "ist halt so" Zustand akzeptiert, durch die Beiträge hier bin ich allerdings jetzt etwas unsicherer geworden und werde das mal am Wochenende austesten, ob da vermehrtes Spiel in sonst einer Richtung auftritt.

Gruß

9pinking
9pinking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 09:17   #28
Panzerwalze
 
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Gütersloh
Beiträge: 759
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Gute Bilder macht es allemal.
Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht, wäre es dir lieber es würde nicht wackeln und dafür schlechte Bilder machen?
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

Meine Fotos auf Flickr (wird nach und nach weiter ausgebaut)
Panzerwalze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 09:39   #29
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von 9pinking Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
ich entwickel mich mal vom Mitleser zum Mitschreiber

Besitze das 70 400 G2 und habe auch schon von Anfang an das Tubuswandern bemerkt, da ich viel draußen damit fotografiere (wofür sonst die 400er Brennweite), habe ich auch festgestellt, daß es bei kälteren Temperaturen stärker auftritt.
Bislang ohne Hintergedanken, habe es als "ist halt so" Zustand akzeptiert, durch die Beiträge hier bin ich allerdings jetzt etwas unsicherer geworden und werde das mal am Wochenende austesten, ob da vermehrtes Spiel in sonst einer Richtung auftritt.

Gruß

9pinking
Bitte verunsichere dich nicht von den blabla hier. Lange Brennweiten je nach Konstruktionen neigen dazu. Sony geht mehr auf optische performance und easy Handling. 16-80cz, 16-105, 70-300g, 70-400g, e-mount ka sind einfach wander Linsen. Da fährt immer der tubus aus. Wackeln ist je nach Konstruktion auch kein Thema.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 20:54   #30
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

auch mein SAL70400G I wandert leicht, aber des is mir wurscht, weil es einfach ein tolles Ding ist
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70 400 G Tubus locker?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.