Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iMac friert nach ein paar Sekunden ein
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 19:38   #31
a1000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
TimeCapsule & TimeMaschine sind watscheneinfache Systeme am MAc alles zu sichern ohne sich wirklich darum kümmern zu müssen - wenn man diese nicht nutzt, ist es leider schwierig!
Ja ,genau. Jetzt ist nicht mehr möglich TimeMaschine zu benutzen. Nach 2-3 Minuten geht nichts mehr.
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ja auch ein Mac kotzt ml ab, auch wenn` mir seit 1984 erst ein mal passiert ist.
Stimmt. Sogar mal auch ziemlich früh. Festplatte 9440 Stunden AN ist ja nicht viel. Sein iMac soll etwas über 3 Jahre alt sein. War wohl auch ziemlich teuer.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich kann BeHo verstehen!
Wenn die Daten wirklich wertvoll sind kann man bei Recovery Firmen diese retten lassen - so teuer ist das gar nicht. Aber 100% sollte man nicht erwarten...
Naja, was ich gesehen habe, ist der Preis dafür schon vierstellig. Ich bin bei etwas über 70% Rettung , viel mehr wird es nicht sein. Aber so etwas werde ich nicht mehr machen. Das reicht jetzt

Viele Grüße
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2016, 20:16   #32
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Naja, entweder Pech oder rabiate Handhabung, denn hier bei mir läuft immer noch MacBook Titanium seit mehr als 7 Jahren (weil der Plotter nur mit OS 9 funktioniert...), ein MacBookPro seit etwa 6 Jahren und ein neueres MacBookPro seit ca. 3 Jahren....alles ohne Probleme.
Das Zeug ist teuer aber hielt bisher immer sehr lange, allerdings sollsich das in den letzten JAhren geändert haben. Zudem haben die neueren Systeme derart starke Anforderungen an di Graphokchips, dass thermische Komplikationen die Lötstellen lösen (nur damit man den blauen Engel bekommt)...dies erfodert dann meist den Platinentausch oder eine Neuverlötung , was deutlich günstiger ist aber nur von 2-3 Leuten in D gemacht wird.

Ich bin deshalb so Mac-affin, weil ich die Dinger seit 1984 nutze und bisher genau einen Festplattenausfall hatte. Zudem will ich mich nicht groß mit dem System auseinandersetzen, sondern arbeiten !
Allerdings ist einer meiner Freunde Certiefied Apple Technician, der mich für allzuschnellen System-Updates warnt - keiner meiner Macs läuft auf dem aktuellen System , alles bis auf das Titanium mit OS9 nur auf Yosemite.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 20:33   #33
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Festplatte 9440 Stunden AN ist ja nicht viel.
Das AN ist nicht das Problem für Festplatten, sondern das Hoch- und Runterfahren, bzw die daraus resultierenden Temperaturschwankungen.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 21:58   #34
a1000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Also ich weiß, dass die Macs normalerweise gute Geräte sind. Selbst so, wenn das Teil eingefroren ist, spürt man die Qualität.
Aber auch die besten Produkte haben mal Probleme.
Ich weiß nicht, wie er das Gerät behandelt hat, rabiat schätze ich ihn aber nicht ein .
Was er damit sonst noch alles gemacht hat, keine Ahnung.
Es ist jetzt so, 100% werden nicht gerettet. Hoffentlich ist es eine Lehre , nicht nur für ihn (Stichwort Backups).

Viele Grüße
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 20:58   #35
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Wenn ich den Thread überfliege, stellen sich mir nur zwei Fragen:

1. Wurden, solange es noch ging, die Daten (Bilder, Dokumente usw. ) gesichert, z.B. auf ein externes Speichermedium?

2. Wurde das Betriebsystem und alle Anwendungen mal neu installiert?

Wenn ich mir die letzen Wortmeldungen auf der Zunge zergehen lasse, scheint das bei den angebissenen Apfelprodukten ja ein Problem zu sein.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2016, 21:09   #36
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
-- Linus Torvalds
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 21:36   #37
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...
Wenn ich mir die letzen Wortmeldungen auf der Zunge zergehen lasse, scheint das bei den angebissenen Apfelprodukten ja ein Problem zu sein.
Wo interpretierst DU das hinein ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 22:32   #38
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Dies war nicht so ganz ernst gemeint, sondern eher ironisch, deshalb das Smiley!!

Mir tut der TO eigentlich sehr leid. Er ist da so reingeschliddert. Wahrscheinlich hat sich der Rechner einen Virus eingefangen und nun ist aus der Ferne guter Rat teuer. Apple-Rechner verführen den Anwender dazu, keine Vorsorge zu treffen. Wo ein ein Windows-Rechner dem Anwender an vielen Stellen Gehirnschmalz abverlangt, hat ein Apple-Benutzer lange Zeit ein problemloses, bequemes Arbeiten. Wehe, wenn dann ein unvorhergehenes Ereignis erstmals auftritt. Die dann eintretende Ratlosigkeit ist geradezu symptomatisch für Appleanwender, weil es ihn völlig unvorbereitet trifft.

Bei einem Windos-PC würde ich das Betriebsystem von einer CD booten und dann mit einer Virensoftware einen Rettungsversuch unternehmen. Ansonsten würde ich das System probeweise aus einem hoffentich vorhandenen fehlerfreien Backup restaurieren. Aber auch in diesem Fall bin ich eher geneigt, eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Da ich bei einer Neuinstallation immer auf ein schriftliches Protokoll der letzen Installation zurückgreifen kann, ist es wenig aufregend. In diesem Protokoll habe ich die kritischen und leicht vergesslichen Installationsschritte notiert. Z.B. Installationskeys. Dann ist das ganze nur noch ein Zeitproblem. Bei einer Neuinstallation erhält man eine schlankes, d.h. aufgeräumtes und schnelles System. Wenn man Windows einschließlich der SSD anschließend noch ordentlich konfiguriert, bleibt es auch lange Zeit so.

Leider werden diese Zeilen dem TO nicht helfen. Ich kann nur hoffen, dass ihm jemand vor Ort zur Seite stehen kann.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 22:37   #39
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Dies war nicht so ganz ernst gemeint, sondern eher ironisch, deshalb das Smiley!!...
Aha

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...
...hat ein Apple-Benutzer lange Zeit ein problemloses, bequemes Arbeiten. Wehe, wenn dann ein unvorhergehenes Ereignis erstmals auftritt. Die dann eintretende Ratlosigkeit ist geradezu symptomatisch für Appleanwender, weil es ihn völlig unvorbereitet trifft.

.
That´ life ....

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...
Wenn man Windows einschließlich der SSD anschließend noch ordentlich konfiguriert, bleibt es auch lange Zeit so.

...
Wohl wahr.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 20:56   #40
a1000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
1. Wurden, solange es noch ging, die Daten (Bilder, Dokumente usw. ) gesichert, z.B. auf ein externes Speichermedium?
Nein. Naja, vielleicht 4-5 Ordner (es gab ca 150).
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
2. Wurde das Betriebsystem und alle Anwendungen mal neu installiert
Geht ja nicht. Friert nach 2-3-4 Minuten komplett ein.

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Mir tut der TO eigentlich sehr leid.
Braucht nicht. Ich mache das ja freiwillig.Wurde dazu nicht gezwungen . Mittlerweile habe ich praktisch alles gesichert.

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hat sich der Rechner einen Virus eingefangen
Hat er nicht. Wie ich geschrieben habe, die Festplatte ist defekt (siehe Screenshots) .

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ich kann nur hoffen, dass ihm jemand vor Ort zur Seite stehen kann.
Ja, Gott

Das Teil ist kaputt, fertig. Und nächste Woche wird ein neues Apfelteil gekauft. Natürlich wieder das beste und teuerste. Aber diesmal werden Backups gemacht. Hat mir versprochen

Viele Grüße
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iMac friert nach ein paar Sekunden ein


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.