SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kommerzielle Angebote » Reise und Bild » Polarlichtfotoworkshop 2014
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2013, 16:00   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Polarlichtfotoworkshop 2014

Polarlichtfotoworkshop in Nordskandinavien


9.-20. März 2014
Die neuen Fotoreisen zum Polarlicht findet Ihr unter www.reiseundbild.de

Der Workshop ist nicht markenspezifisch, Benutzer aller Kameramarken sind willkommen!


-> Bild in der Galerie

Hast Du schon lange davon geträumt, das faszinierende Schauspiel der Polarlichter anzusehen und als Erinnerung davon schöne Fotos mit nach Hause zu bringen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür! Die Entstehung der Polarlichter ist an den elfjährigen Sonnenfleckenzyklus gekoppelt, dessen Maximum für 2012 erwartet wurde, das nun aber scheinbar als Doppelspitze bis ins Jahr 2014 hineinreicht.
http://science.nasa.gov/science-news...mar_twinpeaks/


-> Bild in der Galerie

Derzeit ist also die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, innerhalb eines überschaubaren (Reise-)Zeitraumes an geeigneten Standorten nördlich des Polarkreises tatsächlich Polarlichter sehen zu können. Ob, wie oft und wie lange, das hängt vom Wetter und den Partikeleruptionen der Sonne ab, also nicht genau vorhersagbaren Parametern.

Zu einer erfolgreichen Fotoreise zu den Polarlichtern gehört einiges an Vorbereitung und Wissen. Wohin soll die Reise gehen? Welche Reisezeit ist geeignet? Wo gibt es geeignete und bezahlbare Unterkünfte? Welche Fotoausrüstung braucht man? Welches sind die richtigen Objektive und Kameraeinstellungen für Polarlichtfotos? Welches sind geeignete Aufnahmestandpunkte? Wie lassen sich die Fotos digital nachbearbeiten?

Polarlichtfotografie bedeutet oft viel Warten und zwar auf passendes Wetter und das Auftreten der Polarlichter (Aurora borealis). Diese Zeit nutzen wir für Fotoseminare, Bildbesprechungen, Einführung in die digitale Bildbearbeitung, Ausflüge, gemütliches Beisammensein und vieles mehr. Ich bin als Geograph leidenschaftlicher Reisender auf allen Kontinenten und habe Jahrzehnte fotografisches Wissen angesammelt, das ich gern an Euch weitergebe.


-> Bild in der Galerie

Um möglichst große Chancen zu haben, mit beeindruckenden Bildern nach Hause zurückzukehren, ist dieser Workshop deutlich länger als viele Polarlichtfotoreisen. Wir bleiben auch nicht nur in Tromsö, das wir nur kurz besuchen (2 Übernachtungen), sondern verbringen den größten Teil der Reise in etwas trockeneren Regionen: Sechs Nächte sind wir in Finnland und 4 Nächte an einem Fjord in Osten der nowegischen Provinz Troms. Die Ortswechsel bringen Abwechselung in unseren Aufenthalt und neue Hintergründe und Motive für unsere Bilder.


-> Bild in der Galerie

Die Unterkünfte habe ich so ausgesucht, dass wir nicht irgendwo frierend im Auto auf die Nordlichter warten müssen, sondern vor der Haustür oder nach kurzem Fußweg geeignete Fotostandorte haben. Wir sitzen also im warmen Wohnzimmer bis es wirklich los geht. Am Workshop können maximal 7 Personen teilnehmen, es gibt keinen Massenbetrieb. Daher empfiehlt sich auch frühzeitige Anmeldung!

Bilder des vorangegangnen Polarlichtfotoworkshops 2013 findet Ihr unter
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33386
und
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130381

Das schrieb mir ein Teilnehmer des Polarlichtfotoworkshops 2013 nach der Rückkehr:

War einfach nur schön die Tour, grandios die Eindrücke, am Tag und in der Nacht, erstklassig die Unterkünfte und, zumindest aus unserer Sicht, uneingeschränkt positiv die Gemeinschaft. Wir haben uns, trotz der Kälte richtig wohl gefühlt. Auch meine Frau, die im Vorfeld da echte Bedenken hatte, so allein mit ner Horde fotoverrückter Männer.


-> Bild in der Galerie


Ablauf des Workshops

Wir treffen uns am 14. Februar 2014 zur Ankunftszeit des SAS Fluges Oslo-Tromsö SK4424 (derzeit 18:10) am Flughafen in Trömsö in Norwegen. Nach Abholung des Fahrzeugs fahren wir zu unserem Hotel. Wer mit einem anderen Flug ankommt, kann das Hotel mit dem Taxi erreichen (ca. 7km).

Wir schreiten den Fußweg zum schnellsten Fotostandpunkt ab. Sofern die Polarlichter nicht schon am toben sind, starten wir aber zu einer kleine Fahrt an den Rand und in die Umgebung von Trömsö die uns schließlich an bewährten Polarlichfotostandorte führt.


-> Bild in der Galerie
Die Eismeerkathedrale in Tromsö


-> Bild in der Galerie
Blick auf Tromsö

Am nächsten Morgen brechen wir nach dem Frühstück nach Finnland auf. In Tromsö decken wir uns in einem großen Supermarkt noch ordentlich mit Proviant ein. Auf der Fahrt genießen wir die herrliche Winterlandschaft in den Fjorden bei strahlendem Sonnenschein, oder sehen bei Schnee und Nebel nicht so viel.

In Finnland beziehen wir ein Ferienhaus am Rande eines Sees, von dessen zugrorener Oberfläche wir eine gute Rundumsicht haben, denn die Nordlichter zeigen sich aus allen Himmelsrichtungen. Danach wagen wir uns in das blaue, kalte Abendlicht. Wegen der höheren und trockneren Lage bleiben wir 6 Tage hier in Finnland, aber Tagesausflüge nach Norwegen sind zwischendurch möglich.

Folgende Ausstattung haben unsere Ferienhäuser in Finnland:
  • 4 Schlafzimmer mit jeweils zwei Betten
  • Badezimmer mit Dusche und Toilette
  • Sauna (Zugang durch das Badezimmer)
  • Wohnzimmer mit Küchenzeile und Kamin/Kaminofen
  • Fernseher
  • Internetzugang
  • Trockenschrank für Kleidung
  • Spülmaschine
  • Waschmaschine
  • Herd mit Backofen
  • Mikrowelle
  • Kühlschrank


-> Bild in der Galerie
Auf dem Ferienhausgelände in Finnland

Auf dem Ferienhausgelände gibt es ein Restaurant, weitere Restaurants und ein Supermarkt sind zu Fuß erreichbar. Die wichtigste Zeit für uns ist natürlich die Nacht, aber wenn wir ausgeschlafen haben und das Wetter passt, dann erkunden wir die Umgebung. Es gibt auch einen Motorschlittenverleih im Ort, bei dem wir Touren in die Umgebung buchen können (optional).


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Aber eigentlich warten wir natürlich auf die Nordlichter. Ob wir welche sehen werden, und ob sie so spektakulär sein werden, werden wir erst hinterher wissen.

Damit es nicht langweilig wird und wir neue Fotokulissen haben, verbringen wir anschließend 4 Tage am Fjord in Norwegen. Prüfen CVS Ad on WeeklyAds2.

Außer Polarlichtern hoffen wir hier vielleicht auch Wale und Elche zu sehen.


-> Bild in der Galerie
Schweinswale


-> Bild in der Galerie
Elch

Da die faszinierende Landschaft nicht wegläuft, wirden wir die auf der Fahrt auf jeden Fall sehen:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


In exponierter Lage übernachten wir in Ferienhäusern mit freiem Blick über den Fjord.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Die Ferienhäuser haben folgende Ausstattung:
  • Badezimmer mit Toilette und Sauna
  • Küche mit Mikrowelle, Ofen, Kühl- und Gefrierschrank
  • WLAN (sehr schwache Verbindung, hat 2013 nur mit einem der mitgenommenen Notebooks richtig funktioniert)


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Auch von hier machen wir tagsüber Ausflüge. Einige Bilder hierzu folgen noch.

Danach geht es wieder zurück nach Tromsö. Nach Möglichkeit überqueren wir auf dem Weg zwei Fjorde mit der Fähre und durchqueren die Lyngenalp.


-> Bild in der Galerie

In Tromsö übernachten wir wieder im bewährten Hotel. Am nächsten Tag fahren wir gemeinsam zum Flughafen, wo sich unsere Wege trennen.


Wer kann teilnehmen:
Jeder, der genügend Begeisterung für die Fotografie mit bringt und nachts das nötige Durchhaltevermögen hat. Wir sind überwiegend weit ab von großen Städten und Krankenhäusern, entsprechend gut sollte der Gesundheitszustand sein. Bedenkt auch die große Kälte, die draußen teilweise herrschen kann. Teamgeist ist in einer solchen Gruppe natürlich unbedingt gefragt. Wer gut kochen kann, wird sich in der Gruppe bestimmt besonderer Beliebtheit erfreuen. Mindestteilnehmerzahl ist 3, maximal können 7 Personen mitkommen (zuzüglich mir).

Was wird der Spaß kosten?
Skandinavien ist nicht billig, das merkt man auch am Preis dieses Workshops, auch wenn er angesichts seiner Dauer (2014 sogar noch einen Tag länger als 2013) günstig ist. Der Preis beträgt bei Übernachtung im Doppelzimmer (in Tromsö Dreibettzimmer) ab 2295 Euro pro Person. Übernachtung im Einzelzimmer und Übernachtung auch in Tromsö im Doppelzimmer sind nach Absprache und in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit möglich (Aufpreis!). Im März-Workshop nur DZ und EZ, Preis im DZ 2380€ pro Person, im EZ 2795€.

Das ist im Preis enthalten:
Kursleitung, Fahrten, Übernachtungen
Wir sind entweder mit 1-2 PKWs (Kombis) oder einem Kleinbus unterwegs.

Das ist nicht im Preis enthalten:
Verpflegung abgesehen vom Frühstück in Tromsö, Hin- und Rückreise nach / von Tromsö, Eintrittsgelder (sofern welche anfallen sollten), Sonderaktionen wie z.B. Motorschlittenfahrten.

Lebensmittel sind in Nordskandinavien deutlich teurer als in Deutschland.

Wichtig: Dieser Thread dient der allgemeinen Information. Maßgeblich ist die mit den Anmedeunterlagen versandte Reisebeschreibung. Bei Diskrepanzen bitte ich um einen Hinweis, da diese nicht beabsichtigt sind.

Bei Interesse bitte PN an mich. Weitere Infos auch unter www.reiseundbild.de (im Aufbau).


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (31.07.2015 um 22:26 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2013, 21:20   #2
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Hinweis: Verbindlich ist die mit dem Anmeldeformular zugesandte Reisebeschreibung. Mit der Rechnung erhalten die Teilnehmer auch einen Reisesicherungsschein. Das ist die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicheurng die Reiseveranstalter abschließen müssen.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

---------- Post added 26.05.2013 at 22:29 ----------

Weitere Fotoworkshops und Reisen mit Zeit für die Fotografie findet Ihr hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=131943
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 14:50   #3
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Internetseite zum Polarlichtfotoworkshop und zu meinen Fotoreisen habe ich soeben aktualisiert:
www.reiseundbild.de

Im Laufe des Jahres erfolgt noch eine gründliche Überarbeitung des Layouts und auch die Fotoreise in die USA wird dann Gestalt annehmen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 10:23   #4
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Alle Quartiere sind mittlerweile gebucht und schriftlich bestätigt und es gibt schon mehr Anfragen nach den Teilnahmeunterlagen als Plätze zur Verfügung stehen. Wer also angefragt hat und mitkommen möchte, sollte seine Buchung nun möglichst bald zu mir schicken.

Falls zusätzlich noch ein größeres Teilnehmerkontingent kommen sollte, würde ich aber vielleicht im Abstand von einigen Ausschlaftagen im März noch einen weiteren Polarlichtfotoworkshop anbieten. Es bleibt aber dabei, dass ich nur wenige und kleine Workshops anbiete.

Geändert von Reisefoto (16.08.2013 um 10:28 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:01   #5
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Wir werden im kommenden Jahr voraussichtlich nicht mit einem Kleinbus, sondern je nach Teilnehmerzahl mit 1 oder 2 Kombis (je nach Teilnehmerzahl) unterwegs sein (wir haben Funkgeräte zur ständigen Verbindung). Das macht uns mobiler und verringert mögliche Probleme bei Glätte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 13:26   #6
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Für diejenigen, die im Februar keine Zeit haben, wird es im März einen Ausweichtermin geben. Genaueres folgt demnächst.

---------- Post added 11.10.2013 at 05:37 ----------

Der Märzworkshop findet vom 9.-20. März 2014 statt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 10:37   #7
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Kameraausrüstung

Folgende Kombi schwirrt mir grad im Kopf rum:
Sony A7r
Adapter
Voigtländer 21mm 1.8

Wäre mit f1.8 super für Polarlichter...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 16:12   #8
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Auf jeden Fall interessant! Allerdings würde ich wegen der größeren Pixel lieber die A7 nehmen. Dazu dann auch noch ein Samyang 2,8/14mm und einen großen Stapel Akkus, denn die Laufzeit bei der A7 scheint noch deutlich kürzer als bei der A99 zu sein. Ich selbst werde versuchen, neben der A700 zwei A99 dabei zu haben, die A580 habe ich nicht mehr. Ergänzend zum Sony CZ 2,0/24 habe ich seit einer Weile noch das Samyang 1,4/24. Da ist mein Drang zum 21er nicht mehr ganz so groß.

Geändert von Reisefoto (24.10.2013 um 16:14 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 18:06   #9
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Der Workshop im März ist ausgebucht, im Februar sind noch Plätze frei!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 11:05   #10
Sorli
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 5
Februar 2014? Das wäre für mich auch interessant!
Sorli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kommerzielle Angebote » Reise und Bild » Polarlichtfotoworkshop 2014

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.