Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » HDR Mode mit a6000 oder Einzelaufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 11:57   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
.. zurzeit befinde ich mich auf der grünen Linie ohne Stativ
Ein ordentliches(!) Stativ ist eine zwingende Notwendigkeit für gelungene Mehrfachaufnahmen.
Auch das Kamera-HDR macht mehrere Aufnahmen nacheinander.

Dazu unbedingt einen Fernauslöser oder hilfsweise die Selbstauslöserfunktion nutzen. Das Auslösen per Hand verursacht alleine oft schon Verwacklungen.

Mein Tipp: Mach erst mal "normale" Bilder, die "gut" sind.
Wenn du dann auch noch weisst, warum die gut sind und du das beliebig wiederholen kannst, hat sich das Thema HDR - bis auf gezielte Ausnahmen - von selbst erledigt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 12:10   #12
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen

Ich kann doch aus nur einer RAW-Datei mehrere über- und unterbelichtete JPG´s machen und die zu einem HDR-Bild verarbeiten. Dann wäre ein Stativ ggf. entbehrlich. Mache ich einen Denkfehler?

@der Knipser
Beitrag zu spät gesehen, beantwortet teilweise meine Frage.
HDR- Aufnahmen bei hellem Tageslicht?
Eigentlich werden HDR's überwiegend bei Dämmerung oder in der Dunkelheit gemacht, weil gerade diese Situationen einen hohen Dynamikumfang erfordern. Da ist dann ein Stativ sinnvoll. Alternativ die ISO hochzudrehen ist nicht zu empfehlen, da bei hohen ISO der Dynamikumfang der Kamera nachlässt.

Es ist nicht sinnvoll aus einem RAW 3 unterschiedliche Jpg's zu produzieren und die dann in einem separaten Programm zu einem HDR zu verarbeiten. Der RAW- Konverter kann direkt ein HDR erzeugen, er hat ja den gesamten Bildumfang zur Verfügung.

Gruss
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 12:23   #13
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ein ordentliches(!) Stativ ist eine zwingende Notwendigkeit für gelungene Mehrfachaufnahmen.
Auch das Kamera-HDR macht mehrere Aufnahmen nacheinander.
Die (von uns ungeliebte) Sony- HDR- Funktion legt handgehaltene Aufnahmen übereinander und korrigiert automatisch den Versatz zumindest, wenn er nicht zu stark ist.
Das machen übrigens einige HDR- Programme auch.
Trotzdem empfiehlt sich für saubere Arbeit ein Stativ, auch für Einzelaufnahmen.

Gruss
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:15   #14
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das widerspricht sich, wenn es nicht nur eine kurzfristige Spielerei sein soll.
Ich zeige dann gerne dieses Chart: click
Mit Bildkomposition beschäftige ich mich schon länger. Aber hab vor kurzen angefangen mit einer 70er Jahre Filkamera (Olympia SLR) zu fotografieren. Ich hab meinen Platz in der Grafik also gefunden.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 12:20   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
... Ich kann doch aus nur einer RAW-Datei mehrere über- und unterbelichtete JPG´s machen und die zu einem HDR-Bild verarbeiten.
Die Antwort darauf musst Du für Dich selbst ausprobieren. Es gibt Leute, die das so machen, und ihnen gefallen die Bilder. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass es keine "Geisterbilder" bei bewegten Motiven gibt, und im Bild bewegt sich mehr als mancher glaubt.
Letztlich kann man mit gepuscht entwickelten JPGs aus dem selben RAW auch nicht mehr Daten rausholen als dort drin stecken. Ob man dafür einen HDR-Workflow bemüht, oder ob man das Bild allein im RAW-Konverter bearbeitet, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und seiner eigenen Fähigkeiten im Umgang mit der Software. Ich habe mich schon lange für letzteres entschieden.

Zitat:
Dann wäre ein Stativ ggf. entbehrlich. Mache ich einen Denkfehler?
Jeder, der glaubt, ein Stativ sei entbehrlich, macht einen Denkfehler. ;-)
Die Gründe für ein Stativ liegen nicht allein im Vermeiden von Verwacklungen. Die lange Liste der PROs würde diesen Thread sprengen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2017, 12:34   #16
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Es ist nicht sinnvoll aus einem RAW 3 unterschiedliche Jpg's zu produzieren und die dann in einem separaten Programm zu einem HDR zu verarbeiten. Der RAW- Konverter kann direkt ein HDR erzeugen, er hat ja den gesamten Bildumfang zur Verfügung.
Oder man arbeitet direkt im RAW- Konverter mit Luminanzmasken u.ä. und kann das sehr detailliert steuern. Das Ganze hat natürlich Grenzen (Rausche, etc.).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 12:37   #17
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Erstmal besten Dank.

Ich nehme mit, dass es der Möglichkeiten viele gibt und HDR auch nicht unbedingt notwendig ist und dann noch das Stativ, alles klar

Ich werde es einfach probieren.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » HDR Mode mit a6000 oder Einzelaufnahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.