Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Fotos ohne Schärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2013, 17:14   #11
tumleh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: 12159 Berlin
Beiträge: 74
Alpha 900

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Und bist du dir wirklich sicher, das das erste Bild mit dem Makro entstanden ist? Denn die beiden Bilder haben unterschiedliche ExifDaten. Vielleicht hast du noch ein Tele Objektiv mit f/2.8.
Bild 1 mit Brennweite 200mm, f/2.8, ISO 250, Auto Modus., Auto Weißabgleich und so weiter Wahrscheinlich liegt hier noch etwas Verwacklung vor, da von Hand und am ende der Brennweite ist es vielleicht auch etwas verwaschener. ExifTool sagt mir auch, das es ein Tamron 70-200mm f/2.8 sei.
Hallo Tikal,
ich bin nun mal ein Anfänger und das zeigt sich auch hier wieder.
Natürlich hast Du recht, das erste Foto ist mit einem Tele schon im Mai 2013 (Apfelblüte) aus der Hand gemacht worden. Deshalb auch die fehlende Schärfe.
Das war nicht meine Absicht, aber ich habe von meiner CF Karte zwei verschiedene Daten gemischt und habe nicht mehr erkannt, dass diese Fotos nicht im Zusammenhang stehen. Ich bitte um Entschuldigung und danke allen für eine sachliche Erklärung und Hilfestellung. Vielen Dank allen.
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muss sie alleine machen.

Freundliche Grüsse
Helmut
tumleh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2013, 17:21   #12
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Das ist doch nicht schlimm. Ganz im Gegenteil sogar. Probiere einfach mal mit den Tipps aus neue Makros zu machen. ICh denke das du das ganz gut hin bekommen wirst. Das zweite Bild ist ja recht scharf.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:12   #13
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von tumleh Beitrag anzeigen
...ich bin nun mal ein Anfänger...
Hi,

auch die sich selber vielleicht nicht als Anfänger beschreiben, machen viel Ausschuß.
Das ist völlig normal. Der Weg ist das Ziel.

Gerade im digitalen Zeitalter hat man die enorme Chance von Anderen zu lernen.
Ganz viele der wirklich guten Makros sind nicht annähernd so "locker" entstanden wie der Anfänger glaubt.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:27   #14
Ambos68
 
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Wiehl
Beiträge: 83
Hallo,

da du mit winkelsucher arbeitest stellt sich mir auch als erstes die frage nach dem dioptrinausgleich.
Als erstes musst du an der kammera diesen ausgleich auf null setzen, da musst du leider klicks zählen weil keine null makierung da ist. Dann erst den winkelsucher einstellen, dass würde ich erstmal mit af und stativ auf feste vorlage machen und dann schauen das du den winkelsucher so einstellst das es auch da scharf sichtbar ist. Dann mach dir am besten klebeband um den winkelsucher da dieser sich schnell verstellt.
Und wenn das alles stimmt und dennoch unscharfe bilder raus kommen kann man weiter suchen.

Lg jens
__________________
Möge das Licht und ein Stativ mit dir sein...
Ambos68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Fotos ohne Schärfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.