Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Arsenal - Smart Camera Assistant
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2018, 09:38   #11
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@usch

...bei den FAQ´s zu Timelapse steht, daß man mit dem Handy weggehen kann und bei Wiederkehr der Process auf dem Handy aktualisiert wird. Also bleiben die Bilder wohl auf der Kamera (Vermutung), da nirgends Werbung für viel Speicher auf dem Arsenal gemacht wird.

In dem Demo-Video für Käufer (HaPeKa hats verlinkt), wird an einer Stelle gezeigt, wie Fokuspunkte markiert und anschließend einzeln abfotografiert werden, dort kann man wohl auch auf "Auto" stellen - meine heutige Vermutung: "Auto" bedeutet "von vorne bis hinten" scharf. Weiterhin wird im Video eine Nikon 810 verwandt. Diese hat wohl laut dpreview 51 Focus Points, die wahrscheinlich besser verteilt sind als bei der A99.

Ich gebe dir Recht usch, wenn es auf die Fokus-Punkte ankommt, dann ist das nicht so das Ding für die A99. Für die aktuellen Kameras aber kein Problem.......


Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2018, 09:54   #12
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Darum bin ich ja auch gespannt darauf, wie das realisiert wurde. Vorstellen könnte man sich so einiges, aber ob das dann immer den gewünschten Effekt hat, wird sich zeigen.

Wie schon vom Vorposter erwähnt, kann man auf einem Preview Bild verschiedene Punkte markieren, die man scharf haben möchte, Arsenal versucht dann eine Einstellung zu finden, die diesen Bereich scharf abbilden kann.

Beim Fokus Stacking kann es auch sein, dass Arsenal die Skala von mittig unten nach oben durchgeht, bei der a7R III wären das 19 Fokuspunkte, denkbar wäre z.B. auch, je nach Lichtverhältnissen nur auf jeden 2ten, 3ten oder 4ten Fokuspunkt scharf zu stellen.

Wie viel 'AI' in Arsenal steckt und wie genau der Assistent versteht, was ich möchte, wird sich wirklich erst draussen im realen Einsatz zeigen.

Ich freu mich auf jeden Fall schon, verschiedenes auszuprobieren

@usch
Ist es tatsächlich so, dass im USB Fersteuerungsmodus keine lokale Kopie der Bilder auf der SD-Karte gespeichert wird? Das würde den Einsatz eines solchen Assistenten natürlich massiv einschränken.

Im Video wird auch darauf hingewiesen, dass Bilder erst komprimiert werden, bevor sie ans Handy übermittelt werden. Wie stark diese Komprimierung ist und ob auch die Auflösung für die Übermittlung reduziert wird, konnte ich nicht rausfinden. Ist für mich aber auch kein Kriterium, ich brauche keine Originalbilder auf dem Handy ...

Geändert von HaPeKa (03.03.2018 um 09:58 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 09:59   #13
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

Ich habe das Produkt noch nicht richtig verstanden.

Nehmen wir mal ein HDR an. Die Kamera merkt also selber, dass die Dynamik Umfang des Chips überschritten wird, also wird automatisch drei Belichtung aufgenommen und dann glich zusammen gerechnet? Oder habe ich dann eben drei Fotos, die ich dann am Rechner bearbeite.

Wenn die Berechnung automatisch durchgeführt wird. Wo? im Handy, in dem Teil das ich auf den Blitzschuh stecke - oder in der Kamera?

Bzw. wenn automatisch - dann habe ich aber hoffentlich auch die Möglichkeit die drei einzelnen Fotos nachträglich am Rechner selber zu bearbeiten.

Hat das jemand verstanden?

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 10:02   #14
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Die drei Bilder werden im Controller auf dem Blitzschuh gerechnet und als DNG abgespeichert.

Das wird in einem der vielen Videos erklärt. Ich stelle mir vor, dass das gerechnete Bild (.dng) im lokalen Speicher von Arsenal abgelegt und allenfalls ans Handy übermittelt wird. Die 3 Originalbilder sollten auf der SD Karte in der Kamera gespeichert sein, da Arsenal die Kamera ja 3x mit verschiedenen Einstellungen auslöst.

Nachtrag:
Zitat:
STACKING MADE EASY
If there’s one secret of the pros in landscape and real-estate photography, it’s stacking. Stacking simply is taking multiple photos and merging them together to capture detail that is lost in a single exposure. Arsenal makes stacking easy. It can take the optimal number of photos at the right settings, then merge the photos to a new RAW or JPG file.* The new file is seamlessly written back to the camera SD card.

* Merged RAW files are saved as 16 bit DNG's
Das DNG File soll also auch auf der SD Karte der Kamera gespeichert werden ...

Geändert von HaPeKa (03.03.2018 um 10:27 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 10:46   #15
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Haben sie schon gesagt, wie sie das Problem mit dem Speichern der Bilder lösen wollen? Wenn die Kamera auf USB-Fernbedienung steht, will sie ja auch die Bilder an die USB-Schnittstelle schicken. Hat der Controller entsprechend viel Speicher, oder schicken sie die Bilder dann gleich per Bluetooth ans Handy?
Habe mal ins Handbuch der a7R III geschaut. Da kann man unter 'PC Remote Settings' einstellen, wo die Bilder gespeichert werden sollen, z.B. "Still Img. Save Dest" auf PC+Camera. Bei "RAW+J PC Save Img" kann man alle drei Möglichkeiten wählen: RAW only, JPEG only oder Both ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2018, 13:46   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ist es tatsächlich so, dass im USB Fersteuerungsmodus keine lokale Kopie der Bilder auf der SD-Karte gespeichert wird?
Das Bild wird im Fernsteuerungsmodus immer an das Remote-Gerät gesendet. Bei der neuen Kamerageneration (α9 und die IIIer-Modelle) kann das Bild zusätzlich auch noch auf der Kamera gespeichert werden. Bei den älteren Modellen geht das nicht, da ist das Bild aus Sicht der Kamera gleich nach der Aufnahme weg. Wenn die auch unterstützt werden sollen, muss der "Assistant" also das Bild irgendwie in Empfang nehmen und etwas Sinnvolles damit anstellen können.

Eine Einstellung, die Bilder nur auf der Kamera zu behalten und überhaupt nicht an den USB-Host zu schicken, gibt es bei keinem mir bekannten Sony-Modell.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das DNG File soll also auch auf der SD Karte der Kamera gespeichert werden ...
Das geht bei Sony nicht so einfach. Du musst dich ja im USB-Menü entscheiden zwischen "PC-Fernsteuerung", "Massenspeicher" oder "MTP" bzw. "PTP". Im Fernsteuerungsmodus hast du vom PC aus keinen Zugriff auf die Speicherkarte, bei den anderen beiden lässt sich die Kamera nicht vom PC aus steuern.

Du müsstest also nach jeder Aufnahme das USB-Kabel abziehen, im Menü die Betriebsart umstellen, das Kabel wieder anschließen, die DNG-Datei übertragen, das Kabel wieder abziehen, die USB-Betriebsart zurück auf "Fernsteuerung" stellen und zu guter Letzt das Kabel wieder anschließen für die nächste Aufnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das ernsthaft so vorgesehen haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 14:15   #17
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

zur Info: habe eben eine eMail von Rachael bekommen. Die a7 III wird nicht so schnell implementiert werden können. Dies soll aber im Laufe von 2018 noch passieren. Dennoch empfiehlt er den Arsenal für die a7 III NOCH NICHT zu kaufen.

Deswegen werde ich wohl noch abwarten

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 20:10   #18
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Das geht bei Sony nicht so einfach. Du musst dich ja im USB-Menü entscheiden zwischen "PC-Fernsteuerung", "Massenspeicher" oder "MTP" bzw. "PTP". Im Fernsteuerungsmodus hast du vom PC aus keinen Zugriff auf die Speicherkarte, bei den anderen beiden lässt sich die Kamera nicht vom PC aus steuern.
Das stimmt und die Aussage hat mich auch erstaunt. Bin eher davon ausgegangen, dass das .dng im Arsenal Kontroller gespeichert wird, nicht in der Kamera ...
Wie schon geschrieben, es gibt viel auszuprobieren, sobald das Teil dann mal eintrifft ...

Geändert von HaPeKa (05.03.2018 um 15:15 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 14:51   #19
Wolle1486
 
 
Registriert seit: 10.10.2016
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Als ich vor 45 Jahren erstmals mit der Kamera draussen war, da gehörte ein Belichtungsmesser in die Fototasche, Einstellen musste man manuell. Man musste sich bewusst sein, was für einen Film man gerade in der Kamera hatte und es war nicht schlecht, wenn man der Spur nach eine Ahnung hatte, was die Kamera genau macht, wenn man auf den Auslöser drückt ... tempi passati ...

Mittlerweile nehmen die Kameras einem ganz viel davon ab. Sicher ein Vorteil, weil man sich noch intensiver auf das Bild und weniger auf die Technik konzentrieren muss.

Sony ging mit den eingebauten Apps einen Schritt weiter und brachte einige nützliche Helferlein an Board, an die man sich rasch gewöhnen konnte. Bei den neuen Kameras gibt's die aber nicht mehr, also muss man sich für Spezialaufgaben wie TimeLapse, Focus Stacking und weitere Funktionen anderweitig Hilfe suchen.

Über die Suche nach einem TimeLapse Helferlein bin ich vor ein paar Monaten über ein Kickstarter Projekt gestossen, das ich recht spannend fand:

Arsenal Smart Camera Assistant

Arsenal besteht aus einer Kontrolleinheit, die auf den Blitzschuh montiert und mit einem kurzen Kabel mit der Kamera verbunden wird, sowie einer App auf dem iOS oder Android Handy, mit der die Kontrolleinheit programmiert bzw gesteuert wird.

So können beispielsweise die Parameter für eine TimeLapse Aufnahme auf dem Handy eingegeben und an Arsenal übermittelt werden. Sie läuft dann selbstständig ohne Handy ab. Man kann jedoch auch über's Handy eine Preview der TimeLapse Aufnahme anschauen und die Einstellungen beurteilen. Alternativ kann man bei einer Aufnahme von Nacht zu Tag oder umgekehrt auch die AI Funktionen von Arsenal nutzen. Arsenal beurteilt anhand der letzten Aufnahmen, inwieweit die Einstellungen für die nächsten Aufnahmen geändert werden müssen. Man kann den Spielraum einschränken, z.B. minimale / maximale Verschlusszeit, minimaler / maximaler ISO Wert oder minimale / maximale Blende ...

Arsenal kann recht viel, zumindest auf dem Papier. Als Kickstarter sollte ich das Helferlein in ein paar Wochen bekommen und werde berichten, ob sich's wirklich so genial einsetzen lässt, wie der Webauftritt das verspricht.

Hier das neuste Video, das alle Kickstarter Besteller gestern bekommen haben und das den aktuellen Entwicklungsstand aufzeigen soll:

Arsenal Walk-Trough Februar 2018

Was haltet ihr von solchen Helferlein? Sollen wir uns immer mehr Entscheidungen von der Technik abnehmen lassen?
Ich habe eher ein paar dumme Fragen, die den Kauf selbst betrifft. Was für Kosten (Steuern) kommen zusätzlich auf mich zu? Und was ist ein Zip code? Geb ich einfach die Kartennummer ein und er weiß dass es die Mastercard ist? Ich hatte bisher immer nur innerhalb Deutschland eingekauft.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Wolle1486 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 15:12   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
  1. Mindestens die 19% Umsatzsteuer (auf Warenwert und Versandkosten). Ob da noch Zoll draufkommt, weiß ich nicht.
  2. Zip Code ist die Postleitzahl.
  3. Ja, normalerweise lässt sich an der Kartennummer schon das Kreditkartenunternehmen erkennen.
  4. Bitte keine seitenlangen Vollzitate. Und schon gar nicht, wenn du dich überhaupt nicht auf den zitierten Beitrag beziehst.
  5. Bitte die Tapatalk-Reklame wegmachen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Arsenal - Smart Camera Assistant

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.