Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Panoramafotos - kein Zoom?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2018, 13:01   #1
jensschoeffel
 
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 13
RX100 IV Panoramafotos - kein Zoom?

Hallo, ich bin nicht in der Lage, bei Panoramafotos zu zoomen.
Ist das eine Einstellungssache oder generell mit der aktuellen Firmware nicht möglich?

Bei meiner Panasonic GX9 (und vorher bei der GX80) war das ohne Probleme möglich.
Ich sehe auch keinen sachlichen Grund, warum Zoomen in Verbindung mit Panorama nicht gehen sollte. Zumindest wäre das für mich eine sehr sinnvolle Ergänzung

Gruß Jens
jensschoeffel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2018, 13:11   #2
s7eFan
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht. Man benutzt ja die Panoramafunktion, weil das Objektiv nicht weitwinklig genug ist. Aber wozu dann zoomen?

Ansonsten kann man natürlich auch einfach einzelne Bilder machen und in LR o.ä. zum Panorama zusammenfügen.
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 13:36   #3
jensschoeffel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 13
Hallo, das Zoomen ist sehr sinnvoll, wenn ansonsten unerwünschte Elemente im Bild wären. Natürlich kann man Bilder auch nachträglich am PC zurechtschneiden, aber damit verschenke ich Auflösung.
Zum Beispiel habe ich Panorambilder in Frankfurt von der Helaba aus gemacht und hätte gerne etwas herangezoomt, um nicht Teile des Gebäudes im Vordergrund zu haben

Gruß Jens
jensschoeffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 13:42   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Die Pano-Funktion der RX100 (und jeder anderen Kamera) ist eigentlich nur eine Bequemlichkeitsfunktion für die unter uns, die zu Hause nichts "kleben" wollen.

Ich stelle die passende Belichtung am hellsten Bereich des gewünschten Bildausschnitts ein (M-Modus), fokussiere und stelle dann um auf MF und fahre dann den gewünschten Bereich per Einzelbilder in RAW ab (Stativ oder aus der Hand).

Zu Hause klebe ich die Bilder dann per LR zusammen und bearbeite dann entsprechend wie ein RAW.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 18:03   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zoomen bei Panoramabildern halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv, weil die Bilder im Nahtbereich den selben Maßstab haben sollten, sonst passen sie nicht zusammen. Bei gezoomten Bildern muss also zwangsläufig eines der benachbarten Bilder (und alle die da schon dran hängen) im Maßstab geändert werden, egal, in welche Richtung. Entweder verkleinere ich ein Bild und verliere dadurch Auflösung oder ich vergrößere das Nachbarbild und "pumpe" es auf, wodurch es bekanntlich auch nicht an Qualität gewinnt.

Vielleicht erklärst Du uns das mal? In Sachen Pano bin ich sehr lernbereit...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Panoramafotos - kein Zoom?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.