SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vollformat: A99-2 oder A7R-3?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2018, 20:57   #11
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 387
Wenn du mit der Leistung deiner Objektive an der a77 zufrieden bist, wirst du es auch mit der 99ii sein. Im Vergleich zur a7rii oder iii mit Adapter werden deine Objektive an der a99ii besser arbeiten.


Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wie schon so oft diskutiert hier:

A992 - Top Kamera - mit relativ alten Optiken und viel neues kommt auch ned
Egal - ob von SONY oder von SIGMA/TAMRON
A7R3 - wohl mit das Beste was es an Systemkamera auf dem Markt gibt mit
einem umfangreichen top aktuellen Obejektivpark - von SONY.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit die fremden Hersteller SIGMA sehr gut zu Adaptieren.

Die Bodys geben sich preislich ja nix.
Und trotzdem nutzt du täglich die alte a900.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2018, 21:24   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Klar nutz ich täglich die A900 im Fotostudio, den unter guten Bedingungen mit den damaligen ZEISS Optiken , ist Sie unglaublich gut.
Ist auch dort eine "stationäre" Kamera - die bleibt immer dort.
So muss ich nix umpacken wenn ich woanders hin muss.

Da kommen die neuen Kameras zum Einsatz.

Nur eine neue A99II mit den "alten" Optiken haben mich nicht davon überzeugt 3.500 Euro auszugeben.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 07:28   #13
raediker
 
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Warum dir darüber Gedanken machen. Das Thema A-Mount ist tot gibt es seit Sony Minolta übernommen hat. Die A99II ist eine Topkamera die keine Wünsche offen lässt. Deine Objektive passen.

Mein Rat. Kauf sie.

FG
Carlo
Moin,

ich stand im Dezember letzten Jahres vor einer ähnlichen Frage, allerdings ging es bei mir auch noch darum, ob ich mit Sony und dem A-mount weitermache. Ich habe auch eine A77 und die passenden Vollformatobjektive. Da meine Obejektive alle aktuelle Modelle sind und ich mit Sony zufrieden bin, habe ich mir die A99ii gekauft. Passt, wackelt und hat Luft, also alles klasse. Hatte keine Lust mit Adapter zu arbeiten und ein Systemwechsel kam auch nicht in Frage. Mein Tip, wie die Meisten schon geschrieben haben, A99ii kaufen, damit hast du Spaß und bist für die nächsten Jahre erst einmal auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,

Jörg.
raediker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:14   #14
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Man wechselt eigentlich nicht von A zu E, nur wegen dem E

Du verfügst über diverse vollformattaugliche A-Mount Objektive. Die hat man und die werden mit der Zeit nicht schlechter. Das ist ja auch der Grund, warum man öfter mal den Body wechselt, mit einem neuen Body kann man wieder ein Quäntchen mehr aus seinen Objektiven rauskitzeln ...

Für einen Systemwechsel muss es einen wirklich guten Grund geben und den gibt es zur Zeit nicht wirklich. Mit einer A99-II bist du für Jahre wieder à jour und wenn sich dann wirklich was Aussergewöhnliches tut am Kameramarkt oder die Entwicklung bei den A-Mount Bodies stehen bleibt, wäre das dann der Zeitpunkt, über einen Wechsel nachzudenken.

Und dieser Zeitpunkt wird kommen. Es ist also keine schlechte Idee, ein Kässeli aufzustellen und immer mal wieder was reinzuschmeissen

Geändert von HaPeKa (22.02.2018 um 08:18 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:20   #15
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Von Sony nicht, aber von Sigma.
Sehr schönes Objektiv, rattenscharf, aber 200 g schwerer als das FE 24-105
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2018, 08:22   #16
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Wie immer:

A-Mount-Equipment vorhanden und damit zufrieden = im A-Mount bleiben

E-Mount-Equipment vorhanden und damit zufrieden = im E-Mount bleiben

Wenn Geld keine Rolle spielt:

A-Mount-Equipment vorhanden und damit nicht zufrieden
a) zu E-Mount wechseln, wenn man mit handlicheren Geräten arbeiten möchte oder muss und dafür geringere Offenblende in Kauf nimmt
b) zur DRLR-Konkurrenz von Canon/Nikon wechseln, wenn man auf den EVF und Top-AF bei Lifeview verzichten kann

E-Mount-Equipment vorhanden und damit nicht zufrieden
a) zu A-Mount wechseln, wenn man mit wuchtigeren Geräten arbeiten möchte oder kann
b) zur DRLR-Konkurrenz von Canon/Nikon wechseln, wenn man auf den EVF und Top-AF bei Lifeview verzichten kann

Wenn Geld eine Rolle spielt und man mit dem genutzten System nicht zufrieden ist, muss man abwägen.
Egal wohin, es kostet Geld.
Abschwächen kann man das über Verkauf des bestehenden Equipments, bei Wechsel nach E-Mount durch weitere Nutzung der vorhandenen Objektive über Adapter.
Dass z. B. Objektive von Canon an E-Mount dieselbe AF-Leistung bringen wie an einer Original-Canon-DSLR, wage ich sehr zu bezweifeln (zumindest, wenn es sich um 1-stellige Canons als Vergleichskamera handelt).
Aber es geht.
Selbst die Nutzung von stangengetriebenen A-Mountobjektiven ist über Adapter an E-Mount möglich - allerdings erkauft man sich das über geringere Lichtdurchlässigkeit (der Adapter hat wie die SLTs einen feststehenden, halbdurchlässigen Spiegel) und einen AF auf Basis der A65 (SLT-Mittelklasemodell von geschätzt 2010, also schon älter und auch damals nicht der bestmögliche AF im Sonyuniversum, das war damals die A77).

Und hier zieht wohl die zuerst genannte Variante = in A-Mount bleiben. Wenn es dabei VF auf höchstem Niveau sein soll: A99II.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:40   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Objektive werden nicht schlechter - aber kleiner und leichter
und vor allem BESSER.

Heute stellt TAMRON seine erstes VF e-Mount Objektiv vor
dann kommt bald TOKINA mit was im die Ecke usw.

Ich bin ja froh das eine A99II gekommen ist - weil so die Objektivpreise
einfach hoch bleiben. Verkauf meine A-Mount Optiken ohne Verlust - eher
mit Gewinn.

Und tausche gern dann gegen neue e-Mount Optiken ein.

Zwei Beispiele :
50er 1,4 Zeiss (900€) gegen 55er 1,8 ZEISS (650€)
oder
85er 1,4 ZEISS (800€) gegen 85er 1,8er (550€)

Jetzt werden wohl wieder einige meinen das die alten ja 1,4er Optiken waren,
doch hinsichtlich der weitaus bessere Qualität der neuen Optiken die offenblending schon scharf sind kommt es aufs gleiche raus - den die Alten waren bei 1,4 nicht wirklich scharf.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:42   #18
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Die Frage 85er F/1,4 oder F/1,8 stellt sich auch bei A-Mount oder den DSLRs von Canon/Nikon:
F/1,4 in groß/schwer/teuer oder F/1,8 in klein/leicht/billig (rd. 50%)?

Wenn man sich Vergleichfotos zwischen z. B. 85er Sigma bei F/1,4 und 85er Tamron bei F/1,8 ansieht, sieht man (zumindest ich) keinen Unterschied in der Freistellung = ich könnte allein anhand des Bildes (natürlich ohne EXIF-Daten) nicht sagen, mit welcher Variante es aufgenommen wurde.

Und wenn es dann auch noch 50% preiswerter ist (und man weniger Gewicht zu schleppen hat)....

Ist also für die Entscheidung A- oder E-Mount (oder Nikon/Canon) meiner Meinung nach unerheblich - Pro E-Mount wäre höchstens, dass mit der 1,8er Sonyoptik der Eye-AF funktioniert und es von Sony keine entsprechende 1,8er Optik (wenn man das 135er Zeiss unterschlägt, weil es halt keine 85 mm Brennweite hat) für A-Mount gibt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:49   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Abgesehen davon das die SONY 1,8er Optiken - 55er/85er ein Knaller sind.
Super leicht und klein sind und sie voll vom e-Mount unterstützt werden.

Weiter gehts mit dem 70-200f4 - gibts für a-mount auch ned.
Und wird auch keines kommen.

Eines sei nur mal so gesagt : gebrauchte TAMRON oder SIGMAS erzielen bei weitem nicht den Preis wie ein Original SONY Objektiv.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:52   #20
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Eines sei nur mal so gesagt : gebrauchte TAMRON oder SIGMAS erzielen bei weitem nicht den Preis wie ein Original SONY Objektiv.
Auch eine Art der Entscheidungsfindung... man soll mit Blick auf Gebrauchtpreise kaufen, damit das, wofür man sich gerade mühsam als ggf. günstigere Neuanschaffung entschieden hat, besser wieder los wird? Hä?

Zum Thema: Seit ich mit der A99II unterwegs bin, bin ich zum ersten Mal rundrum zufrieden und weiß sehr genau, daß alles, was ich so an Ausschuss produziere, hinter der Kamera verursacht wird und nicht in ihr drin oder vorne an ihr dran... der AF der A99II setzt nach wie vor nicht nur bei bei low light Maßstäbe.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vollformat: A99-2 oder A7R-3?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.