Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: sony alpha 7ii oder 7rii ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 11:10   #11
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
wenn die Kohle für die r2 da ist ....noch das native 16-35/4 ....und bist eigentlich nett aufgestellt.....

ich könnte mir vorstellen: das 70-200 und das 16-50 lassen sich mit der r2 wenele besser halten ..als mit der 6500...

Geändert von lampenschirm (20.01.2018 um 11:18 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2018, 15:13   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
..Um´s DT 50/1,8 ist es nicht so schade. Das kann leicht durch ältere Minoltas (AF) oder native E- Linsen ersetzt werden....
Das 50er Sony hat SAM (= eigener Motor, wenn auch kein Ultraschallmotor) und könnte mit AF am LA-EA3 funktionieren.
Die 50er Minolta haben Stangenantrieb (= keinen eigenen Motor) und müssen am LA-EA3 manuell fokussiert werden.

Zuasätzlicher Kauf eines nativen E-MountObjektives statt eines alten Minolta würde Sinn machen, wenn man mit E-Mountkamera VF ausnutzen und dabei nicht auf AF verzichten möchte.

Egal ob E-Mount oder A-Mount: VF wird gegenüber APS-C teu(r)er.

Für Studio/Landschaft/Street/Astro macht VF Sinn, für Sport wäre die 6500 besser wie die 7II geeignet.
Die 7RII mag einen etwas gamächlicheren AF haben, gegenüber der A65 ist sie aber ein deutlicher Qualitätsgewinn und wird beim AF gleichwertig oder besser sein.

Ist halt auch eine Geldfrage. Beim Neukauf ist man mit der A7RII + LA-EA3 etwas unter, bei der A7RIII mit LA-EA-3 etwas über dem Neupreis einer A99II (die benötigt keinen zusätzlichen Adapter, da sie bereits A-Mount hat).
Billiger wird es mit einer (gebrauchten) A99 - die hat als VF-Kamera zwar bessere HighISO-Eigenschaften, wie die 6500 (APS-C), kommt aber nicht an vergeichbare DSLRs (Nikon 600/610/750, Canon D5II/III/IV) und auch nicht an die 7er (ohne halbdurchlässigen Spiegel) heran.
Bei der A99I/II sind stangengetriebene Objektive kein AF-Problem (mit E-Mount und LA-EA4 auch nciht - der AF entspricht dabei allerdings dem AF der A65 und ist damit schon etwas "betagt").
Nachteil 99I/II: gegenüber 7/6500/A65 ist das ein dicker (und schwerer) Brocken, fühlt sich also eher wie eine DSLR an.

Da hier eh schon Wunsch nach DSLM besteht und im Sonyuniversum geblieben werden soll: A7RII mit LA-EA3 gebraucht (oder neu und Cashback mitnehmen). Passende E-Mountlinsen als Ersatz für 16-50 und 50DT kommen dann im Zeitverlauf (gebraucht) noch hinterher, da man die (teure) VF-Kamera sicher auch mit entsprechenden Objektiven ausnutzen möchte.

Wenn der Wechsel in das VF-Lager über E-Mount zu teuer erscheint: über 6500 mit LA-EA3 in APS-C ohne dringend notwendige Zusatzinvestitionen in weitere Objektive bleiben.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 16:41   #13
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Doppelpostings des TO zusammengeführt.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:54   #14
flashline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2018
Ort: 06542
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

Zuasätzlicher Kauf eines nativen E-MountObjektives statt eines alten Minolta würde Sinn machen, wenn man mit E-Mountkamera VF ausnutzen und dabei nicht auf AF verzichten möchte.

Da hier eh schon Wunsch nach DSLM besteht und im Sonyuniversum geblieben werden soll: A7RII mit LA-EA3 gebraucht (oder neu und Cashback mitnehmen). Passende E-Mountlinsen als Ersatz für 16-50 und 50DT kommen dann im Zeitverlauf (gebraucht) noch hinterher, da man die (teure) VF-Kamera sicher auch mit entsprechenden Objektiven ausnutzen möchte.

vlG

Manfred
Gebraucht wäre natürlich eine Alternative

Geändert von flashline (21.01.2018 um 19:04 Uhr)
flashline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 07:52   #15
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von flashline Beitrag anzeigen
.
Meine Einsatzgebiete sind weitgefächert: Studio, Landschaft, Street, Astro, Sport - Schwimmen


Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Keine der beiden Kameras ist für Sport geeignet. Die A6500 hingegen schon.
Kommt auf den Sport an und wie man fotografiert. Für Schwimmen sind sicher alle diese Kameras gut geeignet.

Beim Schwimmen würde ich die Objektverfolgung verwenden, damit nicht auf das Spritzwasser scharf gestellt wird.

Gut, die A6500 macht mehr Bilder in der Sekunde und kann vielleicht schnellere Objekte verfolgen, aber ungeeignet sind die anderen deshalb doch nicht.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2018, 10:47   #16
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Du bist wirklich breit gefächert. Bei den beiden Kameras bist Du gezwungen, Dich zu konzentrieren.

Die a7ii ist für Sport eher ungeeignet. Bei der ISO wirst Du Dich leicht verbessern. Aber nicht viel.
Die a7rii ist vom Fokus besser, hat ein besseres ISO Verhalzen, jetzt auch nicht "berauschend" besser, aber es geht noch. Den Silent Shutter hat sie noch...

Der Wechsel auf E unter Beibehaltung der A-Mount Objektive dürfte für das 70200f2.8 noch eine Wahl sein, allerdings

- wird der AF bei der a7ii noch mehr in die Knie gehen
- geht es bei der a7rii nur dann, wenn Du mit einer deutlicher schlechteren BQ zufrieden bist.

Ich hatte die Kombination a7rii, la-ea3 und das 70200 auch und habe damit 3 Hunderennen fotografiert. Vom AF wirklich eingeschränkt, aber die BQ war der letztendlich ausschlaggebende Faktor, warum ich es verkauft habe.

Was hälst Du von der Idee a99 und das 1650 und das 50 weg gegen das 2470f2.8? Damit kannst Du Dein breitgefächertes Portfolio gut beibehalten, hast noch 24mpx, ein bessern AF und VF.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 11:05   #17
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
BQ :
harmoniert das 70-200 dermassen schlecht mit der r2 ......die Linse ist doch alĺgem als top gewertet diesbezüglich

oder ist sie auch an der 99II so "schlecht" ?

Geändert von lampenschirm (21.01.2018 um 11:07 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 11:12   #18
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
... bei mir war es so, in der Mitte noch gut, aber nach außen schnell und das gravierend nachlassend. und mein Objektiv war bei Schuhmanns. Es schien so, dass es den 42mpx nicht gewachsen war. Deswegen mein Ratschlag zu a99.

Wenn er wechselt, dann Alles. Und das wird sicherlich teuer. Den Wechsel zu a6500 würde ich nicht machen, da ich da keine praktische Verbesserungen sehe... Technisch auf dem Papier wohl

Siehe nur die Threads mit der a6500 und dem 100400GM.

Geändert von matti62 (21.01.2018 um 11:16 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 11:18   #19
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
harmoniert das 70-200 dermassen schlecht mit der r2
Nein, das 70-200 G SSM wird sicherlich an der A7RIII deutlich bessere BQ haben, als an der A7II. Insbesondere bei höheren ISO in einer Sporthalle wird die A7RIII deutliche Vorteile haben.

Bei einem Wechsel auf E-Mount ist dieses Objektiv sehr gut weiterverwendbar. Wenn das Geld locker sitzt, kann der TO sich sicherlich zum Start gleich das GM kaufen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 13:02   #20
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
sprichst du vom sal oder sel? ich spreche vom sal.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: sony alpha 7ii oder 7rii ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.