Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fotos im Dunklen - A7S vs A7SII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2017, 07:21   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Fotos im Dunklen - A7S vs A7SII

Ich brauche mal eine kurze Zusammenfassung, denn ich schaffe es nicht, mir die Infos zusammenzusuchen.

Wie gross ist der Unterschied bei der Bildqualität im dunklen zwischen der alten und der neuen A7S?
Ohne Stabi, auf einem Stativ.
Wie viel könnte ich damit gewinnen, gegenüber meinen letzten Waldkauzbildern mit ISO 3200 (die sind schon kräftig entrauscht)
Ich weiss, dass ich viel an Brennweitenwirkung verlieren werde, FF vs APS-C und weniger Möglichkeit zu croppen.

Die neue werde ich mir ohnehin nicht kaufen können, vielleicht eine gebrauchte der ersten Generation. Kann ich damit wirklich eine Verbesserung gegenüber der A6000 erwarten?

Wäre vielleicht eine A6300 oder A6500 die bessere Option?

Mein 300mm ist ein altes Minolta, also FF

Eine A99II ist ganz sicher nicht drin.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2017, 08:02   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Croppen ist immer eine Option.
Doch bedenke die relativ Auflösung der A7S von 12MP.
Und eine A7SII liegt auf dem Preisniveau einer A99II.

A6300 ist momentan Preislich schon recht aggressiv unter 1000 Euro.
Sensor bei A6300 und A6500 sind glaub ich die gleichen - aber ganz sicher bin ich mir nicht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 09:03   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich brauche mal eine kurze Zusammenfassung, denn ich schaffe es nicht, mir die Infos zusammenzusuchen.
Für Fotografie finde ich die A7RII interessanter als die A7S(II), die gibt es mittlerweile <2500 Euro als UK-Import. Bis ISO 12800 ist die A7RII vergleichbar gut, außerdem hat sie durch den hochauflösenden Sensor quasi eine APS-C Kamera eingebaut. Ansonsten ist die A6300 schon ein deutlicher Sprung zur A6000, ISO 6400 sind bei Entwicklung aus dem RAW gut benutzbar.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 10:34   #4
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Für Fotografie finde ich die A7RII interessanter als die A7S(II), die gibt es mittlerweile <2500 Euro als UK-Import. Bis ISO 12800 ist die A7RII vergleichbar gut, außerdem hat sie durch den hochauflösenden Sensor quasi eine APS-C Kamera eingebaut. Ansonsten ist die A6300 schon ein deutlicher Sprung zur A6000, ISO 6400 sind bei Entwicklung aus dem RAW gut benutzbar.
Die A7RII gibt's via UK schon für rund 2,3k, hab ich mir selbst zugelegt :-).
Im Rauschverhalten geben sich RII und SII nichts wenn man die Bilder der RII auf 12MP runterskaliert. Dabei ist die Schärfe der RII deutlich höher, so lassen sich Bilder mit ISO 25600 noch sehr gut verwerten.
Entsprechende Testbilder lassen sich auf dpreview.com runterladen.
Die SII spielt ihre Lowlight- Fähigkeiten bei Video aus, da kann die RII nicht mithalten.

Gruss
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 10:59   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Sensor bei A6300 und A6500 sind glaub ich die gleichen - aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Ja sind gleich.

Soweit ich weiss sind auch die Sensoren in A7S und A7SII gleich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2017, 17:16   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Wenn du mit der α6000 bis ISO 3200 gehst und man die DxO-Scores zu Grunde legt, könntest du mit der α7S bei gleicher Bildqualität bis ISO 8000 gehen. Oder umgekehrt: Die Bildqualität der α7S bei ISO 3200 entspricht der Bildqualität der α6000 bei ISO 1250.

Die α7S II ist aus Fotografensicht eigentlich das überflüssigste Modell der α7-Reihe. Die Verbesserungen gegenüber der α7S betreffen hauptsächlich den Video-Bereich (z.B. interne 4K-Aufnahme), und die Bildqualität ist laut DxO sogar etwas schlechter als bei der ersten Version.

α6300 und α6500 bringen in Bezug auf das reine Rauschen keine Verbesserung gegenüber der α6000 (also auch keinen Vorteil in Form höherer ISO-Zahlen), haben aber eine bessere Dynamik. Das würde dir bei hohen Kontrasten wie z.B. in einer klaren Vollmondnacht helfen, aus den Schattenbereichen noch Details herauszuholen, ohne daß die beleuchteten Bereiche überbelichtet werden. Diesem Beitrag nach ist das aber für dich eventuell nicht so relevant . Bei bedecktem Himmel oder bei Neumond wird der Vorteil vermutlich ohenhin eher gering sein.

Bleibt halt das Brennweitenproblem. Nennenswertes Beschneiden verbietet sich bei der α7S nicht nur wegen der geringeren Auflösung, sondern vor allem auch, weil das bessere High-ISO-Verhalten ja gerade von der größeren Sensorfläche kommt. Wenn du aus einem Vollformat-Sensor einen Bereich in APS-C-Größe herausschneidest, hast du auch wieder das Rauschen einer APS-C-Kamera. Tendenziell würde ich da also nicht nur eine 1,5× so lange Brennweite ins Auge fassen, sondern vielleicht sogar fast das Doppelte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 17:26   #7
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin,

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
α6300 und α6500 bringen in Bezug auf das reine Rauschen keine Verbesserung gegenüber der α6000 (also auch keinen Vorteil in Form höherer ISO-Zahlen)
Ich weiß nicht, wie du das da raus ließt, aber lassen wir die Theorie lieber mal Theorie bleiben. Bei der A6000 war ISO200 für mich ok ("rauschfrei" auf 4k Monitor) und bei der A6500 knipse ich jetzt bis ISO800 mit gleichem "Rauschgefühl". Ich bilde mir ein da schon einen deutlichen unterschied gesehen zu haben - was aber nicht heißt, das die A6000 grottenschlecht wäre... ganz im Gegenteil.

Mein Tipp an kilosierra - schau, dass du die Kamera(s) irgendwo in die Finger bekommst und probiere es aus! Mache richtige Vergleichsbilder unter "Laborbedingungen" und prüfe daheim die RAWs, damit du dir hinterher nicht doch noch unsicher bist.

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 17:54   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie du das da raus ließt,
Bei DxO: Vergleiche die Graphen "SNR 18%" und "Dynamic Range". Oder meinetwegen mehr praxisbezogen:

https://www.dpreview.com/reviews/ima...52410606223593

Für mich sieht hier das Rauschen bei den Hauttönen gleich aus. Nur in den dunklen Haaren rauscht die α6500 weniger als die α6000; das ist eben die bessere Dynamik.

Im Vergleich zwischen α6000 und α7S sieht man hier nebenbei nicht nur das Rauschverhalten, sondern auch den Unterschied im Bildausschnitt. Wenn man sich anstelle der netten Asiatin da jetzt mal einen Waldkauz vorstellt.

Zitat:
Mein Tipp an kilosierra - schau, dass du die Kamera(s) irgendwo in die Finger bekommst und probiere es aus!
Das ist auf jeden Fall ratsam, ja.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 18:12   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Wäre vielleicht eine A6300 oder A6500 die bessere Option?
Was ich bisher so mitbekommen habe, was und wie du fotografierst, würde ich die A6500 für dich nehmen. Zum einen denke ich wäre eine A7S zu wenig Auflösung für deine Art zu fotografieren (und damit crop/Brennweitenmöglichkeit) und zum anderen glaube ich, du würdest auch durch den internen Stabi öfter gut profitieren können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 19:44   #10
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich danke euch ganz lieb für die Tips.
Das sieht ja eigentlich so aus, als könnte ich mit viel Geld (für mich) keine wirklich bahnbrechende Verbesserung erreichen. Dann bleibe ich bei meiner A6000, die ich doch ohnehin so mag.
Ich muss mit der erreichbaren Bildqualität leben und hoffe, dass der Kauz auch mal bei noch nicht so dunkler Nacht aktiv wird, wenn erstmal die Jungen nach Futter schreien.
Jedenfalls muss ich mir nicht ständig sagen, dass es mit einm anderen Body viel besser gehen würde.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fotos im Dunklen - A7S vs A7SII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.