SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MC-11 nach Firmareupdate - Welche Objektive funktiomieren nun besser?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2018, 14:42   #1
dillem
 
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 14
MC-11 nach Firmareupdate - Welche Objektive funktiomieren nun besser?

Hallo zusammen,

Sigma hat vor wenigen Tagen die Firmware des MC-11 erneuert. Laut diverser Bericht eim Netz sind die Sigma Objektive nun ähnlich wie native Objektive nutzbar. Ich kann das mit meinem 35er Art bestätigen. Ich habe nun an der A9 alle AF Modi zur Verfügung und ich kann den AF auch bis zum Rand nutzen. Zudem ist der AF deutlich schneller geworden. Und das alles in AF-C! Nun würde mich interessieren welche Objektive ihr habt und welche davon eine Verbesserung bekommen haben durch die neue Firmware. Gelesen habe ich bisher vom 85 und 135 Art. Sollen auch Super funktionieren. Interessant wären noch die Zooms und auch die alten EX Modelle. Ichhoffe ihr könnt etwas beitragen. Danke schonmal vorab.
dillem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2018, 17:42   #2
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Darf ich Deine Frage erweitern?
Sind die Verbesserungen von der Kamera abhängig?
Evtl. wäre es toll jeweils die Kombination anzugeben.
Vielen Dank.
PS.: Objektiv würde mich das 18-35 1.8 interessieren.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 18:33   #3
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Zur Version 1.12 werden bei mir diese Details angezeigt:


Firmware-Update | SIGMA Optimization Pro
[ MOUNT CONVERTER MC-11 | CANON EF - E ]

- Firmware Version 1.12
Stellt die volle Funktionalität mit dem Objektiv SIGMA 14-24mm F2.8 DG HSM | Art her.
Stellt die volle Funktionalität mit den SIGMA Wechselobjektiven für Canon her, die auf die Firmware-Version 2.00 aktualisiert sind.
Mit den nachfolgend aufgeführten SGV-Objektiven wird die AF-Leistung im Zusammenspiel mit den äußeren AF-Feldern und mit der Eye-AF-Funktion verbessert: SIGMA 35mm F1.4 DG HSM | Art, SIGMA 50mm F1.4 DG HSM | Art, SIGMA 85mm F1.4 DG HSM | Art, SIGMA 135mm F1.4 DG HSM | Art, SIGMA 18-35mm F1.8 DC HSM | Art, SIGMA 24-70mm F2.8 DG OS HSM | Art, SIGMA 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary.
Im Zusammenspiel mit Objektiven, die nicht mit dem MC-11 kompatibel sind, wird die Auslöseverzögerung bei Blitzaufnahmen korrigiert.


Kann sich die AF-Funktion bzw. -Leistung eines Objektivs (in meinem Fall Canon EF 70-300 IS Nano-USM an der A6300) durch ein Update wieder verschlechtern?
Mit der Version 1.11 bin ich mit meinem Canon-Objektiv zufrieden. Verbesserungen werden natürlich gerne angenommen, aber verschlechtern möchte ich mich nicht.
Daher habe ich das Update noch nicht eingespielt.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 12:32   #4
dillem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 14
Hm, hier ist ja nicht wirklich viel Resonanz. Gibt es niemanden der hier Sigma Objektive mittels MC-11 adaptiert? Ich finde die Funktion mit dem 35er nach dem Firmwareupdate sensationell. Das ist wie ein natives Objektiv.

Im DSLR-Forum gibt es ein paar weitere Berichte. Dort ist zu lesen das 35mm, 50mm, 85mm und 135mm getestet wurden. Alles mit Erfolg. Aber z.B das 24-105 und das 150-600 erfahren keinerlei Verbesserung laut einem User dort. Es scheint also so zu sein, das wirklich nur die 7 Objektive unterstützt werden die in der Pressemitteilung aufgeführt sind. Schade.
dillem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 14:45   #5
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Ich habe das Update mittlerweile eingespielt und hätte es besser nicht getan.
Zunächst hat bei meinem Canon 70-300 der AF überhaupt nicht scharf gestellt.
Dann habe ich das Sigma 105 2,8 Makro versucht und mit diesem Objektiv hat der AF funktioniert.
Also wieder das Canon angesetzt und dann ging der AF auf einmal. Der gefühlte Eindruck ist jedoch, dass er mit der Version 1.11 besser war.
Sehr merkwürdig, da die Updates in der Vergangenheit keine Verschlechterung brachten.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2018, 12:13   #6
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Ich habe das Update mittlerweile eingespielt und hätte es besser nicht getan.
Zunächst hat bei meinem Canon 70-300 der AF überhaupt nicht scharf gestellt.
Dann habe ich das Sigma 105 2,8 Makro versucht und mit diesem Objektiv hat der AF funktioniert.
Also wieder das Canon angesetzt und dann ging der AF auf einmal. Der gefühlte Eindruck ist jedoch, dass er mit der Version 1.11 besser war.
Sehr merkwürdig, da die Updates in der Vergangenheit keine Verschlechterung brachten.
Ich habe vor einigen Wochen mein Canon 70-300 verkauft, habe die Faxen dicke gehabt. Der AF ging, wenn überhaupt nur in der Mitte.
Im entscheidenden Augenblick ging er meist nicht......
Hab mir das Sony 70-300G zugelegt, ist deutlich kürzer, leichter und der AF funktioniert halt immer, und nicht nur in der Mitte.
Ich empfinde das adaptieren von langen Telebrennweiten mit dem MC11 einfach nur als Krampf.
Bei kürzeren Brennweiten soll's dagegen teils sehr gut funktionieren.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 12:45   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe heute das FW Update mit dem 120-300/2.8 Sports getestet. Der AF geht gut und flott, es bleibt aber die Einschränkung, dass der AF horizontal nur in den mittleren 50-60% des Bildes funktioniert, vertikal über das gesamte Bild. Kamera war a9.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:58   #8
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe heute das FW Update mit dem 120-300/2.8 Sports getestet. Der AF geht gut und flott, es bleibt aber die Einschränkung, dass der AF horizontal nur in den mittleren 50-60% des Bildes funktioniert, vertikal über das gesamte Bild. Kamera war a9.
Das 120-300/2.8 ist auch ein von Sigma offiziell als "kompatibel" bezeichnetes Objektiv.
Bei Canonlinsen sieht's wohl anders aus.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 11:05   #9
irootoko
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von dillem Beitrag anzeigen
Hm, hier ist ja nicht wirklich viel Resonanz. Gibt es niemanden der hier Sigma Objektive mittels MC-11 adaptiert? Ich finde die Funktion mit dem 35er nach dem Firmwareupdate sensationell. Das ist wie ein natives Objektiv.

Im DSLR-Forum gibt es ein paar weitere Berichte. Dort ist zu lesen das 35mm, 50mm, 85mm und 135mm getestet wurden. Alles mit Erfolg. Aber z.B das 24-105 und das 150-600 erfahren keinerlei Verbesserung laut einem User dort. Es scheint also so zu sein, das wirklich nur die 7 Objektive unterstützt werden die in der Pressemitteilung aufgeführt sind. Schade.

Doch, ich habe auch das 35er Sigma adaptiert. Eigentlich war ich jetzt schon zufrieden mit der Fokusgeschwindigkeit, ab und an fand er aber den Fokus nicht. Bin gespannt wie es nach dem Update aussieht.
irootoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 11:14   #10
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Sehr merkwürdig, da die Updates in der Vergangenheit keine Verschlechterung brachten.
... doch, es gab schon hin und wiederUpdates, welche je nach Objektiv eine Verschlechterung brachten (Bsp 1.08).
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MC-11 nach Firmareupdate - Welche Objektive funktiomieren nun besser?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.