Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vergleich: Sony FE 24mm/1.4 GM vs. Zeiss Batis 25mm/2.0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2018, 15:34   #31
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ich hatte die Überlegung, das Sony 24mm an die A7R (ich habe die alte noch) zu flanschen und diese zur Astro Kamera umbauen zu lassen. Als KB Ersatz für die Kombination A6000 und Sigma 16mm/1.4 - das Sigma vignettiert tatsächlich fast gar nicht (Imaging Resource staunt auch darüber).
Was mich dann doch zur Entscheidung hat kommen lassen, das Sony zurück zu geben, ist die Summierung von mehreren kleinen Faktoren. Wenn ich mit dem Objektiv unterwegs wäre, müsste ich meistens dann dafür ein anderes aus dem Rucksack zu Hause lassen. Das wäre wohl dann das 21mm Loxia. Aber für Tages-/Gegenlichtaufnahmen kann es das Loxia nicht ersetzen. Es zeigt sich mir zu anfällig, da ist das Loxia unschlagbar.
Für Nachthimmelaufnahmen hat es mir etwas zu viel Koma, dazu leichtes Farbdriften (das hat aber z.B. das Laowa auch, das geht noch), und das Koma ist nicht nur am Rand, es geht sehr weit vom Rand Richtung Halbfeld hinein. Mehr als bei anderen Objektiven. Erst bei Bl. 2 empfinde ich es akzeptabel und bei 2.5 gut. Dazu etwas Astigmatismus, was das Sigma nicht zeigt.
Die Vignettierung ist, zumindest was ich bei den bisherigen Tages- und den wenigen Nachtaufnahmen bearbeitet habe, kritischer als beim Loxia. Wenn es vielleicht auch gemessen gleich stark oder ähnlich ist. Beim Sony werden Richtung Ecken Sterne regelrecht zugedunkelt. Das macht das Loxia oder das 18mm Batis nicht. Das 15mm Laowa hat auch diesen Effekt, aber geringer.

Ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Objektiv gefreut, aber je besser ich es kennen lerne umso mehr Zweifel kommen, dass es für meinen Einsatzzweck das richtige ist.

Geändert von aidualk (30.10.2018 um 15:04 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 15:43   #32
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.239
Kann ich alles gut verstehen, gerade für deine Zwecke. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich die gleichen Schlüsse ziehen.

Folgende Fragen stelle ich mir noch:

Welchen Einfluss hat die Zentrierung auf das Koma? Könnte das bei dir einen Einfluss haben, gerade weil es so weit in die Mitte reicht?

Zeiss "schummelt" bei der Vignettierung. Gerade beim Loxia werden die Ecken schon im RAW vor der eigentlichen Objektivprofilkorrektur schon um über 1 EV angehoben und ich vermute, dass das Batis es nicht anders macht. Das Sigma vielleicht auch? Die echte Vignettierung vom Loxia 21 ist z.B. bei f2.8 über 3 EV.

Ich habe das Sony noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass die 2.8EV nicht oder nicht so stark "geschönt" sind und das Ergebnis von Werk aus nicht so gut aussieht. Zumindest habe ich in den RAWs aus einem "dummen" Konverter die gleichen Werte erhalten, muss es aber noch mit halb demontiertem Objektiv testen. Wenn man das 24mm auch als Portraitobjektiv ansieht, macht das auch durchaus Sinn.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 15:52   #33
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Welchen Einfluss hat die Zentrierung auf das Koma? Könnte das bei dir einen Einfluss haben, gerade weil es so weit in die Mitte reicht?
Ich habe ja geschrieben, meines ist nicht perfekt zentriert. Der Bereich um die Ecke oben rechts ist minimal schwächer als der Rest. Dort ist das Koma auch etwas weniger ausgeprägt, aber dafür die Sterne einfach etwas unschärfer. Der Bereich von der Bildmitte bis an den Rand und die Ecken links und unten rechts ist perfekt. Es ist auch keine Bildfeldwölbung erkennbar. Ich habe mit der Fokussierung gespielt und man bekommt das Koma etwas reduziert, aber dann auf Kosten der Bildschärfe. Die Bildschärfe ist, gerade für (Nacht-) Landschaftsaufnahmen wirklich grandios bis in Ecken, schon bei Offenblende. Man sieht es gut an den Landschaftsteilen am unteren Bildrand. Teste deines Nachts, ich denke, du wirst zum gleichen Ergebnis kommen. Das Koma geht bis weit vom Rand weg.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 15:56   #34
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Teste deines Nachts, ich denke, du wirst zum gleichen Ergebnis kommen. Das Koma geht bis weit vom Rand weg.
Ja, das werde ich ausprobieren, wenn das Wetter wieder besser ist. Ich denke auch, dass ich zum gleichen Ergebnis kommen werde.

Ich finde es etwas überraschend, dass die Marketingmaschine hier ein Astroobjektiv verkaufen möchte, obwohl es scheinbar bessere Optionen gibt..
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 16:00   #35
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Es ist meine persönliche Entscheidung, auf Grund der Erfahrung von einigen Jahren Praxis und inzwischen einigen Weitwinkeln im Bestand. Andere kommen möglicherweise für sich zu anderen persönlichen Entscheidungen, das ist doch individuell.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 16:05   #36
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.239
Keine Frage, aber die meisten (mich eingeschlossen) schätzen deine Meinung sehr und vertrauen ihr mehr als der Sony-Werbung Außerdem sprechen deine Bilder ja eine eindeutige Sprache.

Ich werde das Objektiv definitiv behalten, da mein Profil etwas anders ist und ich Portraits (und damit das Bokeh und den AF) mindestens genauso hoch gewichte wie die Eignung für Landschaft. Als Allround-24er ist das Objektiv mMn aktuell unschlagbar. Es ist super, dass es mittlerweile so viele Optionen gibt.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (23.10.2018 um 16:10 Uhr)
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 17:11   #37
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Wie ist denn das Batis 25 F2 bezüglich Sonnensternen?


Ich habe beim Händler ein gebrauchtes Exemplar gefunden, das wie neu aussah und 850 Euro kostet. Das ist schon recht attraktiv...
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 19:08   #38
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Wie ist denn das Batis 25 F2 bezüglich Sonnensternen?
click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 21:06   #39
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Oh wow.

Dagegen wirken die Sterne des GMs ja richtig hübsch.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 04:57   #40
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Die Flares auch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vergleich: Sony FE 24mm/1.4 GM vs. Zeiss Batis 25mm/2.0

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.