Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Objektive für Sony A7 RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2018, 22:19   #51
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
Damit hätte ich relativ klein und kompakt 200-800mm Brennweite (KB).

Was meint ihr?
Ich meine, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Die Sony Vollformatkameras mit 42MP habe im APS-C Ausschnitt immer noch 18MP. Zu den 20-24MP der sonstigen APS-C Kameras besteht also kein nennenswerter Unterschied, nur dass Du unterhalb bis zur Maximalbrennweite dann Bilder mit 42MP hast, statt nur 20-24MP bei den APS-C Systemen und nur bei Cropbedarf dann z.B. auf 18MP zurückfällst.

Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
Gibt es denn abseits von Sony APSC / Vollformat keine anderen guten DSLMs mit größeren Sensor als MFT? Wie schaut es mit Fuji aus, taugen die was? (hatte ich noch nicht in der Hand)
Von Fuji habe ich die XT-1 und 2 erlebt. Enttäuschend. Die XT-3 scheint brauchbarer zu sein. Fuji ist ein teures Nischensystem mit sehr überschaubarer Objektivauswahl und keiner Fremdanbieterkonkurrenz bei den Objektiven, so dass do m.o.w. immer auf die teuren Originalobjektive angewiesen bist.

Canon und Nikon Vollformat DSLMs hinken Sony um eine Kamerageneration hinterher (insbes. beim AF) und die native Objektivauswahl ist derzeit noch sehr klein. Wenn man nicht schon bei Nikon oder Canon investiert hat und seine Objektive adaptieren will, sind das keine ernstzunehmenden Alternativen.

Mittel- bis langfristig sind alle DSLR und SLT Systeme Auslaufmodelle. Die Zukunft wird spiegellos sein. Außer Sony ist bisher kein anderer Anbieter hier halbwegs vollständig (APS-C und Vollformat sowie Objektivsortiment) aufgestellt.

Alternative: Steige gebraucht in Nikon DSLR (D750 oder D850) oder Sony SLT ein. Da findest Du günstiger ausgereifte Leistung. Beispiel: Sony A99II gebraucht oder neu als Grauimport ca. 2200 Euro. Sony 70-400G (1) 700-800 Euro, Zeiss 24-70 f2,8 900 Euro und für Ultraweitwinkel nimmst Du noch ein Samyang 14mm f2,8 (MF) neu für 320 Euro, wenn du das brauchst. Damit bist du für alles bestens gerüstet und hast ausgezeichnete Objektive.

Du hast dann eine 42MP vollformat Kamera mit elektronischem Sucher, Klasse AF und bester Ergonomie (meiner Meinung nach besser als bei den E-Mount Kameras). Objektive sind bei Bedarf mit LA-EA3 an E-Mount Kameras adaptierbar (funktioniert i.d.R. gut, habe ich selbst benutzt). Nachteil: Du investierst in ein System, das von Sony stiefmütterlich behandelt wird. Die Zukunft wird E-Mount sein. Vorteil: Du bekommst eine Spitzenklasse Ausrüstung für vergleichsweise wenig Geld, da Du nicht die astronomischen Preise für die neuesten Objektive bezahlen musst. Dir steht ein großer Markt an günstigen Gebrauchtobjektiven zur Verfügung.

Geändert von Reisefoto (22.10.2018 um 22:22 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 04:39   #52
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich meine, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Die Sony Vollformatkameras mit 42MP habe im APS-C Ausschnitt immer noch 18MP. Zu den 20-24MP der sonstigen APS-C Kameras besteht also kein nennenswerter Unterschied, ...
Man kann das 'nennenswert' sogar weg lassen.
Da die Frage immer wieder kommt: 42MP KB Sensor vs. 24MP APS Sensor, crop-Gewinn!?
Der leichte theoretische Vorteil für den APS Sensor geht im AA-Filter unter: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 05:52   #53
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Fuji ist ein teures Nischensystem mit sehr überschaubarer Objektivauswahl und keiner Fremdanbieterkonkurrenz bei den Objektiven, so dass do m.o.w. immer auf die teuren Originalobjektive angewiesen bist.
Endlich schreibt das mal jemand deutlich
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 06:38   #54
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
@fuji
Gut dann gucke ich mir die erst gar nicht an.

@sony slt
Ich meine, dass ein bekannter eine A58 hat, die schaue ich mir Mal an.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der leichte theoretische Vorteil für den APS Sensor geht im AA-Filter unter: click
Die D500 hat keinen AA Filter.

Geändert von ArcherV (23.10.2018 um 08:25 Uhr)
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:19   #55
Fenry
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 19
Zunächst solltest Du Dir mal überlegen, ob Du eine DSLR oder Spiegellose möchtest. Die Objektive für die DSLR werden wohl bei allen System im Durchschnitt günstiger sein, als das Gegenstück bei den Spiegellosen. Einfach weil es diese Systeme schon lange gibt, so das auch durch 3. Hersteller schon viele preiswerte Optiken rausgebracht wurden. Zusätzlich gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt viele günstige Angebote...

Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
@sony slt
Ich meine, dass ein bekannter eine A58 hat, die schaue ich mir Mal an.
Solltest Du Dich für eine DSLR entscheiden würde ich Dir dringed davon abraten jetzt noch in Sony A-Mount zu investieren (auch wenn ich für die Ausage hier gesteinigt werde ). Der Einstieg ist zwar erschwinglich, aber es sind in den letzten Jahren kaum noch neue Objektive und Kameras erschienen. Dritthersteller wie Sigma & Tamron bringen ihre neuen Objektive schon länger nicht mehr für A-Mount raus. Das wird wahrscheinlich langfristig bei Canikon auch irgendwann eintreffen, aber bis der Punkt erreicht ist, wird noch einige Zeit vergehen. Dafür ist der Markt der Canikon DSLR-Nutzer einfach noch viel zu groß.

Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
@fuji
Gut dann gucke ich mir die erst gar nicht an.

Die D500 hat keinen AA Filter.
Solltest Du Dich für eine Spiegellose Kamera entscheiden, dann würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Fuji's anschauen. Ja, es gibt außer Samyang & Zeiss keine 3. Hersteller im Fuji System, aber trotzdem gibt es bei Fuji einen großen Objektivpark mit sehr hochwertigem Glas. Wenn ich mir in dem Hinblick deine Excel Auflistung anschaue, dann hast Du für Sony auch nur original Objektive ausgewählt und da sind die Fuji's im Vergleich nicht ganz so teuer. AA Filter haben die aller meisten Fuji's übrigens auch nicht und Du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Kameragrößen von klein bis groß.
Wenn es VF sein soll, dann nimm eine Sony. In Sachen Preis/Leistung und Objektivauswahl kommt die Konkurrenz zur Zeit nicht gegen an...
Fenry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 11:50   #56
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
@fenry
Danke für die Tipps.
Bei der Sony habe ich nur original Objektive ausgewählt weil es doch noch keine Zooms von Drittherstellern mit nativen e Mount gibt ? Also mit Ausnahme von dem Tamron 28-70 2.8.. oder bin ich da nicht auf den neusten Stand ?
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 12:11   #57
Fenry
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 19
Von Laowa gibt es noch ein 10-18mm 4.5-5.6 aber ansonsten fällt mir kein weiteres ein.

Es sollte keine Kritik an deiner Objektivauswahl sein. Mir ging es nur darum, dass die Argumentation mit "Fuji hat keine 3. Hersteller", bei den Zoomobjektiven die du brauchst hinfällig ist. Aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was von 3. Herstellern für Sony kommt größer als bei Fuji.

Letztendlich ist das wichtigste die Kameras mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Dann erkennt man eigentlich relativ gut mit welcher man am Besten zu recht kommt.

Geändert von Fenry (23.10.2018 um 12:14 Uhr)
Fenry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 15:10   #58
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Fenry Beitrag anzeigen
Letztendlich ist das wichtigste die Kameras mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Dann erkennt man eigentlich relativ gut mit welcher man am Besten zu recht kommt.
Das sehe ich auch so. Daher bin ich gespannt wenn die d500 eintrudelt.

Geändert von ArcherV (23.10.2018 um 18:22 Uhr)
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 21:09   #59
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
mir kommt gerade noch eine andere Idee:

für meinen normalen Fotoalltag:
- A7RII
- 16 35 F4
- 70 200 F4

Damit könnte ich finanziell leben. Wenn es dann nach Afrika geht würde ich mir kurz vorher noch eine gebrauchte RX10 IV kaufen. Bis es soweit ist wird der Preis sicherlich auf ~700€ oder weniger fallen (wir kennen ja den Preisverfall bei Sony ). Nach dem Urlaub würde ich die RX10 IV wieder verkaufen.

Die RX10 IV würde ich dann als "Reichweitenverlängerung" oberhalb der 200mm nutzen - die Kamera geht ja bis ~600mm umgerechnet.
Zusätzlich würde ich die RX10 IV als Backupkamera nutzen,

Die Beispielfotos auf Flickr gefallen mir für eine Zweitkamera ziemlich gut. Der AF der RX10 IV soll schnell sein, sie hat 24fps und obendrein nutzt die Kameras dieselben Akkus wie die A7RII. In meinen Augen eine perfekte Ergänzung.

Unter dem Strich wäre es billiger als das 100-400GM zu kaufen und ich hätte eben noch eine Ersatzkamera für den Fall der Fälle. Wäre ja doof wenn die einzige Kamera auf den lang geplanten Urlaub versagt.

/Edit
je nachdem wie die rx10 performt könnte ich mir überlegen, ob ich mir das 70 200 f4 dann spare.
So hätte ich immer noch das gute aus beiden Welten. Vollformat für Landschaft und crop für Tele. Die Vollformat Objektive kann ich später immernoch erweitern.

Geändert von ArcherV (23.10.2018 um 22:12 Uhr)
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 08:56   #60
Fenry
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 19
Zur RX10 IV kann ich keine Aussage treffen, mit der Kamera habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.

Aber warum nicht die A7III (mit sehr guten Autofokus) kaufen und sich für den Urlaub das Sony 100-400 ausleihen? Sollte doch nicht teurer sein als die RX10 IV zu kaufen und dann wieder zu verkaufen... und macht auch weniger Arbeit als alles nach dem Urlaub auf Ebay zu stellen. Oder aber einfach die RX10 IV ausleihen. Wobei den Vorteil mit der Zweitkamera sehe ich eher nicht. Weil wenn die RX kaputt gehen sollte, dann hast du doch auf der Sony auch kein Tele um Wildlife zu fotografieren... oder?
Fenry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Objektive für Sony A7 RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.