Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlende Auslösesperre bei nicht eingelegter Speicherkarte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 12:34   #11
Jepessen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Kommt bei der A99 nicht auch wie bei der a65 blinkend in oranger Schrift im Sucher und auf dem Display der Hinweis no Card? Ich denke schon!
Daher ist es für mich unverständlich wie man diesen Hinweis beim Fotografieren übersehen sollte. Es sei denn man macht nur Fotos mit der Kamera ohne durch Sucher oder Display zu gucken.
Sicher wäre der Punkt im Menü nicht verkehrt bzw er würde keinen großen Aufwand beim Programmieren haben. Aber er ist nunmal nicht da.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Normalerweise schaue ich auch mit Sorgfalt durch den Sucher und lege die Speicherkarten immer sofort ein, aber manchmal muss alles ganz schnell gehen und der vorher ausgelesene Chip ist noch in der Hosentasche so wie vorgestern, als ich für Presseberichte zu einem Unglück vor der Haustüre musste und nebenher noch mit einer TV-Kamera die EB-Berichtserstattung machen musste.
Grüße Arnulf
Jepessen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 12:36   #12
iMap
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: (A) Vorarlberg
Beiträge: 292
Fotografiern ohne Karte als Pressefotograf würd ich in die Kategorie "Epic Fail" einordnen.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:38   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Deutlicher geht es nicht.
Die Kamera könnte noch im Takt dazu piepsen.

Ich hätte wie schon gesagt keine Einwände gegen einen entsprechenden Menüpunkt. Aber wenn ich oben auf dem Berg die Kamera aus der Tasche hole und die Karte steckt noch zu Hause im Kartenleser, hilft mir eine Auslösesperre auch nicht weiter. Besser wäre es, die Karte gar nicht erst zu vergessen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 13:08   #14
sambablues
 
 
Registriert seit: 08.10.2013
Beiträge: 95
Hallo Gemeinde,
ich würde mich über einen Menüpunkt "Auslösen ohne Karte" auch sehr freuen.
Technisch absolut kein Aufwand. Einfach bei der nächsten Firmware und gut ist.
Mir ist das auch schon passiert, das ich einige Bilder ohne Karte gemacht habe, und finde diesen Punkt wichtiger als "Auslösen ohne Objektiv".
Ein Menüpunkt "Auslösen ohne Karte und Objektiv währe auch denkbar. ---- Liebe Sony Leute !
sambablues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 14:52   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Kamera könnte noch im Takt dazu piepsen.
*auf meinen Holzkopf klopf*, sowas ist mir noch nie passiert, mit keiner Kamera.
Aber: Ich habe eben mal, nur um es auszuprobieren, die (aktiv zur Aufnahme ausgewählte) Karte aus dem Schacht der A99 entfernt: Sie löst nicht aus und bringt formatfüllend im Sucher bzw. auf dem Monitor diese Meldung:




edit: Wenn ich beide Karten entferne, löst sie aus , blinkt aber klein und orange in der Ecke als Meldung.

Geändert von aidualk (25.09.2014 um 14:57 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 15:03   #16
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
.....

Typischer Fehler eines Nerd-Programmierer ohne Praxis-Erfahrung... Ich hab' oft genug mit solchen Kollegen zu tun, einer fragte mich doch mal glatt "warum soll ich die Benutzer-Eingaben überprüfen, der Benutzer weiß doch, was er eingibt!"...


Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Geändert von DonFredo (25.09.2014 um 15:14 Uhr)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 15:16   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Jepessen Beitrag anzeigen
Sehr selten kommt eine fenstergroße Warnmeldung aber eben nicht immer.
Jetzt verstehe ich auch diesen Satz.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 15:17   #18
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.702
Zitat:
Zitat von sambablues Beitrag anzeigen
Ein Menüpunkt "Auslösen ohne Karte und Objektiv währe auch denkbar. ---- Liebe Sony Leute !
Das Eine hat mit dem Anderen aber überhaupt nichts zu tun!
Und was sollte ein Menüpunkt "Auslösen ohne Karte" bringen? Gut, man kann ihn deaktivieren, dann löst die Kamera nicht aus ohne Karte, aber an sich kann man "no card" auch schwer übersehen.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 15:23   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sie löst nicht aus

edit: Wenn ich beide Karten entferne, löst sie aus
Der Gedanke dahinter könnte sein: Wenn gar keine Karte drin ist, ist das Absicht (z.B. um die Kamera im Laden vorzuführen). Aber wenn die vorhandene Karte im falschen Kartenschacht ist, dann ist das wohl ein Versehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 16:21   #20
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Das Eine hat mit dem Anderen aber überhaupt nichts zu tun!
Und was sollte ein Menüpunkt "Auslösen ohne Karte" bringen?
Im Labor/Forschungs/Industriebereich oder mit (alten) Balgengeräten/Verlängerungsringen macht so eine Option durchaus Sinn - und da werden oft solche APS-C-Mittelklasse-Kameras eingesetzt.

Im "normalen Alltag" macht es keinen Sinn!

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Gut, man kann ihn deaktivieren, dann löst die Kamera nicht aus ohne Karte, aber an sich kann man "no card" auch schwer übersehen.
Das blinkt zwar bei der 77M2 links oben so schön orange, trotzdem kann man das je nach Aufnahmesituation/Hektik relativ leicht übersehen, gerade als Brillenträger...
Aber wenigstens blinkt es bei "uns" (Sony-User) wenigstens im Sucher und im Display und es steht nicht klein und verloren und nicht blinkend "Demo-Mode" auf dem nicht klappbaren Display und im Sucher steht - NICHTS...

Soll heissen: die Sony-Lösung ist schon ganz brauchbar, liesse sich aber ohne Kosten (außer ca. 0,5 Tage Programmierarbeit) weiter verbessern....
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlende Auslösesperre bei nicht eingelegter Speicherkarte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.