Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Unendlich mit dem Samyang 12mm an der a6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2017, 20:02   #1
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Unendlich mit dem Samyang 12mm an der a6000

Hallo,

habe mir das Samyang 12mm 2.0 für meine a6000 geholt.
Heute angekommen und gleich mal aufgesetzt.

Ich muss mir das die Tage noch mal ansehen, aber ich habe den Eindruck, dass ich nicht auf Unendlich fokusieren kann.

Hatte auch schon mal jemand das Problem ?
Macht es Sinn das Stück zum Justieren zu geben ? ... Samyang Deutschland ist ja praktisch um die Ecke (Eching - ist doch korrekt !?).

Ich kann es natürlich auch direkt zurückgeben (-schicken).

Merci
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 21:04   #2
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Spare dir die Retoure. Die Unendlichstellung der Optik ist nicht identisch mit der Markierung auf dem Objektiv.
Fokussiere manuell auf ein Motiv in weiter Entfernung und markiere die Position auf der Skala.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 21:05   #3
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

mein Samyang muss ich wirklich auf Anschlag stellen.
Ich gestehe aber, dass ich nicht ausprobiert habe, ob ich bei Offenblende damit auf unendlich bin.
Probiert habe ich für Landschaft F4 und F5,6 bei beiden Blenden war fokussieren auf weit entfernte Objekte möglich (aber Anschlag halt, also über die Unendlichmarkierung hinweg).
In der Regel nutze ich F2.0 (da überzeugen mich die Ränder nicht), sondern F2.8, dann aber auch eher im Nahbereich.
Im Innenbereich nutze ich also eher F2,8-F4, draußen für Landschaft F5,6.

Wenn Du damit Astro machen willst, solltest Du sicherstellen, dass bei der gewünschten Blende unendlich möglich ist.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 21:39   #4
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Klar - die Skala als solches interessiert mich nicht. Ich muss halt nur auf unendlich kommen und das hätte ich schon gerne bei f2.0.
Ich habe auch gesehen, dass dem Objektiv f8 'gut tut'.

Ich probiere das morgen mal.
Dann rufe ich ggf. am Montag bei Hapa (Samyang) an.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 21:51   #5
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

mein Objektiv ist bei F5,6 scharf, bei F8 sieht man schon einen Einbruch durch Beugung.
Der Gewinn an den Rändern, die bei F5,6 ok sind, ist bei F8 gefühlt nicht genug, um den Verlust durch Beugung in Mitte und in den Halbbereichen zu kompensieren.

F8 würde ich nur nehmen, wenn das durch die benötigte Schärfentiefe unbedingt erforderlich ist.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 21:56   #6
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Danke für den Tipp um so besser, dass es mit 5,6 entsprechend gut ist.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 09:28   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Spare dir die Retoure. Die Unendlichstellung der Optik ist nicht identisch mit der Markierung auf dem Objektiv.
Bei den ersten 14mm Samyangs (goldfarbene Schrift) war die Unendlicheinstellung irgendwo bei der 2 oder 3m Markierung. Aus der daraus resultierenden, wohl weltweiten, Kritik hat Samyang bei der nächsten Generation (rote Schrift) darauf geachtet, dass der Unendlichanschlag auch bei unendlich ist. Das hatte/hat zur Folge, dass es immer wieder Exemplare gab/gibt, die nicht ganz bis unendlich fokussieren können, wenn die Werkseinstellung zu knapp gewählt war. Diese schwankt ja auch schon bei Temperaturänderungen. Es sollte immer ein klein wenig 'Luft' bis zum Unendlich Anschlag bleiben. Das Problem des TO hat nichts mit der ungenauen Anzeige auf der Skala der ersten Samyangs zu tun.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich muss mir das die Tage noch mal ansehen, aber ich habe den Eindruck, dass ich nicht auf Unendlich fokusieren kann.

Hatte auch schon mal jemand das Problem ?
Ich hatte insgesamt 2 Samyang 14mm, bei denen mir auch ein kleines Stück bis zur Unendlicheinstellung gefehlt hatte. Ich hatte sie zurück geschickt zum umtauschen und dann aber an anderer Stelle neu bestellt, weil dort wohl die ganze Charge so war.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 11:00   #8
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Also ich habe mal gelesen, dass man bei manuellen Objektiven (bei den alten) quasi über unendlich hinaus fokussieren kann und dass das konstruktive Absicht wäre.
Ich meine, es hatte was mit Schwankungen der Umgebungstemperatur zu tun.
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 11:45   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Also ich habe mal gelesen, dass man bei manuellen Objektiven (bei den alten) quasi über unendlich hinaus fokussieren kann und dass das konstruktive Absicht wäre.
Ich meine, es hatte was mit Schwankungen der Umgebungstemperatur zu tun.
...und wohl auch mit Toleranzen im "Innenleben" des Objektives.

Wobei das Spiel über Unendlich hinaus früher wirklich meistens sehr gering war und bei einem UWW- Objektiv oder auch 50er- Normalobjektiv und etwas Abblendung keine wirkliche Rolle spielte.
So ja ich das zumindest in Erinnerung.

Ob das bei modernen Objektiven auch noch so ist, weiß ich nicht bzw. hab ich noch nicht überprüft.
Aber wenn, dann trifft es sowieso nur auf die manuell zu fokussierenden Objektive zu.

Viele AF- Objektive (z.B. mit "focus bei wire") haben sowieso (leider) keine Anschläge mehr; weder noch oben noch nach unten.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 12:21   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.984
Die Frage ist anscheinend, ob man das Objektiv eher zurückschicken und neu kaufen oder über Garantie von Samyang nachbessern sollte.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Samyang-Service, würde aber meine Entscheidung grundsätzlich vom allgemeinen Eindruck abhängig machen. Wenn das Objektiv ansonsten tadellos - z.B. gut zentriert - ist, würde ich Nachbesserung über Garantie versuchen, ansonsten würde ich den Kauf rückgängig machen.

Dabei gehe ich mal von einem Online-Kauf bei einem seriösen Händler aus, bei dem noch die 14-tägige Rückgabemöglichkeit besteht und das Objektiv nur für ein paar Testfotos ausprobiert wurde.

Bei einem stationären Kauf würde ich auf jeden Fall den Händler mit ins Boot nehmen.

Geteilte Erfahrungen mit dem Samyang-Service würden halt bei der Entscheidung helfen. Vielleicht kommt ja diesbezüglich kurzfristig noch etwas?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Unendlich mit dem Samyang 12mm an der a6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.