Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » People - Welche Brennweiten Kombination?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2017, 17:42   #1
Hornhauer
 
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
People - Welche Brennweiten Kombination?

Hallo,

ich würde gerne mal so einen kleinen Thread eröffnen, der einerseits etwas Beratung sein soll, aber auch, weil es mich einfach interessiert.

An die Leute, die vorrangig Menschen, Portraits etc. fotografieren. Welche Objektive bzw. welche Brennweiten benutzt ihr am liebsten?

Ich habe momentan das Sony 28mm f/2, Zeiss 55mm f/1.8, Sony 85mm f/1.8 und das Samyang 135mm f/2

Das 28er kommt bei mir eigentlich nie zum Einsatz in dem Bereich. Ist eher mein Städtetrip Objektiv. (Warte, bis ein bezahlbares 35mm 1.4 oder 1.8 rauskommt).

Das 85er Sony habe ich jetzt seit gut 2 Wochen, kann mich damit aber nicht so richtig anfreunden. Irgendwie liegt es an der Brennweite und auch an der Naheinstellgrenze.
Das 55er nutze ich auch relativ gerne, wenn mal etwas mehr Umgebung mit drauf kommen soll. Bin nun am Überlegen: 85 + 55 verkaufen und dafür das Planar 50 1.4 kaufen, oder nur das 85er verkaufen und dafür das Sony 90er 2.8 Makro kaufen.

Mit dem 90er hätte ich das Problem mit der Naheinstellgrenze nicht mehr und wenn ich Close Ups machen will, sieht man ja eh relativ wenig vom Hintergrund, weswegen die "nur" f/2.8 nicht so tragisch sind. Und für geile Bokeh Aufnahmen ab Halbkörper hätte ich ja dann noch das 135er Samyang. Wobei man mit dem ja auch schon recht geile Close Ups machen kann durch die geringe Naheinstellgrenze.
Aber das 50 1.4 wäre auch schon irgendwie cool, was ich bis jetzt so gesehen habe und durch den Verkauf der beiden Objektive hätte ich das Geld schon fast wieder raus

So, haut mal raus, was ihr für People so am liebsten an Objektiven, bzw. Brennweiten benutzt. Würde mich echt mal Interessieren
Hornhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2017, 17:57   #2
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

mein liebstes Glas ist das Milvus 1,4/85mm. Brauche ich weitwinkliger, dann das Sigma 4/24-105mm. Bei "bissigen" Models (also wenn ich weiter weg muss ) mein 2,8/180mm.

Liebe Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 18:22   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Sorry - du hast leider ein kleines "Luxusproblem".
Ansonsten ein 70-200 ausprobieren - damit kannst wohl am meisten Anfangen.

Vielleicht mal das 100er anschauen - aber ist auch kein MACRO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 18:40   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Sorry - du hast leider ein kleines "Luxusproblem".
so isses "mrrondi"...

Wird wohl wieder ein Endlos- Thread werden in dem jeder seine Favoriten aufzählt ohne dass es in irgend einer Weise "zielführend" ist- was natürlich auch schon in der Fragestellung des TO (dem offensichtlich langweilig ist) begründet ist.

Mehr will (zumindest ich) dazu eigentlich nicht sagen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:28   #5
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
............

Wird wohl wieder ein Endlos- Thread werden in dem jeder seine Favoriten aufzählt ohne dass es in irgend einer Weise "zielführend" ist- was natürlich auch schon in der Fragestellung des TO (dem offensichtlich langweilig ist) begründet ist
Genau, erinnert mich an die dümmlichen Threads:
" ich reise nach Berlin, welche Objektive soll ich mitnehmen"
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2017, 22:15   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Wie "kombiniert" man denn Brennweiten? Ich fotografiere eigentlich immer nur mit einer - nämlich entweder Festbrennweite oder ausgewählte am Zoomobjektiv...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 02:35   #7
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
- welches Format: FF oder APS-C?
- was für Portraits: Kopf, Brust, Halb, Ganz, Gruppe?
- welche Location: Studio, Outdoor, Lost Places?
- welches Licht: Blitz, AL?

Bei so vielen Variablen wird es entsprechend viele Antworten geben ...

Mit den Sigma 18-35/1.8 und 50-100/1.8 kann ich an APS-C eigentlich alles abdecken.
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 07:42   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
Mit den Sigma 18-35/1.8 und 50-100/1.8 kann ich an APS-C eigentlich alles abdecken.
Nö - nicht alles, Porträt aber sicher...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 07:46   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wie "kombiniert" man denn Brennweiten? Ich fotografiere eigentlich immer nur mit einer
Und Zitronenfalter falten Zitronen...oder doch nicht? Muss es unbedingt dieses Niveau sein?

Zitat:
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
- welches Licht: Blitz, AL?
Wie hängt die Brennweite von diesen Gegebenheiten ab? Möglicherweise spielst du auf die Blende an: kann man machen. Besser wäre jedoch, einfach für mehr Licht zu sorgen und die ISO nach unten zu drücken

Um auf die eigentliche Fragestellung zurückzukommen: von 28-200mm ist grundsätzlich jede Brennweite für "normale" Portraits nutzbar. Wegen der Verzeichnung bzw. Kompression bevorzugen Fotografen den 50-85er Bereich.

Deutlich interessanter und wichtiger für schöne Portraits ist hingegen das Licht (Richtung & Qualität) sowie Körperhaltung/Posing!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 08:14   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
von 28-200mm ist grundsätzlich jede Brennweite für "normale" Portraits nutzbar. Wegen der Verzeichnung bzw. Kompression bevorzugen Fotografen den 50-85er Bereich.
Die fotografischen "Basics" sagen etwas anderes, die Wirklichkeit auch! Porträts, die positiv wirken sollen, mache man mit dem KB-Brennweitenbereich zwischen 60 und 90 mm, typischerweise gelten 85 mm als ideale Portätbrennweite. Für Knollennase sind Brennweiten unter 30 mm hervorragend, fast so schön wie Elefantenohren mit < 120 mm.

Aber die Ausgangsfrage war eigentlich, wieviele Objektive der TO denn habe bzw. haben möchte, garniert mit einer definitiv sinnfreien Überschrift.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » People - Welche Brennweiten Kombination?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.