Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neues SEL70200GM - Spitzlichter sehen unschön aus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2018, 19:23   #11
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Für mich sieht das nach Coma (comatische Aberration) aus!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2018, 19:28   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Koma sieht ganz anders aus.
Solche Streifen habe ich bei Gegenlicht auf meiner Brille, wenn ich mit dem Finger drauf gekommen bin und das Fett mit einem Tuch dann verschmiert habe. Da hilft dann nur ein feuchtes 'Swirl-Tuch', das das Fett aufnimmt (normales putzen hilft nicht).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 19:34   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Coma? Niemals, schon gar nicht in der Bildmitte...

Es ist sicher Beugung, fragt sich nur woher? Dreck!? Kratzer!? Reinstehende Bauteile!?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 20:13   #14
MLeo84

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Schau mal, ob irgendwo in der Kamera - warum auch immer - etwas in den Strahlengang ragt.

Tritt dieser Effekt nur mit dem Zoom auf?
Ich kann nichts erkennen was da nicht sein sollte. Mir ist der Effekt bisher nur mit dem SEL70200GM aufgefallen. Ich werde es aber nochmal explizit mit anderen Objektiven testen.


Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo Leo

Was los ist, weiß ich nicht.
Aber nachvollziehen kann ich diesen Effekt weder an den LEDs des Tannenbaumes,
noch an einer richtig hellen Deckenbeleuchtung.
Auch nicht mit F2.8 oder F5.6.
Danke für die Mühe ok, dann muss ich weiter nach der Ursache suchen warum es bei mir so ist.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei einem Objektivproblem würde ich erwarten, daß der Effekt zentralsymmetrisch ist. Die Streifen exakt parallel zur Sensorkante deuten meiner Meinung nach eher auf irgendwas in der Kamera hin.

Sind natürlich wieder mal keine Exif-Daten in den Beispielbildern . Welcher Verschlusstyp war das (lautlos, mechanisch, EFC)? Hast du es auch mit einer anderen Einstellung versucht?
Ich empfinde es auch als verdächtig, dass es parallel zur Sensorkante ist. Ich habe die Bilder nochmal aus Lightroom incl. aller Metadaten exportiert, sehe dort die Info über EFC / mechanic / silent aber nicht. Naja, jedenfalls habe ich die Bilder jetzt in die Gallerie hochgeladen und meinen ersten Beitrag entsprechend editiert. Die Bilder sind alle mit dem mechanischen Verschluss aufgenommen. (Was ich in 99% der Fälle so mache wegen beeinträchtigungen im Bokeh und rolling shutter).


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, wenn es sich um Spiegelungen handelt. Mir scheint, dass es sich eher um Beugung handelt und die kann durchaus so aussehen. zB. die Haltestreben in astronomischen Fernrohren verursachen solche Strahlen. Aber wie du richtig schreibst, ist die parallele Anordnung sehr verdächtig in Richtung Sensor.

Aber im Moment ist es eher Kaffeesudlesen...

Wir bräuchten genauere Daten und auch Bilder mit anderen Objektiven.
Ich werde heute explizit Testbilder machen um das Problem genauer zu verstehen.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Halte deine Kamera einfach mal auf eine Lichtquelle.
Diese Streifen sollten dann auf dem Sucher zu sehen sein.

Ich habe das immer wieder mal.
Besonders mit der Smartphone-Kamera.
Aber auch gerne bei Gegenlichtsituationen beim Filmen.
Dann poliere ich die Front- Linse und alles ist gut.
Ich habe das Frontelement noch nicht berührt seitdem ich das Objektiv habe. Vielleicht sind da ja irgendwelche Rückstände von der Produktion drauf? Werde es heute mit einem Brillenputztuch putzen.


Wie gesagt, sobald sich mir die Gelegenheit bietet, mache ich Testbilder mit diesem und anderen Objektiven. Ich werde berichten
Danke nochmal für die vielen Antworten
MLeo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 09:28   #15
MLeo84

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

long story short: es ist nicht das Objektiv.
Ich habe den Effekt bei allen meinen Objektiven (SEL1670Z, Sigma 16mm F1.4 und dem SEL70200GM) reproduzieren können.

Beim SEL70200GM habe ich auch mal das Objektiv angefangen vom Bajonett zu lösen (ca. 45° gedreht) - hat an dem Bild auch nix geändert. Auch mal ein Foto mit Absicht komplett windschief gegen den Horizont verdreht hat nichts geändert.

Also ja, ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es an meinem Sensor liegt, mir das Phänomen vor dem Kauf des SEL70200GM nur einfach noch nie aufgefallen war.

Habe jetzt den Sensor gereinigt (huch fühlt sich das mit dem IBIS filigran an ) und werde morgen nochmal testen ob es etwas gebracht hat.

Gruß
Leo
MLeo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2018, 09:39   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von MLeo84 Beitrag anzeigen
Die Bilder sind alle mit dem mechanischen Verschluss aufgenommen.
Und wie sieht es bei den anderen Einstellungen aus?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 20:35   #17
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich kenne diesen Effekt von Situationen, wo kondensierte Feuchtigkeit oder auch Staub auf der Linse ist. Das muss nicht unbedingt die Frontlinse sein.
Könnte das bei dir auch der Fall gewesen sein?

Vom Kalten ins Warme und wieder zurück in die Kälte?
Ja, in den gleichen Situationen habe ich den Effekt auch beobachten können. Keine Ahnung welche Kombi ich da hatte, es ist aber auch egal, denn als die Linse sauber war, waren auch die komischen Spitzlichter wieder weg.

Zitat:
Zitat von MLeo84 Beitrag anzeigen

Habe jetzt den Sensor gereinigt (huch fühlt sich das mit dem IBIS filigran an ) und werde morgen nochmal testen ob es etwas gebracht hat.

Gruß
Leo
Bitte berichte ob die Reinigung etwas gebracht hat. Der Schmutz könnte auch im Sensor-Stack drin stecken, d.h. zwischen den Schichten. Der Sensor ist ja nie "nackt", auch bei Kameras ohne Tiefpassfilter nicht.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 20:41   #18
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hattest du vorher den Sensor eventuell mal nass gereinigt/reinigen lassen?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 05:59   #19
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Man soll vor der Sensorreinigung den Reinigungsmodus der Kamera laufen lassen, da der IBIS den Sensor dabei für eine noch folgende Nass- bzw. Trockenreinigung sicher lagert.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 09:14   #20
MLeo84

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort - das Wetter hat für die Tests nicht ganz mitgespielt und dann hat es auch noch eine Weile gedauert bis ich wieder vernünftiges Internet hatte.


Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Man soll vor der Sensorreinigung den Reinigungsmodus der Kamera laufen lassen, da der IBIS den Sensor dabei für eine noch folgende Nass- bzw. Trockenreinigung sicher lagert.
Danke für die Info, das wusste ich nicht. Werde ich das nächste Mal beherzigen.


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Hattest du vorher den Sensor eventuell mal nass gereinigt/reinigen lassen?
Nein, bei dieser Kamera (sie ist erst ein paar Monate alt) habe ich den Sensor noch nicht gereinigt.


Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Bitte berichte ob die Reinigung etwas gebracht hat. Der Schmutz könnte auch im Sensor-Stack drin stecken, d.h. zwischen den Schichten. Der Sensor ist ja nie "nackt", auch bei Kameras ohne Tiefpassfilter nicht.
Das Problem liegt wohl wo ganz anders (s.u.), aber das Reinigen des Sensors hat sich definitiv gelohnt:

Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und wie sieht es bei den anderen Einstellungen aus?
usch, du hast nen guten Riecher Das macht tatsächlich einen Unterschied. (Nur dass ich bisher dachte, mir mit dem mechanischen Verschluss in Sachen Bildqualität einen Gefallen zu tun
Mechanischer Verschluss:

Bild in der Galerie
Silent shutter:

Bild in der Galerie
Der Verschluss hat auf der Kante des unteren der vier Blätter leichte Schleifspuren:

Bild in der Galerie
Der shutter count der Kamera ist laut exiftool bei 11499.
Hast du jetzt auch noch eine Ahnung was hier mit meinem Verschluss los sein könnte?


Danke und Gruß,
Leo
MLeo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neues SEL70200GM - Spitzlichter sehen unschön aus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.