Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 13:58   #1
BerlinDreamer
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
α7R A7r Unschärfe

Hallo,

kurze Vorgeschichte:
Ich hatte eine A55, mit der ich recht zufrieden war. Zusammen mit dem SAL 35mm 1.8 habe ich viele knackscharfe Portraits machen können (feinste Härchen, Hautporen usw.) und auch bei Landschaften eine schöne Tiefenschärfe. Und das alles mit einem relativ preiswerten "Plastikobjektiv". Als die A55 irgendwann leider defekt war (Motor defekt. Reparatur zu teuer), habe ich mich aus finanziellen Gründen zunächst für das Nachfolgemodell A58 entschieden. Dann war ich sehr enttäuscht. Ich dachte ein Nachfolgemodell ist eine Weiterentwicklung, aber es war eher ein Rückschritt. Weniger scharfe Bilder mit den gleichen Objektiven und sobald kein direktes Sonnenlicht und blauer Himmel da waren, wurden die Fotos unscharf und schon ab ISO 200 stark sichtbares Rauschen.

Nach dieser Erfahrung dachte ich mir ich nehme jetzt richtig Geld in die Hand und kaufe mir was vernünftiges und habe gestern die A7r zusammen mit dem Zeiss Sonnar 35mm 2.8 gekauft. Im Vorfeld hatte ich über beide vieles gute gelesen. Es hieß u.a. die A7r sei die Kamera mit der derzeit besten Auflösung am Markt neben der Nikon D800 und wird nur noch von der Hasselbad übertroffen. Es wurde geschrieben man könnte A7r-Fotos ohne Detailverlust auf A3 oder noch größer ausdrucken. Entsprechend groß waren meine Erwartungen. Ich habe mich auf Fotos in nie da gewesener Detailtreue gefreut.
Aber die ersten Testfotos waren etwas enttäuschend. Nicht wirklich schärfer als die A55 + SAL35F18 und beim Hereinzoomen kommen nicht feinste Details, sondern unscharfe Objekte.

Ich habe für die ersten Tests die Standardeinstellung JPEG fein übernommen und als Focus Multisegement und auch flexible Spot, bei beiden das gleiche.
Hier habe ich 3 meiner Testfotos hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/emvix9thg...SmiiuBVXKVv2Sa


Besonders bei den Samples 2+3 hätte ich bei Blende 8 eine höhere Detailschärfe erwartet. Kann es sein, dass ein Kamera- oder Objektivfehler vorliegt, habe ich was falsch gemacht oder ist es einfach so und meine Erwartungen waren zu hoch?

Freue mich über Eure Kommentare.

viele Grüße
Marco
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 14:18   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Besonders bei den Samples 2+3 hätte ich bei Blende 8 eine höhere Detailschärfe erwartet. Kann es sein, dass ein Kamera- oder Objektivfehler vorliegt, habe ich was falsch gemacht oder ist es einfach so und meine Erwartungen waren zu hoch?
Bild 2 und 3 sind auf jeden Fall leicht verwackelt!
Die A7R bringt überragende Details und höchste Bildschärfe auf den Monitor, aber man muss sich die Ergebnisse erarbeiten! Sie fallen einem nicht einfach so auf die Speicherkarte. Der Pixelpitch ist der engste und die Auflösung die höchste, die aktuell bei einer VF Kamera zu haben ist. Dazu kommt, dass kein Antishake vorhanden ist und die Kamera auch noch extrem leicht in der Hand liegt. Die A7R verlangt nach einer sehr sauberen Arbeitsweise. Schüsse aus der Hüfte, wie du sie hier zeigst, quittiert sie mit genau dem, was du kritisierst.
Den Bildern nach ist mit Kamera und Objektiv alles o.k., soweit ich das erkennen konnte (ich hatte mehrere 35er, die alle mehr oder weniger stark dezentriert waren), aber der hinter der Kamera benötigt noch einen kleinen Feinschliff.

P.S.: Willkommen im Forum
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 14:31   #3
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
α7R

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bild 2 und 3 sind auf jeden Fall leicht verwackelt!
...Die A7R verlangt nach einer sehr sauberen Arbeitsweise. Schüsse aus der Hüfte, wie du sie hier zeigst, quittiert sie mit genau dem, was du kritisierst.
Den Bildern nach ist mit Kamera und Objektiv alles o.k., soweit ich das erkennen konnte (ich hatte mehrere 35er, die alle mehr oder weniger stark dezentriert waren), aber der hinter der Kamera benötigt noch einen kleinen Feinschliff.

P.S.: Willkommen im Forum
Danke. Die beschriebenen knackscharfen Fotos mit der A55 hatte ich mehr oder weniger genauso "aus der Hüfte" gemacht. Anscheinend muss ich mich bei der A7r umstellen und alles unter 1/250 lieber mit Stativ oder sehr ruhiger Hand machen
Aber ich bin dennoch skeptisch, ob noch der WOW-Eeffekt kommt, der bisher nicht eingetreten ist.
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 14:39   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Anscheinend muss ich mich bei der A7r umstellen und alles unter 1/250 lieber mit Stativ oder sehr ruhiger Hand machen
Das ist so tatsächlich ratsam, wenn man das volle Potential der Kamera nutzen möchte. Die A55 ist dagegen wirklich gutmütig.

Ich arbeite seit 2008 mit der A900 und seit fast 2 Jahren auch mit der A99 und habe dennoch immer wieder den Wow-Effekt, wenn ich die Bilder direkt mit den Ergebnissen der A7R vergleiche.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 15:07   #5
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich kann an den Bildern nicht so recht die Ursache für die Unschärfe erkennen - sie sind einfach zu klein. Kannst du nicht wenigstens ein Bild in voller Auflösung in deiner Dropbox ablegen.
Dass man mit der A7R länger als 1/250s nur vom Stativ aus fotografieren kann, kann ich nicht bestätigen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 15:23   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Die Bilder sind in voller Auflösung herunter ladbar. Die zweiten jeweils crops.
Und es kommt halt immer auf die Ruhe der Hand und auch auf den persönlichen Anspruch an. Möchte man die Bilder in 100% anschauen, benötigt man schon eine saubere Arbeitsweise.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 15:35   #7
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Hallo Martin,

vielleicht war unscharf auch das falsche Wort, vielleicht besser leicht verschwommen, weniger Details als erwartet. Aidualk meinte ja es wäre nur verwackelt. Es war immerhin nur 1/80s aus der freien Hand.
Denkt ihr also mit Stativ wären die Menschen auf der Wiese bei Beispiel 3 schärfer bzw. mehr Details zu erkennen?

Die Fotos waren in Originalgröße bzw. Jpeg-Original. Habe dennoch nochmal das Sample 3-jepeg hochgeladen so wie es von der Speicherkarte kam.

https://www.dropbox.com/sh/emvix9thg...SmiiuBVXKVv2Sa

VG
Marco
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 16:05   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer;r
.....Aidualk meinte ja es wäre nur verwackelt. Es war immerhin nur 1/80s aus der freien Hand....
Hi Marco,

1/80 kann bei der A7r schon grenzwertig werden. Die A7r verlangt bei diesen Zeiten ein ruhiges Händchen.

Insbesondere wird bei diesen Zeiten mal ganz schnell beim Auslösen die Kamera verrissen, was man selbst nicht bemerkt. Das nimmt die A7r einen übel.

Du musst bei solchen Zeiten ganz bewusst und langsam den Auslöser durchdrücken. Mit entsprechender Übung gehen dann auch solche Zeiten.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 16:58   #9
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Damit du weißt, was die Kamera leisten kann, versuche mal folgendes: Stativ benutzen (oder was anderes stabiles als Auflage wie eine Mauer), dann mal manuell fokussieren, Blende auf einen Wert, der ordentliche Auflösung erwarten lässt (z.B. F6.3) und zum Beispiel die Straße runter das Foto machen. Selbstauslöser auf 10s. Dieses sollte dann scharf sein.

Wenn das der Fall ist: Fokus so lassen, Modus "S" anwählen und bei einer langen Belichtungszeit wie 1/10s beginnen. Dan schießt du immer 3 Fotos und verkürzt dann auf 1/15, 1/20, etc. Danach schaust du dir die Vergrößerung an. Du kannst dich damit gut rantasten, bei welchen Brennweiten du welche Verschlusszeiten wählen solltest. Je länger die Brennweite, desto kürzer muss natürlich die Belichtungszeit werden.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 17:44   #10
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Habe mir jetzt mal eine Funkauslöser bestellt, mit dem es hoffentlich besser klappt.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Bilder mit der Mehrfeldmessung-Belichtung immer einen Tick zu dunkel werden. Gefühlt immer 0,3 oder sogar 0,7 zu wenig belichtet. HDR ist bei großen Kontrasten eine Alternative, aber auch hier habe ich das Gefühl, dass das Ergebnis nicht perfekt ist. Aus der Erinnerung heraus war die HDR-Funktion der A55 schneller und besser.
Dann noch ein Wort zum Akku-Verbauch. Das Problem war mir vorher bekannt, aber ich finde es dennoch unglaublich. Mit der A55 und noch besser bei der A58 konnte ich mit einem Akku bis zu 1000 Bilder machen und mit der A7r anscheinend nur 100-150. Teilweise sinkt die Akkuanzeige nach einem Foto um ein weiteres Prozent. Etwas zynisch gesagt könnte man sagen, jetzt weiß man bei 5% Akkuanzeige wenigstens, dass man noch genau 5 Fotos machen kann
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.