SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2017, 08:58   #13531
DEGchris
 
 
Registriert seit: 10.12.2016
Beiträge: 10
Sorry, aber ich weis nicht ob es Sinn macht eine 3600 Euro Kamera wie die A99II "anzuteasern".
Wer sich eine solche Kamera kauft, kauft sie sich zu 99% professionell und da geht's am Ende wohl nur über den Kundenservice "im Hintergrund".
Also wie schnell bekomme ich Ersatz/Service wenn mal was ist, wie groß ist das Angebot und wie hoch die Qualität an Objektiven?

Da hilft's nichts, Manuel Neuer wie bei der A6000 rumturnen zu lassen.
Die wird Pallettenweise in jedem Elektrofachmarkt vekauft, da macht's Sinn dem Kunden zu sagen, Manuel Neuer hat diese Kamera- er könnte sich auch eine A99II leisten und fotografiert mit der Kleinen, also kauf auch du sie dir!

Ingesamt ist die Kommunikation zwischen Sony und seinen Kunden doch gar nicht so schlecht.
Ich hab mir in der Vergangenheit eine Reihe von Berichten und Tests zur Alpha 6000/6300 angeschaut und durchgelesen.
Kritik kam meist immer wieder zur Menügestaltung, zum fehlenden Touchscreen und internen Bildstabilisierung.
Ergebnis: 6500...voila
Vielleicht grade im Fall des Touchscreens eine mittlere...Enttäuschung, aber ansonsten.

Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft durchaus immer mehr Profi Fotografen gibt, die abgesehen vom Studio immer häufiger zum 6500 oder z.b. einem Fuji X-T2 "Gedöns" greifen.
Beste Bildqualität zu guten Preisen, klein, handlich- im Fall z.b. einer Fuji-X T2 auch für Fotografen "bekannt", strapazierfähig...
DEGchris ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.01.2017, 09:07   #13532
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Bis hierher o.k., aber:

Zitat:
Zitat von DEGchris Beitrag anzeigen
Beste Bildqualität zu guten Preisen, (...) ...
Was sind denn bei dir "gute Preise"? Die A6500 ist m.E. völlig überteuert. So gut sie auch sein mag. Da gab´s die A7II schon vereinzelt billiger.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 24.01.2017, 09:51   #13533
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von DEGchris Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich weis nicht ob es Sinn macht eine 3600 Euro Kamera wie die A99II "anzuteasern".
Wer sich eine solche Kamera kauft, kauft sie sich zu 99% professionell und da geht's am Ende wohl nur über den Kundenservice "im Hintergrund".
Warum nicht? Wenn es heißt "wir machen was geniales, aber es wird teurer als die A99"...?
Guck mal wie viele hier im Forum die A99II haben, ich vermute die wenigsten haben sie beruflich gekauft. (Oder was soll professionell heißen?).
Und selbst wenn die Kamera nur für Profis wäre: insbesondere hier wäre ein frühzeitiges Statement sinnvoll gewesen.
99% der berufsfotografen haben Canon oder Nikon. Eben aus den O.a. Gründen der Verlässlichkeit (in die Zukunft des Systems).
Und zur sonstigen Kommunikation: ich habe da nie irgend eine Art von Vision, Planung oder ähnlichem mitbekommen. Gerüchte, ja, aber mal n klares Statement was geplant ist, nein.
Das schlägt sich dann auch aufs Kaufverhalten aus.

Ich hab selbst lange gewartet was passiert und war kurz vor nem Systemwechsel, weil ich einfach nicht wusste ob das A Bajonett weiter geführt wird. Und ehrlich gesagt weiß ich es weiterhin nicht 100%ig.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (24.01.2017 um 09:54 Uhr)
jameek ist offline  
Alt 24.01.2017, 09:54   #13534
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ein kleines bisschen hat es mich auch geärgert das die A99II dann doch kam. Beim Preis aber nicht
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das sie das System einstampfen. Solange es Gewinn abwirft.
ericflash ist offline  
Alt 24.01.2017, 10:03   #13535
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ich hab selbst lange gewartet was passiert und war kurz vor nem Systemwechsel, weil ich einfach nicht wusste ob das A Bajonett weiter geführt wird. Und ehrlich gesagt weiß ich es weiterhin nicht 100%ig.
Was ist in unserer schnelllebigen Zeit noch sicher. Sicher ist nur, dass du in den nächsten 4 Jahren A-Mountkameras von Sony kaufen kannst. Sollte bis 2020 keine neue A-Mount mehr folgen, könntest du immer noch eine A99II erwerben und wärst für weitere 4-5 Jahre gut aufgestellt. Das sind immerhin noch +- 8 Jahre.

Sollte 2018 eine A77III folgen, wovon ich ausgehe, da die A99II sich anscheinend gut verkauft, sieht es doch einigermassen gut aus.

FG
Carlo
carm ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.01.2017, 10:07   #13536
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Und zur sonstigen Kommunikation: ich habe da nie irgend eine Art von Vision, Planung oder ähnlichem mitbekommen. Gerüchte, ja, aber mal n klares Statement was geplant ist, nein.
Das ist nicht richtig! Ein Sony-Manager hat sich schon ein Jahr vor der A99II klar positioniert und erklärt, dass A-Mount weiter entwickelt wird. Das war ein deutliches Statement. Allerdings haben das nur wenige registriert und noch weniger geglaubt.
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass eine A99II kommen wird.

Ich rechne in der Zukunft damit, dass Sony die Technik der Spiegellosen weiter entwickeln wird und diese Weiterentwicklungen in A-Mount-Modellen "zweitverwerten" wird. So kann man mit wenig Aufwand beide Linien weiterführen und beiden Kundenlagern aktuelle Technik zur Verfügung stellen.

Preislich finde ich die A99II nicht überteuert sondern auf dem Level ähnlicher Produkte von Mitbewerbern. Natürlich hätte ich sie auch gerne unter 3000 Euro gekauft, kann die Preisgestaltung jedoch nachvollziehen.

Geändert von Windbreaker (24.01.2017 um 10:18 Uhr)
Windbreaker ist offline  
Alt 24.01.2017, 10:07   #13537
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
@carm:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste die a77 III sogar noch dieses Jahr kommen. Zumindest die Ankündigung.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline  
Alt 24.01.2017, 10:11   #13538
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@carm:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste die a77 III sogar noch dieses Jahr kommen. Zumindest die Ankündigung.
Wenn Sony im 4-Jahresrythmus bleibt, wäre es 2018. Bei Sony weiss man aber nie.

FG
Carlo
carm ist offline  
Alt 24.01.2017, 10:19   #13539
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig! Ein Sony-Manager hat sich schon ein Jahr vor der A99II klar positioniert und erklärt, dass A-Mount weiter entwickelt wird. Das war ein deutliches Statement. Allerdings haben das nur wenige registriert und noch weniger geglaubt.
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass eine A99II kommen wird.
Ok. Es war ein Statement, allerdings nicht deutlich, sondern sehr vage. Es hätte genauso bedeuten können, dass nur Mittelklasse APSC Kameras für das Bajonett kommen. Ich bleibe dabei, dass Sony selbst keinen Plan hat, oder Pläne schnell über Bord wirft.
Es wird niemand mit ernsthafter Überzeugung sagen können, dass Sony eine nachvollziehbare und vorhersehbare Strategie fährt.(schon allein die Kamerabezeichnungen zeigen dies)

Ansonsten stimme ich deiner Vermutung zu, ich denke ähnlich über das Co-Existieren der beiden Mounts. Allerdings sind das Vermutungen. Es kann auch ganz anders kommen...

@Carlo: was vorhersehbar ist? Z.B. dass Canon eine EOS 90D bringen wird. Oder Nikon eine D900. Jeweils mehr Auflösung und einige Features dazu.
Jetzt Du: was wird die nächste Sony E-Mount?
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (24.01.2017 um 10:22 Uhr)
jameek ist offline  
Alt 24.01.2017, 10:29   #13540
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Christophe, in bin da mit dir exakt einer Meinung.
Pentax z.B. sagt ca. ein halbes Jahr im Voraus an, was sie bringen wollen. Auch die K-1 wurde lange angekündigt.

Bei Sony sieht es immer so aus, als ob sie am Beginn des Jahres schauen, welche Marktlücken es gibt, und dann entwickeln sie unter großer Geheimhaltung etwas exakt dort hinein, bevor jemand anders es tun kann. Und am Jahresende rechnet das Controlling zusammen, was sich rentiert hat und weiterproduziert wird.

Das ist zwar für den Moment effektiv, sichert aber keine bleibende, treue (Profi-)Kundschaft.
hlenz ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.