Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unterschied Sony a6500 zur Sony a7iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2018, 20:29   #1
Rudi66
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
Unterschied Sony a6500 zur Sony a7iii

Hallo, ich habe eine Sony a6500 und fotografiere Hochzeiten und Filme Musikvideos(https://youtu.be/YZHXvPtphl0). Ich überlege die ganze Zeit ob sich der Umstieg auf eine Sony a7iii lohnt. Vielleicht hat jemand die passende Antwort ✌
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2018, 20:32   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von Rudi66 Beitrag anzeigen
Ich überlege die ganze Zeit ob sich der Umstieg auf eine Sony a7iii lohnt.
In Bezug auf was soll sich das lohnen? Was erwartest du dir von der neuen Kamera? Was stört dich an deiner jetzigen was du gerne geändert hättest?
Ich denke, ein paar mehr Infos sind notwendig um eine fundierte Antwort zu bekommen.
Hast du die passenden Objektive?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 20:38   #3
Rudi66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
Dynamik und Bildqualität. Ich weiß das es auf die objektive ankommt und den Fotografen. Danke
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 22:45   #4
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Bei dem Hinweis auf die Objektive ging es darum, dass Du Voll-Format Objektive brauchst. Die APS-C Objektive von Deiner A6500 kannst Du nur eingeschränkt nutzen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 05:32   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Rudi66 Beitrag anzeigen
Dynamik und Bildqualität. Ich weiß das es auf die objektive ankommt und den Fotografen. Danke
Ich sag's Mals so:
Wem die Dynamik und Bildqualität aus der a6500 nicht reicht, wird sich schwer tun, mehr davon aus einer A7Iii zu ziehen.
Letztlich wird das bischen mehr davon mit reduzierter Schärfentiefe erkauft.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2018, 07:38   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Bei guten Lichtverhältnissen wird kein Unterschied zu sehen sen.

Bei kritischen Lichtverhältnissen (Kirche, indoor, abends) hat der VF Vorteile bei Fotos. Ob der VF auch bei Videos Vorteile (bei schlechtem Licht) hat, kann ich nicht sagen - da sollten sich die Videospezialisten zu äußern. (Es kann sein, dass nicht alle Lichtsensoren des VF für die Berechnung des Videos benutzt werden.)

Teurer ist VF auf jeden Fall, sofern man aktuelles und hochwertiges Equipment (also z. B. GM statt Altglas mit Adapter) verwenden möchte - und gutes Material ist bei Auftragsfotografie eigentlich (bzw. hoffentlich) Standard.

VF ist in der Regel schwerer wie APS-C - bei den Objektiven relativiert sich das aber recht schnell, da sehr gute optische Leistungen auch bei APS-C Gewicht kosten, häufig gibt es die sehr guten Objektive eh nur als VF (die natürlich auch auf APS-C passen, dann aber keinen Gewichtsvorteil mehr haben).

Probiere es aus (natürlich nicht gleich bei einem Auftrag, soll ja ein Test sein und der kann auch mal schief gehen). Leih dir eine A7III (Fotohändler) und mache mit A6500 und A7III Bilder bei aus deiner Sicht kritischen Lichtverhältnissen.
Im Zweifel wird dir auch bei einem Userstammtisch in deiner Nähe sicherlich jemand seine A7III zum ausprobieren (nicht zum mitnehmen) geben können. Vorteil: Den Experten (Eigentümer) zur A7III hast du für Rückfragen gleich dabei. Nachteil: die Location kannst du dir nicht aussuchen (ist halt der Stammtisch).

Viel Spaß beim testen.

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 09:27   #7
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Letztlich wird das bischen mehr davon mit reduzierter Schärfentiefe erkauft.
... außer es wäre genau die reduzierte Schärfentiefe, sprich das Freistellungspotential, auf das Du (ich meine den Fragesteller) aus bist. Falls Du also gerne mit weit geöffneter Blende Objekte ›freistellen‹ möchstest, indem das Objekt scharf, der Hintergrund aber unscharf ist, ist die α7 III wegen des größeren Sensors besser geeignet als die α6500. Auch das kann bei Hochzeiten erwünscht sein, je nach Stil des Fotografen eben ... Aber auch das setzt wieder lichtstarke und daher relativ teure Vollformat-Objektive voraus.

Geändert von Eikazon (06.09.2018 um 09:33 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 17:54   #8
Rudi66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
Danke euch für euere Antworten...ich werde mir eine Kamera mal ausleihen.
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 09:14   #9
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
... außer es wäre genau die reduzierte Schärfentiefe, sprich das Freistellungspotential, auf das Du (ich meine den Fragesteller) aus bist. Falls Du also gerne mit weit geöffneter Blende Objekte ›freistellen‹ möchstest, indem das Objekt scharf, der Hintergrund aber unscharf ist, ist die α7 III wegen des größeren Sensors besser geeignet als die α6500.
Das Thema ist zu komplex, um es mit einer Pauschalaussage zu belegen.
Wenn es das einzige Argument für die Anschaffung einer VF-Kamera wäre, sollte man sich mit folgenden Fakten auseinandersetzen.

Für die Freistellung sind drei Faktoren maßgeblich.

- Offenblende des Objektivs
- Brennweite
- Abstand zum Objekt

Richtig eingesetzt, kann man mit diesen drei Faktoren auch mit einer APS-C Kamera eine größtmögliche Freistellung erreichen. Für mich wäre es kein Argument für einen Wechsel.

Denn wenn man beim Wechsel, wie Eikazon richtig bemerkte, keine VF-Objektive mit hoher Lichtstärke einsetzt, die wiederum Voraussetzung wären, dann würde man bei Einhaltung der oben genannten drei Faktoren, mit der A6500 besser aufgestellt sein!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 18:48   #10
Rudi66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
@Mairub...ich gebe dir recht, dieses Thema ist sehr komplex...ich muss schauen wo mich mein weg hinführt...
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unterschied Sony a6500 zur Sony a7iii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.