Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Muss es wirklich die A7III sein? Oder reicht auch II zum Fotografieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 15:34   #61
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...nach 56 Einträgen hat sich Newton nict mehr gemeldet, entweder er hat sich schon entschieden oder es war gar nicht so wichtig
Aber auch andere interessieren sich sicher für diese Diskussion, die ich als Besitzer einer A7 mit Interesse -manchmal schmunzelnd- verfolgt habe.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 09:25   #62
Ben_R
 
 
Registriert seit: 07.10.2018
Beiträge: 9
Also der Sprung von der Sony a7 Mark II zu Mark I war doch DEUTLICH größer als von Mark III zu II ...

Mark II vs I:
+ Bildstabilisator
+ Bessere Haptik (Griff!, Auslöser, Fns etc)
+ AF und Benutzung von Fremdobjektiven mit Adapter
+ Bessere Displayauflösung
+ Metallbajonett
(- höheres Gewicht, Dimensionen)

Mark III vs II:
+ Mehr Autofokus Messpunkte / Schnellerer AF
+ Serienbildgeschwindigkeit
+ Bessere Low-Light Performance insb. ab ISO 6400
- Schlechtere Displayauflösung (aber Touchscreen)
(- höheres Gewicht, Dimensionen)

Ich habe aktuell die Mark II und bin sehr zufrieden damit. Mein Fokus liegt bei Landschaftsfotografie, Architektur und Portraits...
Auch bei Safaris hat mir die Kamera sehr gute Dienste geleistet

Also wenn der Fokus nicht auf Sportfotografie liegt würde ich definitiv zur Mark II greifen.

Es geht doch um die praktische Anwendung ...
Die Unterstützung diverser Programme ist auch (noch) nicht gänzlich vorhanden, v.a. fehlt die Lightroom 6 Unterstützung.

Der (bezahlte) Profi Fotograf mag zur Mark III greifen.
Ansonsten bietet die Mark II ein unglaublich gutes Paket für ~1000€, Vollformat das muss man sich mal vorstellen! Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich auch zur Mark III greifen.
Ich persönlich warte aber auf einen größeren "Sprung" der sich v.a. in der Praxis stark bemerkbar macht.

Geändert von Ben_R (07.10.2018 um 10:32 Uhr)
Ben_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 09:51   #63
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Mark III vs II:
+ Mehr Autofokus Messpunkte
+ Serienbildgeschwindigkeit
- Schlechtere Displayauflösung (aber Touchscreen)
(- höheres Gewicht, Dimensionen)

Deine Aufzählung ist nicht vollständig. Das wichtigste lässt du einfach weg.

Die III hat gegenüber der II noch:
- elektronischer Verschluss (lautlos bis 10fps)
- deutlich schnellerer AF
- ein neuentwickelter Sensor mit deutlich verbesserter Lowlightfähigeit
- Augen AF auch bei AF C. Gerade für Portraits und Events Gold wert.

Und das sind elementare Punkte die für mich und sicher auch viele andere sehr wichtig sind. Allerdings bin ich schon vor Erscheinen der III von der A7II auf die A9 umgestiegen.

Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Ich habe aktuell die Mark II und bin sehr zufrieden damit. Mein Fokus liegt bei Landschaftsfotografie, Architektur und Portraits...
Ja das geht auch mit der A7II. Es geht übrigens eingeschränkt auch Sport wenn ein Objektiv mit schnellem AF verwendet wird. Z.B. FE 70-200 G. Das habe ich selber benutzt für MTB Rennen.

Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Es geht doch um die praktische Anwendung ...
Die Unterstützung diverser Programme ist auch (noch) nicht gänzlich vorhanden, v.a. fehlt die Lightroom 6 Unterstützung.
LR6 wird nicht mehr unterstützt. Da ist einfach Fakt. Wenn man mehrere Tausend Euro für eine hochwertige aktuelle Kamera ausgibt sollte man sich aber auch aktuelle Software dazu besorgen. Das gehört heutzutage auch dazu. Ausser man macht nur jpgs OOC. Dann kann man sich eine Vollformatkamera aber auch sparen.

Geändert von nex69 (07.10.2018 um 10:15 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 10:02   #64
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Ich persönlich würde zur RII greifen.

Neben den ganzen Features, die diese hat, sind für mich die 42 MP entscheidend.
Die sparen mir bei dem was ich so fotografiere, das Tele-Thema jenseits der 200mm.

Mit einem 4,0/70-200 geht es ohne große Restriktionen (Print bis A2) bis 300mm und mit dem 2,8/70-200 kann man mit dem TC 1,4 sogar bis 420mm gehen.

Das spart Gewicht, Volumen und viel mehr noch einen Haufen Geld.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 10:05   #65
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Der (bezahlte) Profi Fotograf mag zur Mark III greifen.
Wenn Sport zu den Aufgaben gehört, greift dieser zur A9.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 10:16   #66
Ben_R
 
 
Registriert seit: 07.10.2018
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Deine Aufzählung ist nicht vollständig. Das wichtigste lässt du einfach weg.

Die III hat gegenüber der II noch:
- elektronischer Verschluss (lautlos)
- deutlich schnellerer AF
- ein neuentwickelter Sensor mit deutlich verbesserter Lowlightfähigeit

Und das sind drei elementare Punkte die für mich und sicher auch viele andere sehr wichtig sind. Allerdings bin ich schon vor Erscheinen der III von der A7II auf die A9 umgestiegen.
Ich habe nur die Hauptpunkte gelistet, das ist natürlich auch in gewisser Weise wieder subjektiv...
Und dazu gehört jetzt nicht unbedingt ein lautloser Verschluss. Den AF und schnellere Bildfolge im AFC habe ich erwähnt und ist m.M. einer der Hauptgründe, welcher für die A7iii spricht. Es stimmt, der neue Sensor liefert eine bessere Low-Light Performance insb. bei ISO >6400. Aber das ist meiner Meinung jetzt nicht DIE große praktische Anwendung. Milchstraßenaufnahmen sind mit der A7ii ohne Nachführung mit ISO 3200 und gar 6400 sehr gut machbar.
Wenn dann würde ich zur RII greifen da ist der Mehrwert mit mehr Pixeln und besseren Crops doch deutlich größer.
Ben_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 10:21   #67
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Ich habe nur die Hauptpunkte gelistet, das ist natürlich auch in gewisser Weise wieder subjektiv... .
Ja es ist subjektiv und für mich sind meine Punkt die Hauptpunkte . Deshalb sieht das jeder anderes.

Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Und dazu gehört jetzt nicht unbedingt ein lautloser Verschluss.
Für mich sehr wohl. Und für Leute die Hochzeiten fotografieren auch. Ich nutze den bei Events. Es sind schlichtweg ganz andere Fotos möglich als mit laut klickendem Verschluss weil die Leute nicht mehr darauf reagieren.


Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Den AF und schnellere Bildfolge im AFC habe ich erwähnt und ist m.M. einer der Hauptgründe, welcher für die A7iii spricht.
Es sind aber nich nur mehr Fokuspunkte sondern auch die höhere Geschwindigkeit und das hast du nicht erwähnt.

Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Es stimmt, der neue Sensor liefert eine bessere Low-Light Performance insb. bei ISO >6400. Aber das ist meiner Meinung jetzt nicht DIE große praktische Anwendung.
Für deine Anwendung vielleicht nicht. Für andere sehr wohl.


Ich weiss auch nicht weshalb man mit einer teureren Kamera immer Geld verdienen muss. Das ist ein Hobby. Der eine kann und will dafür mehr Geld ausgeben und hat Spass an der neuen Technik und nutzt sie im besten Fall auch. Wenn jemand ein teures Auto kauft (oder eher least) wird er auch nicht gefragt ob er damit Geld verdient (ich fahre übrigens Kleinwagen).

Geändert von nex69 (07.10.2018 um 10:24 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 10:26   #68
Ben_R
 
 
Registriert seit: 07.10.2018
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde zur RII greifen.

Neben den ganzen Features, die diese hat, sind für mich die 42 MP entscheidend.
Die sparen mir bei dem was ich so fotografiere, das Tele-Thema jenseits der 200mm.

Mit einem 4,0/70-200 geht es ohne große Restriktionen (Print bis A2) bis 300mm und mit dem 2,8/70-200 kann man mit dem TC 1,4 sogar bis 420mm gehen.

Das spart Gewicht, Volumen und viel mehr noch einen Haufen Geld.

D.
Das stimmt, das Croppen bringt hier einige Vorteile.
Für Tierfotografie reicht aber m.M. auch 400mm nicht wirklich, ideal sind eher 600mm+.
Aber im Grundsatz stimme ich dir zu. Eine RII mi dem FE GM 100400 + Tele 1.4x mit dem Crop Möglichkeiten wäre ein Traum
Ben_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 10:46   #69
Ben_R
 
 
Registriert seit: 07.10.2018
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es sind aber nicht nur mehr Fokuspunkte sondern auch die höhere Geschwindigkeit und das hast du nicht erwähnt.
Das steht doch eindeutig in meinem Fazit, habs in der Liste aber nochmal deutlich gemacht.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Für deine Anwendung vielleicht nicht. Für andere sehr wohl.
Mag sein, wenn der Focus auf Low Light steht; der neue Sensor ist trotzdem nicht so bahnbrechend wie er oft dargestellt wird.

Es ist die "Einsteiger" Sony Vollformat Kamera, ein Allrounder, kein Spezialist.
Und daher bin ich persönlich etwas enttäuscht was die Neuerungen betrifft. Warum kein 30 MP Sensor z.B. ... warum kein richtiges Upgrade beim EVF ...
Wenn man schon 2000€+ für die neue ausruft.

Nichtsdestotrotz ist die Mark 3 eine tolle Kamera.
Ben_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 11:12   #70
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Zitat:
Zitat von Ben_R Beitrag anzeigen
Das stimmt, das Croppen bringt hier einige Vorteile.
Für Tierfotografie reicht aber m.M. auch 400mm nicht wirklich, ideal sind eher 600mm+.
Aber im Grundsatz stimme ich dir zu. Eine RII mi dem FE GM 100400 + Tele 1.4x mit dem Crop Möglichkeiten wäre ein Traum
Genau so ist es und da ich keine Wildlifefotografie mache reichen mit die 420mm locker.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Muss es wirklich die A7III sein? Oder reicht auch II zum Fotografieren?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.