SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Umbrien -oder "Better drive Fiat Panda!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2018, 20:45   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Umbrien -oder "Better drive Fiat Panda!"

Huhu!

Wer mag, den nehme ich für eine Woche mit nach Umbrien, wo ich mit Vera einen schönen Urlaub verbracht habe. =)

Zeitraum: 4.10.-12.10.2018

Diesmal sind wir nicht geflogen + Mietwagen, sondern haben unsere Habseligkeiten einfach ins Auto gepackt und sind losgefahren. Ich mag es, im Auto die Landschaft an mir vorbei ziehen zu sehen und mich einem Urlaubsziel so zu nähern und Vera hatte sich mit dem Gedanken anfreunden können.

Die Fahrt (Deutschland, Schweiz, Italien) war recht ereignislos, aber das Wetter toll und so beschlossen wir, den Gotthard-Pass zu fahren, dessen Strecke ich total liebe und den Vera vorher noch nie gefahren war. Das Auto schraubte sich immer höher und an der schönsten Stelle ist eine kleine Möglichkeit zu parken und einen guten Kaffee zu trinken. Wir wählten allerdings, obwohl wir schon wieder auf der Abwärtsroute waren, den Aufwärtsparkplatz, wofür wir nochmal wendeten, damit wir das Auto besser im Auge behalten konnten. Dann genossen wir die Sonne und ein gutes Heißgetränk und hatten Glück mit der Sicht. Als Sahnetüpferl nutzte gerade ein Paraglider die Aufwinde.

(Handyfotos)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Danach ging es weiter, wir bogen verbotenerweise links vom Parkplatz runter (wir Revoluzzer, wir…), um weiter nach unten fahren zu können und durchquerten die Schweiz, um die italienische Grenze zu passieren. Davor war aber ein riesiger Stau. Unser Navi war aber sehr kluhk und führte uns von der Autobahn runter, hinten rum, drunter durch, wieder hinten rum, durch ein Metallgitter-Tor (Hilfe…) und schwubbs kamen wir von anderer Seite an eine Grenze, die wie eine Hinterhoftankstelle aussah. Erfolgreich durchgekommen, begaben wir uns in Richtung Como, wo unsere Zwischen-Übernachtung lag. Como war bereits ausgeschildert.

„DA!“
Vera zeigte gen Himmel.
„Ein Kormoran!“
Ich hatte gerade meine schlechte-Witze-Kiste offen:
„Wohl eher ein COMOran…“
Brüller.

In Como angekommen, stellten wir fest, dass wir die Anfahrtsbeschreibung wohl mal etwas besser gelesen hätten. Veras Auto kämpfte sich immer mehr nach oben…Como und der Comer See (super hübsch!) rückten immer mehr in die Ferne, die Gassen wurden immer steiler und enger…puh. Irgendwann hatten wir das Restaurant erreicht, dass in der Beschreibung angegeben war „nehmt das ins Navi auf, dann findet man uns besser!“ und ab dann hielten wir die Augen offen.
„La Casa di Trizzi“ hieß unsere Behausung…ein kleines Gästehaus sollte es sein. Wir fuhren also weiter.
Noch enger.
NOCH enger.
Es kamen nun Gässchen, bei denen eine A-Klasse echt Schwierigkeiten bekam. Eine A-Klasse! Das ist ein Kleinwagen! Wir fuhren vorsichtig und hielten Ausschau.
Nix. Wir fuhren, wendeten, fuhren…und fanden es nicht.
Dann fragte ich eine italienische Dame, die ihren Hund ausführte.
Die erklärte uns den Weg, den wir gekommen waren, meinte dann aber, es ginge dann rechts ab.
Hä…wo…
Egal, es musste ja irgendwo rechts ab gehen.

Wir fuhren zurück, sahen ein Schild – ohaaaaa, wir mussten durch einen engen Torbogen fahren! Vera schlug das Lenkrad eng ein.
Keine Chance.
Vera drehte, fuhr zurück, schlug ein.
Wir hätten den Wagen zusammenfalten müssen, damit er dort durchpasste.
Was nun?
Vera parkte das Auto in einer fremden, zugewachsenen Einfahrt und beschloss, mal durch den Bogen zu spazieren, während ich beim Gepäck blieb.
Sie kam dann mit Roberta, der Besitzerin des Gästehauses zurück, die uns anwies, wieder runter zum Restaurant zu fahren, sie würde uns den Parkplatz zeigen.
Unten (neben dem Restaurant!) trafen wir uns und durften das Auto vor eine der vielen Garagen parken, die dort nebeneinander standen. Jetzt wussten wir auch, warum!

Roberta sah unser Gepäck und beschloss, ihr Auto zu holen und uns zum Haus zu kutschieren, total nett! Sie spritzte den Berg wieder hoch und kam nach kurzer Zeit mit einem Fiat Panda zurück. Beim Hochfahren erklärte sie uns, dass sie tatsächlich diesen Panda gekauft hatte, um zu ihrem eigenen Haus zu kommen. Mit etwas Größerem kam man dort tatsächlich nicht um die Kurve. Selbst sie musste sehr genau korrigieren, damit kein Lack an der Mauer hängen blieb.

ENDLICH durch den Engpass gekommen, sahen wir das hübsche Haus der Casa di Trizzi. Die Besitzerin wohnte dort selbst mit ihrem Lebensgefährten und den Teiltrakt des Hauses hatte sie in ein Gästehaus verwandelt. Zwei Zimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche…sehr schön! Und ein Klavier!

Nochmal Handybilder:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hachja, toll! Da es schon sehr spät abends war, spielte ich nicht mehr, sondern machte mich fertig, um mit Vera das Restaurant weiter unten am Berg zu besuchen, das laut Roberta sehr gut sein sollte.

Auf dem Weg dahin, musste ich nochmals mein Handy zücken, das fand ich einfach so cool:


Bild in der Galerie

Und ja, das Restaurant WAR empfehlenswert!
La Crotta Civiglia ist ein Restaurant im Nichts…aber total voll wurde es da! Nur Einheimische und alle schlemmten fröhlich vor sich hin.
Wir bestellten als Vorspeise gefüllte Kürbisblüten auf Brot und teilten uns zum „Hauptgang“ eine Pizza.

Die Kürbisblüten waren ein Gaumenschmaus. Unglaublich.


Bild in der Galerie

Und auch die Pizza war lecker! Es war total schön, die italienischen Menschen sprechen zu hören, aber ich war sehr erstaunt, wie leise es war! Ich kenne Italiener nur begeistert rumfuchtelnd und recht dynamisch sprechend…aber im Restaurant sprachen ALLE, aber es war trotzdem total ruhig. Sehr angenehm!

Vera hatte, schlau wie sie ist, eine Taschenlampe mitgenommen, die wir auf dem Rückweg nutzten. Es war zwar nicht total dunkel, aber die Autos fuhren einen heißen Reifen den Berg hoch und auf diese Weise sahen sie uns früher.
Wieder daheim angekommen, fielen wir recht schnell ins Bett…mussten wir ja morgen noch die Reststrecke bis Giano dell Umbria zurücklegen, das war nicht ohne.

Davon erzähle ich euch dann die nächsten Tage mehr. =)
(Und dann hab ich auch mal meine Kamera ausgepackt! )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (21.10.2018 um 21:30 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 21:21   #2
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Es kamen nun Gässchen ...
Erinnerungen an die Straßen in der Toscana hast du gerade geweckt.


Freue mich schon auf die Fortsetzung
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 00:27   #3
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178


...

Als wäre man dabei gewesen ...
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 07:33   #4
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Sehr schön. Da freue ich mich schon auf die Fortsetzungen.

Bei immer enger werdenden Gassen muss ich immer an Mallorca denken
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 07:42   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Bei immer enger werdenden Gassen muss ich immer an Mallorca denken
...und ich an südfranzösische Dörfer und ein deutsches Auto voller Kobers mit großem Wohnwagen hinten dran.

Wie immer sehr atmosphärisch. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2018, 08:04   #6
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Schön, dass ihr euch auf den Bericht freut! =)
Dann macht es noch mehr Spaß.

Ingo: mit dem Wohnwagen wärst du schon wesentlich weiter vorne gescheitert.
Kurz nachdem wir beim Restaurant waren, kam wohl ein Lieferwagen den Weg hoch und verklemmte sich zwischen die beiden gegenüberliegenden Hauswände...und dann gab es kein Vor und Zurück, wildes Gehupe etc. Schade - und wir waren beim Essen.

Tom: an Malle musste ich auch SOFORT denken.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 08:57   #7
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Du hattest dich im EdT Thead schon aus dem Urlaub in Italien gemeldet (->KLICK).
Na sowas, hatte ich gedacht, da waren wir kurz zuvor (Mitte Septemer) nicht weit weg (global betrachtet) , nämlich im Parco Nazionale dei Monti Sibillini.

Und jetzt erzählst du mir, dass wir noch eine ähnliche Strecke gefahren sind. Über den Pass habe ich mich mit unserem geliehenen 3,5 to und 7,50 Meter langen Womo nicht getraut, wir sind statt dessen durch den Tunnel. Aber für eine Nacht oben in Andermatt haben wir pausiert. Und sind am nächsten Tag zu Gurschalp gewandert.
Die Gotthardstraße läuft da ja auch lang. (Plus zwei weitere Passstrecken).
Gegenüber schlängelt sich der Glacier Express den Hang runter bzw. hoch.
Hübsch dort. Wenn auch viel Straße, Bergabhn und Schneekanonen...

Deine Strory und Fotos gefallen mir (wie immer) sehr gut.
Ich freue mich schon darauf wie es weitergehtund und bin gespannt, ob wir vielleicht noch mehr "gemeinsame" Anlaufpunkte hatten.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:08   #8
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Tolle Fotos,und die Unterkunft scheint auch nicht schlecht gewesen zu sein.
Nur mit den Kürbisblüten kann ich nichts mit anfangen
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:11   #9
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Joachim: Ach cool! Mal sehen, welche Überschneidungen es gibt!

Thomas: die Kürbisblüten sind ganz zart und gemüsig und waren mit leckerem Frischkäsegemisch gefüllt... Ich wette, das hätte dir auch geschmeckt!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:28   #10
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Oh...Da freu ich mich auch schon auf mehr von eurer Reise! Und muß den Reisebericht gleich mal Richtung Angelika durchstechen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Umbrien -oder "Better drive Fiat Panda!"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.