Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 17:20   #11
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinen zahlreichen Vergleichstests immer sonniges Mittagslicht (kein Schlaglicht am Morgen oder Abend) genommen und Unschärfen entdeckt, die ein trübes Licht verbargen. Sieh nur die feinen Strukturen bei Sonnenlicht an...
Super - kannst Du bitte einen Link zu Deinem Test von diesen Objektiven posten?
Ich freu mich immer, wenn ich mehrere Tests ansehen kann!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 17:54   #12
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Hallo David!

Danke für den Test, welcher für mich gerade zur rechten Zeit gekommen ist
Mein Favorit wäre bis dato das Sigma gewesen, das Sony ist für die Leistung einfach zu teuer, sodass jetzt das Samyang an erster Stelle steht.

Ich hätte auch die Möglichkeit das Samyang vor Ort auf eine mögliche Dezentrierung zu testen, sonst würde eigentlich nichts dagegen sprechen.

Samyang / Walimex kommt hier im Forum generell nicht so gut an habe ich den Eindruck, was wohl auch den einen oder anderen Kommentar zum Test erklärt.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 22:19   #13
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Sehr ausführlicher und ein schöner Vergleich.

Das der Blindtest so ausging, liegt meiner Meinung nach an dem sehr warmen Charakter des Siegers.

Mir fällt das immer wieder auf wenn ich bei gleichen Einstellungen raws mit anderen Linsen habe.
Das Ding macht einfach wärmere Farben (bei gleichen Weißabgleich Einstellungen) als andere Linsen.


Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen.
Ich glaube Zeiss löst das inzwischen anders. Zumindest habe ich bei meinem Loxia 50 das Gefühl, als ob es die Bilder immer stark sättigt.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 08:33   #14
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Die Aufnahmebedingungen unter denen die Testbilder aufgenommen wurden sind einfach nicht dazu geeignet um sich ein Bild über die Abbildungsleistungen der Objektive zu machen. Das ganze in Videoqualität zu beurteilen macht auch einfach wenig sinn.
Ein Link zu einer Dropbox um ein paar Testbilder in voller Auflösung z.B. würde ich hier als sinnvoll erachten. Ein paar Gegenlichtbilder oder Blendemsterne sehe ich auch für viele als Kriterium bei der Objektivauswahl.
Unter den im Video gezeigten Bildern sehe ich kaum eine Vergleichsmöglichkeit die Mikrokontraste zu bewerten.

Unter Objektivität der Bewertung verstehe ich auch einen Bezug zum Preis was mir hier leider fehlt.
Im Blindtest schneidet komischerweise z.B das Samyang "ohne Vorurteile "gut ab und wird am Schluss trotzdem von Dir gebasht als ob es nur Mängelexemplare gäbe und die heiligen Sony / Zeis das nun Plus Ultra sind welche nie dezentrierte oder schwächere Objektive ausliefern. Was man bei einem Preisfaktor von ca 3 erwarten sollte.

Was mir hier im Forum bisher wirklich sehr gut gefallen hat war die doch Recht neutrale Meinung vieler User gerade auch bei vergleichen. Und oftmals wenn es was neues gab hatte es einfach einer der Kollegen schon und man konnte es unabhängig davon testen und man hat sich gerne gegenseitig Ausgeholfen. Oder auch die Objektivdatenbank stellt für mich einen Objektive Beratung dar da hier viele Nutzer die Möglichkeit haben ihre Erfahrungen zu Posten.
(Hier möchte ich z.B Nutzer wie Aidualk als sehr positiven und fairen Praxisnutzer nennen der z.B. sehr gute Tips und Erfahrungen teilt als nützlich hervorheben)

Ein Hinweis in den Videos zu Affilate Links und ein "Fishing for Complements" lässt sich über die Art und Weise der Videos einfach nicht verleugnen.
Da dies genau die Art und Weise ist wie viele Influencer versuchen an die Hersteller über ihre Klicks ranzukommen.
Ich kaufe z.B beim großen Fluss aus Prinzip keine Artikel welche von Vine Produkttestern bewertet wurden weil ich hier einfach eine Abhängigkeit sehe und das ganze immer ein "Geschmäckle "hat.
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Ich war mal so frei und habe deinen Kommentar im YouTube gelöscht

Und durch das Löschen von Kommentaren die einem nicht in den Sinn passen oder die nicht nur positiv sind wird das ganze nur noch einmal Untermauert.

Und ich finde es einfach Schade wenn das hier im Forum auch immer mehr Schule macht und dadurch die Objektivität und Unabhängigkeit leidet und beeinflusst wird.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz

Geändert von badenbiker (27.11.2018 um 09:52 Uhr)
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 08:44   #15
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
... Und das Löschen von Kommentaren die einem nicht in den Sinn passen oder die nicht nur positiv sind wird das ganze nur noch einmal durch die Untermauert. ...
Das sehe ich genauso


Allerdings achte ich immer darauf wer etwas sagt (oder schreibt). Bei manchen Personen - deren Meinung ich sehr schätze - wird natürlich mehr geglaubt als den anderen. Insofern sollte man die ganzen Testvideos mit Vorsicht genießen und sich seine eigene Meinung bilden
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2018, 09:16   #16
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso


Allerdings achte ich immer darauf wer etwas sagt (oder schreibt). Bei manchen Personen - deren Meinung ich sehr schätze - wird natürlich mehr geglaubt als den anderen. Insofern sollte man die ganzen Testvideos mit Vorsicht genießen und sich seine eigene Meinung bilden
+1
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 10:28   #17
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Damit kann man doch schon mehr Anfangen, wieso formulierst du deine Kritik nicht gleich eher so als abwertend und ohne jeglichen Respekt?

Dann Lösche ich auch keinen Absolut unangemessenen Kommentar!

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Die Aufnahmebedingungen unter denen die Testbilder aufgenommen wurden sind einfach nicht dazu geeignet um sich ein Bild über die Abbildungsleistungen der Objektive zu machen. Das ganze in Videoqualität zu beurteilen macht auch einfach wenig sinn.
Ein Link zu einer Dropbox um ein paar Testbilder in voller Auflösung z.B. würde ich hier als sinnvoll erachten. Ein paar Gegenlichtbilder oder Blendemsterne sehe ich auch für viele als Kriterium bei der Objektivauswahl.
Unter den im Video gezeigten Bildern sehe ich kaum eine Vergleichsmöglichkeit die Mikrokontraste zu bewerten.
Portraits, Sport, Test-Charts, Überblick-Bilder von Motiven in deutlich mehr als der Hyperfokalen-Distanz mit verdammt vielen Details bei perfekten Lichtbedingungen (bedecktem Himmel).

Ich wüsste nicht was dir sonst noch vorschwebt woran man Abbildungsleistung noch besser Einschätzen könnte.

Das Einschätzen in Videoqualität ist nun mal der Punkt eines YouTube-Videos das lässt sich dann schlecht vermeiden. Das Video ist von vorne bis hinten in 4K, die Bilder in 100% eingefügt, auf einem fähigen Endgerät kannst du also durchaus zu den selben Schlüssen wie ich kommen.

Gegenlicht-Bilder? Sind drin! Blendensterne? Sind drin! Anscheinend hast du das Video nicht mal zur gänze geschaut bevor du zu deinen Schlüssen gekommen bist. Das macht es für mich um so weniger nachvollziehbar.

Alle Bilder die ich Vergleiche hochzuladen hatte ich eigentlich vor, werde ich mal noch nachholen, gut dass du es sagst.

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Unter Objektivität der Bewertung verstehe ich auch einen Bezug zum Preis was mir hier leider fehlt.
Im Blindtest schneidet komischerweise z.B das Samyang "ohne Vorurteile "gut ab und wird am Schluss trotzdem von Dir gebasht als ob es nur Mängelexemplare gäbe und die heiligen Sony / Zeis das nun Plus Ultra sind welche nie dezentrierte oder schwächere Objektive ausliefern. Was man bei einem Preisfaktor von ca 3 erwarten sollte.
Was hat denn die Leistung im Portrait-Blind-Test mit MEINER Empfehlung am Ende zu tun? Worauf diese Objektive Empfehlung beruht habe ich auch erklärt.

Für die Portraits spielen viele Punkte die ich im Verlauf des Tests angesprochen habe einfach keine Rolle, ganz unabhängig davon ob es am besten Gefallen hat.

Vermutlich liegt das gefallen an der Wärmeren Farbwiedergabe und dem Charakter des Bokehs, beides keine Punkte die technisch und optisch rein auf einer objektiven Betrachtung der Fakten basierend ein Vorteil sind.

Das sind Subjektive Empfindungen die ich deiner Meinung nach in eine objektive Betrachtung einfließen lassen soll, da geht es um "gefallen" nicht um Fakten. Was du schreibst macht leider keinen Sinn.

Noch dazu sage ich aber nicht umsonst mehrfach, dass ich hoffe man konnte sich an diesem Punkt schon selbst ein Bild machen.

Ich habe die Vor- und Nachteile jeder Linse beleuchtet und gehe am Ende lediglich darauf ein was für mich das richtige ist und was ich unter Betrachtung von Preis und Leistung generell empfehlen würde ohne die persönlichen Anforderungen zu kennen.

Wie kannst du mir da die Objektivität absprechen wenn sich diese Empfehlung sogar von meiner eigenen Wahl unterscheidet? Ich krieche mit diesem Video sicher keinem Hersteller irgendwie in den Arsch und lasse eigentlich auch an jedem Objektiv meine Kritik aus, ich "bashe" niemanden.

Die Entscheidung zum SIGMA habe ich anhand von.

- Mitten-Schärfe bei Offenblende
- weniger Comas
- weniger CA's
- weniger Vignette
- schönster Sonnenstern
- bestes Gegenlichtverhalten
- bessere Verarbeitung
- bester Foto-AF
- nicht dezentiert (habe ich bisher von noch keinen SIGMA Art gehört)
- kein Pumpen beim Video-AF
- manueller Fokus mit Skala

Für das SAMYANG spricht dagegen.

- Größe
- Gewicht
- Preis
- und wenn es einem denn Gefällt der Charakter durch Bokeh und Wärme

Ist diese Entscheidung und Empfehlung also wirklich so schlecht nachvollziehbar das du meinst ich "bashe" das SAMYANG zugunsten von SONY/SIGMA?!

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Was mir hier im Forum bisher wirklich sehr gut gefallen hat war die doch Recht neutrale Meinung vieler User gerade auch bei vergleichen. Und oftmals wenn es was neues gab hatte es einfach einer der Kollegen schon und man konnte es unabhängig davon testen und man hat sich gerne gegenseitig Ausgeholfen. Oder auch die Objektivdatenbank stellt für mich einen Objektive Beratung dar da hier viele Nutzer die Möglichkeit haben ihre Erfahrungen zu Posten.
(Hier möchte ich z.B Nutzer wie Aidualk als sehr positiven und fairen Praxisnutzer nennen der z.B. sehr gute Tips und Erfahrungen teilt als nützlich hervorheben)
Ich verstehe dennoch nicht wieso du mir die Fairness und Objektivität absprichst obwohl ich für alle Objektive gutes und eben auch schlechtes nenne. Die Entscheidung sollten die Leute nicht anhand meiner objektiven Empfehlung am Ende treffen, sondern anhand der gezeigten Vergleiche und daraus schließen auf die Dinge die ihnen für ihren Einsatz wichtig sind, das betone ich Anfangs und im Verlauf des Videos.

Für mich wirkt es als bist du nicht mit meiner Meinung bei der persönlichen Empfehlungen am Ende. Ich bin weder irgendwie mit SIGMA, noch mit SONY, noch mit SAMYANG Verbunden, noch dazu betone ich dass ich selbst nach Jahren mit SIGMA jetzt zum SONY wechsle, den Sinn hinter deinen Aussagen musst du mir nochmal erklären.

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Ein Hinweis in den Videos zu Affilate Links und ein "Fishing for Complements" lässt sich über die Art und Weise der Videos einfach nicht verleugnen.
Da dies genau die Art und Weise ist wie viele Influencer versuchen an die Hersteller über ihre Klicks ranzukommen.
Ich kaufe z.B beim großen Fluss aus Prinzip keine Artikel welche von Vine Produkttestern bewertet wurden weil ich hier einfach eine Abhängigkeit sehe und das ganze immer ein "Geschmäckle "hat.
Affiliate Links haben doch nichts mit "rankommen an Hersteller" zu tun, du weist wie das Prinzip funktioniert? Hat auch rein gar nichts mit VINE-Produkt-Testern zu tun!

Ich habe für die Objektive mein eigenes Geld bezahlt und das dritte im Bunde geliehen, weil ich den Vergleich nicht nur für mich interessant finde.

Habe in 3 Wochen unzählige Stunden Arbeit in dieses Video gestreckt um jetzt von dir zu hören ich könnte wegen der Affiliate-Links ja nicht unabhängig sein? Das zeigt leider sehr genau wie wenig du von dem ganzen Prinzip dahinter verstehst was es für mich unverständlich macht wieso du dir dann raus nimmst das ganze so Einzuschätzen wie du es eingeschätzt hast.

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Und das Löschen von Kommentaren die einem nicht in den Sinn passen oder die nicht nur positiv sind wird das ganze nur noch einmal Untermauert.

Und ich finde es einfach Schade wenn das hier im Forum auch immer mehr Schule macht und dadurch die Objektivität und Unabhängigkeit leidet und beeinflusst wird.
Dein Kommentar war:

- unsachlich
- unangemessen
- beleidigend
- respektlos
- frei von jeder Konstruktivität
- gelogen (wobei du es anscheinend eben nicht besser weist)

Die Objektivität und Unabhängigkeit leidet durch das löschen solcher Kommentare ganz sicher nicht!

Hättest du deine Kritik, statt eben dieses Kommentars, in so Sachlicher Form verfasst wie du das jetzt getan hast, hättest du, wie du jetzt siehst, eine Antwort erhalten die für mich zur Verbesserung meiner Arbeit beiträgt (Bilder mit Uploaden nicht vergessen) und für dich zum erklären deiner Fragen taugt und dich in einigen Dingen vllt. sogar aufklärt, da du ja anscheinend was Affiliate-Links an geht einige Wissenslücken hast.

Auf das Niveau deines Kommentars auf YouTube begebe ich mich leider nicht.

Wie gesagt, sachlich, fachlich, konstruktiv! Das trägt zur Objektivität und Unabhängigkeit bei, alles andere aber nicht.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 10:29   #18
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich finde "kabautermann" hat sich in Seinem Video durchaus viel Mühe gemacht und versucht einigermaßen objektiv zu bleiben.
Einige Detailinformationen zu bzw. Unterschiede zwischen den Objektiven waren sehr aufschlussreich.
Alles gefällt mir sicher auch nicht, aber ich respektiere die Arbeit und die Absicht die dahintersteckt.

Da wir alle Menschen sind wird es 100%ige Objektivität sowieso nicht geben.
Und mal ehrlich: Selbst wenn es die gäbe, kauft Ihr dann nur den "Testsieger" weil er 0,5% mehr Microkontraste oder "Gesamtpunkte" hat oder was?

Jeder legt doch bei einem Objektiv Wert auf unterschiedliche Schwerpunkte.
Der eine will absolute Bildqualität. Für den anderen spielt der Preis eine größere Rolle. Der nächste kauft partout kein Sigma, usw. usw.
So kann doch jeder den Vergleich entsprechend seinen eigenen Vorlieben gewichten.

Also hört doch mal auf ständig an "kabautermann"s Videos herumzukritisieren.
Wenn Euch Seine Machart nicht zusagt zwingt euch doch keiner die Videos anzuschauen.
Diejenigen die hier immer nur kritisieren sind doch sowieso so oberklug, dass Sie solche Videos nicht benötigen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 10:32   #19
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso


Allerdings achte ich immer darauf wer etwas sagt (oder schreibt). Bei manchen Personen - deren Meinung ich sehr schätze - wird natürlich mehr geglaubt als den anderen. Insofern sollte man die ganzen Testvideos mit Vorsicht genießen und sich seine eigene Meinung bilden
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
+1
Ich habe nirgendwo gesagt das ich das nicht genau so sehe aber ihr wisst leider beide nicht was der gute Herr in seinem Kommentar geschrieben hat, könnt euch also leider auch kein Bild darüber machen wie unangemessen dieser Kommentar war.

Fürs eigene Meinung bilden sind genau die 25 Minuten des Videos da bevor ich meine Meinung / Empfehlung abgebe
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 10:35   #20
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Fürs eigene Meinung bilden sind genau die 25 Minuten des Videos da bevor ich meine Meinung / Empfehlung abgebe
So sehe ich das auch.

Außerdem gibt es sicher auch noch andere Informationsquellen...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.