Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 08:27   #1
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich

Hallo Leute,

ich hab in den letzten Wochen viel Arbeit in ein neues Video gesteckt
und dachte mir ich poste es hier auch mal wieder da es viele von euch sicher auch interessiert.
(Ich hab auch hier im Unterforum schon zahlreiche Fragen dazu gesehen)

Ich habe die 3 verschiedenen 35mm 1.4 AF Objektive die es von SAMYANG, SIGMA und SONY gibt, gegeneinander antreten lassen.

Zuerst im Blind-Test an meinen Abonnenten, dessen Ergebnis mich sehr überrascht hat.
Und dann im ausführlichen Vergleich der hoffentlich nur wenige Fragen unbeantwortet lässt.

Die Videos dazu findet ihr hier:

Der Vergleich:


(Klick aufs Bild führt zum Video)

Der Blind-Test:


(Klick aufs Bild führt zum Video)

-------------------------------

Wir können uns hier gerne zu den Videos austauschen und allgemein zu 35mm 1.4 Objektiven philosophieren.

Ich bin für fachliche, sachliche, konstruktive Diskussionen und Kritik jederzeit zu haben!
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 14:36   #2
stercus
 
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 72
Schöner Vergleich, auch wenn ich es nicht abwarten konnte und mich schon 1 Tag vor der Auflösung für das Sigma entschieden habe(und bisher nicht bereut). Ich hätte mir nur ein paar Nachtaufnahmen gewünscht, mit Blendensternen z.B.
stercus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 15:25   #3
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Sehr ausführlicher und ein schöner Vergleich.

Das der Blindtest so ausging, liegt meiner Meinung nach an dem sehr warmen Charakter des Siegers.

Mir fällt das immer wieder auf wenn ich bei gleichen Einstellungen raws mit anderen Linsen habe.
Das Ding macht einfach wärmere Farben (bei gleichen Weißabgleich Einstellungen) als andere Linsen.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 15:58   #4
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Ist eigentlich Affilate Marketing außerhalb des Forums hier überhaupt erlaubt?
Immerhin gibt es hier auch Möglichkeiten dem Forum was gutes zu tun wenn man über den SUF link bestellt.

Oder was ist der Sinn des wenig objektiven Vergleichs?
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 16:17   #5
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Sehr ausführlicher und ein schöner Vergleich.

Das der Blindtest so ausging, liegt meiner Meinung nach an dem sehr warmen Charakter des Siegers.

Mir fällt das immer wieder auf wenn ich bei gleichen Einstellungen raws mit anderen Linsen habe.
Das Ding macht einfach wärmere Farben (bei gleichen Weißabgleich Einstellungen) als andere Linsen.
Ja das denke ich auch
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 16:29   #6
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Ist eigentlich Affilate Marketing außerhalb des Forums hier überhaupt erlaubt?
Immerhin gibt es hier auch Möglichkeiten dem Forum was gutes zu tun wenn man über den SUF link bestellt.

Oder was ist der Sinn des wenig objektiven Vergleichs?
Ich war mal so frei und habe deinen Kommentar im YouTube gelöscht, wie gesagt bin ich für fachliche, sachliche Diskussion und Kritik zu haben.

Dein Kommentar dort und deine Antwort hier haben nichts davon.

Wenn du an einem Austausch interessiert bist dann versuche sachliche, fachliche und vorallem konstruktive Kritik zu verfassen anstatt ohne Begründung irgendwelche Anschuldigungen in den Raum zu werfen.

Zu deiner Frage, ja es ist erlaubt und es ist auch nicht so das meine Beiträge nichts zum Forum beitragen. Ich bin nicht auf die Aufrufe aus diesem Forum angewiesen poste meine Arbeit aber gerne hier um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, viele der Foren Leser hier, die sich auch auf YouTube informieren, sind sowieso schon Abonnenten.

Für alle, die nach Infos zu bestimmten Themen suchen poste ich die Videos hier falls sie für den einen oder anderen Hilfreich sind der sonst YouTube vllt. Nicht als Informationsquelle gewählt hätte.

Was hältst du denn am Test für nicht Objektiv?

Wo gibts denn den besseren Vergleich auf deutsch von dem du auf YouTube schriebst?

Wo fishe ich for "complements" und wo for "money"?
Und wo genau ist mein Video Influencerscheiß?
Du weißt schon was das bedeutet und das nicht jeder der YouTube als Medium nutzt gleich Influenzer ist, oder?

Du musst nichts über den Link in der Videobeschreibungen kaufen, ich zwinge niemanden dazu.

Freue mich auf deine Antworten!
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 16:30   #7
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.813
a 7 III

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Ist eigentlich Affilate Marketing außerhalb des Forums hier überhaupt erlaubt?
Immerhin gibt es hier auch Möglichkeiten dem Forum was gutes zu tun wenn man über den SUF link bestellt.

Oder was ist der Sinn des wenig objektiven Vergleichs?
Das habe ich mich auch schon gefragt zumal mir der Test nicht sehr hilfreich scheint, da die gezeigten Vergleichsbilder teilweise bei sehr trübem Wetter gemacht wurden.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 16:47   #8
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Das habe ich mich auch schon gefragt zumal mir der Test nicht sehr hilfreich scheint, da die gezeigten Vergleichsbilder teilweise bei sehr trübem Wetter gemacht wurden.
Und wenn alle 3 Objektive bei dem selben deiner Meinung nach trüben Wetter gemacht wurde ist es nicht vergleichbar?

Soweit ich weiß sind bedeckte Tage die mit dem gleichmäßigsten Licht.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 16:57   #9
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.813
a 7 III

Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Und wenn alle 3 Objektive bei dem selben deiner Meinung nach trüben Wetter gemacht wurde ist es nicht vergleichbar?

Soweit ich weiß sind bedeckte Tage die mit dem gleichmäßigsten Licht.
Ich habe bei meinen zahlreichen Vergleichstests immer sonniges Mittagslicht (kein Schlaglicht am Morgen oder Abend) genommen und Unschärfen entdeckt, die ein trübes Licht verbargen. Sieh nur die feinen Strukturen bei Sonnenlicht an...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 17:18   #10
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinen zahlreichen Vergleichstests immer sonniges Mittagslicht (kein Schlaglicht am Morgen oder Abend) genommen und Unschärfen entdeckt, die ein trübes Licht verbargen. Sieh nur die feinen Strukturen bei Sonnenlicht an...
Ich habe mal gelernt das hartes Mittagslicht in der Fotografie fast nie eine Gute Idee ist.

Ein bedeckter Himmel ist die größte Softbox der Welt.

Aber das ist ja auch bei weitem nicht das einzige Motiv was ich zum Vergleich nutze.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.