Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LA EA3: AF Feld nach FW Update 2.0 (A7M3)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2018, 17:28   #1
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III LA EA3: AF Feld nach FW Update 2.0 (A7M3)

Guten Abend in die Runde!

Ich habe soeben erfolgreich mein FW Update auf 2.0 bei der A7M3 geschafft und habe mit Freude festgestellt, dass nunmehr mit dem LA-EA3 alle AF Funktionen bei Verwendung von A-Linsen (mit SSM) verwendbar sind.

Aufgefallen ist mir nur, dass die AF Feld Begrenzungen noch immer da sind (Einstellung AF Breit), also doch nicht das ganze Feld zur Verfügung steht. Allerdings kann ich manuell den AF Punkt wirklich an den Rand verschieben, also über diese Feldmarkierungen hinaus.

Ist das so normal?

Danke für Eure Hilfe
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2018, 18:10   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Nein, das ist bei mir nicht der Fall. Bei Einstellung Fokusfeld Breit wird das Feld nur mit dem halben Durchdruecken des Auslösers angezeigt. Aber ich vermute mal, dass du die Einstellungen des AF-Feldes anders konfiguriert hast.
Sorry, Korrektur: Das og gilt nur für die nativen Objektive.
Mit dem LA-EA3 sieht man in der Tat vier kleine Ecken, die man aber auch nicht wirklich wahrnehmen muss. Ich habe aber die Gitterlinien eingestellt und da fällt es mir kaum auf.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (17.11.2018 um 18:19 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 19:36   #3
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Jetzt gibt es nur noch eine Begrenzung mit a-Mount Objektive, kein AF-Hilfslicht
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 00:02   #4
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha 850

Jedenfalls haben die mit dem LA-EA3 zusätzlich angezeigten Ecken (vier schwarze Feldbegrenzungen) offenbar keinen erkennbaren Einfluss auf die Nutzung des AF über die mit 93% angegebene AF-Feldabdeckung des Sensors. Da dieses mit dem LA-EA3 zusätzlich angezeigte Feld zudem kleiner als die nutzbare AF-Feldabdeckung ist (egal ob Kontrast mit 425 Messpunkten oder Phasendedektion mit 693 Messpunkten), gehe ich davon aus, dass damit auch keine Beschränkung des sogenannten Fast-Hybrid-AF verbunden ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 22:25   #5
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
So nun habe ich mir die ersten Fotos angesehen: der AF geht wirklich zackig, aber dennoch nicht so wie mit einem nativen Objektiv. Auch kann man AF-A und DMF nach wie vor nicht anwählen. Und man sieht bei Fokussieren nur die kleinen grünen Kasterln nie die größeren. Gesichtserkennung klappt wirklich auch am Bildrand, aber es kommt halt schon vor, dass der AF statt auf eine Person auf einen Gegenstand vor der Person scharf stellt.

Ich frage mich nur, wie es dann etwa mit den SIGMA Art Linsen klappen soll, wo der MC 11 quasi drangebaut ist - dann werden die AF Funktionen auch nicht alle funktionieren, oder?
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 23:45   #6
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Ja, AF-A DMF und MF sind mit dem LA-EA3 ausgegraut. Es kommt bei der Auswahl der Funktionen die Meldung "nicht möglich mit diesem Objektiv". Ist mir auch egal, da die MF-Funktion ja am Objektiv einstellbar ist, ich die Funktion DMF noch nie genutzt habe und ich AF-A entbehren kann.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LA EA3: AF Feld nach FW Update 2.0 (A7M3)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.