Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kompromissloses Zoomobjektiv?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2018, 06:58   #21
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Sorry, Leute, aber in diesem Thread ist nur eines komromisslos , nämlich die Schwafelei. Dieser ist bei so einem Thema natürlich Tür und Tor geöffnet.

Allein schon der Threadtitel "Kompromissloses Zoomobjektiv?" ist ja ein Widerspruch in sich selbst.
Es gibt physikalisch bedingt auch bei Festbrennweiten immer nur Kompromiss- Lösungen. Und bei Zooms erst recht!

Und der geistreiche Hinweis von "MaTiHH"
Zitat:
Mein "Zoom" für maximale Qualität ist ein 21,35,50,85 Loxia in einer 5l Peak Design Sling. Auch nicht größer als ein Zoom.
ist bei der Nachfrage nach einem möglichst universellem Zoom- Objektiv einfach eine Themaverfehlung!

So, und jetzt --> "Oberlehrer- Modus OFF" und weiter geht´s...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 07:23   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@loeee60bb: Ich stimme dir weitgehend zu, aber ich finde, dass gerade MaTiHH mit seinem FB-Zitat mehr zum Thema beigetragen hat, als es hier ankommt. Die Qualität der Bodys ist den Möglichkeiten der vergleichsweise kompakten und leistungsstarken Zooms ein wenig entlaufen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 07:35   #23
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Danke, Robert.

Ich denke, wenn ich beim Wandern wert auf kompromisslose Bildqualität lege, dann habe ich auch die Zeit, mir 1 Minute zum Objektivwechsel und zur Bildkomposition zu nehmen.

@Zandermax: wenn du untenrum ergänzen möchtest mit einer FB dann empfehle ich immer das Loxia, mir persönlich gefällt der Bildwinkel des 21 etwas mehr, aber das 21 und 25 kann man von der BQ her nicht unterscheiden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 08:55   #24
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich denke, wenn ich beim Wandern wert auf kompromisslose Bildqualität lege, dann habe ich auch die Zeit, mir 1 Minute zum Objektivwechsel und zur Bildkomposition zu nehmen.
... dennoch gibt es halt Leute, die ein Standard- Zoom verwenden bzw. suchen, um eben keinen Objektivwechsel machen zu müssen!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 09:24   #25
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... dennoch gibt es halt Leute, die ein Standard- Zoom verwenden bzw. suchen, um eben keinen Objektivwechsel machen zu müssen!
Klar, das sind halt Leute die u.U. mehr Kompromisse bei der Bildqualität und dem Transportgewicht machen (müssen).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 09:51   #26
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich habe das 20 2.8 von Minolta (A-Mount RS Version).

Bei Blende 8-11 sollte das die 24 MP meiner A7II bedienen können. Offenblendenleistung ist natürlich grausam...



Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher was ich mache.
Entweder es wird das 24-105 G, dem eine gute Leistung über alle Brennweiten bescheinigt wird, oder ich behalte das 24-70Z und kaufe eine 24 mm Festbrennweite. 21 mm sind wirklich schon weit weg und im Urlaub habe ich tatsächlich 24 und 50 mm am meisten gebraucht, auch wenn manchmal etwas mehr als 70 mm geschickt gewesen wären.


Und BTW: Natürlich gibt es keine kompromisslose Zooms. Ich habe beschrieben, dass ich gerne ein Zoom hätte das bei Blende 8 von Ran bis Rand an 24 MP scharf ist. Ich wollte einfach nur wissen, ob eines der Standardzooms diese Bedingungen erfüllt.

Geändert von zandermax (24.10.2018 um 09:54 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 10:48   #27
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... dennoch gibt es halt Leute, die ein Standard- Zoom verwenden bzw. suchen, um eben keinen Objektivwechsel machen zu müssen!
Wozu dann aber eine vf mit Wechselobjektiv. Dann lieber ne RX
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 11:51   #28
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Wozu dann aber eine vf mit Wechselobjektiv. Dann lieber ne RX
Wozu?
Glaubst Du ich weiß diese Frage nicht zu beantworten?
Aber die einfache Feststellung (von Dir), dass ein Objektivwechsel möglich ist, schließt doch wohl die "Existenzberechtigung" von Zoom- Objektiven nicht aus, oder?
(Ich selber benutze übrigens überwiegend FB.)

Es gibt halt (individuell verschiedene) Situationen, wo man vielleicht nicht für jedes dritte Bild das Objektiv wechseln möchte/ kann.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 12:04   #29
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mit dem 24-105 f4.0 kann man nichts falsch machen.

Ob es nun kompromisslos ist kann ich nicht beantworten; ich kann es nur empfehlen!
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
...
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher was ich mache.
Entweder es wird das 24-105 G, dem eine gute Leistung über alle Brennweiten bescheinigt wird, oder ich behalte das 24-70Z und kaufe eine 24 mm Festbrennweite. ...
Ich bleibe bei meiner Meinung

Auch ich hatte das 24-70 f4 vorher, aber das 24-105 f4 überzeugte mich mehr. Schönes Reisezoom.

Also nicht unentschlossen sein, sondern zuschlagen. Du bereust es nicht.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 12:04   #30
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wozu?
Glaubst Du ich weiß diese Frage nicht zu beantworten?
Aber die einfache Feststellung (von Dir), dass ein Objektivwechsel möglich ist, schließt doch wohl die "Existenzberechtigung" von Zoom- Objektiven nicht aus, oder?
(Ich selber benutze übrigens überwiegend FB.)

Es gibt halt (individuell verschiedene) Situationen, wo man vielleicht nicht für jedes dritte Bild das Objektiv wechseln möchte/ kann.
Ich bin nicht gegen Zooms wenn du das jetzt anschneiden möchtest, aber deine Sätze lesen sich oft allgemeingültig. So auch hier sah es aus als ob du Personen meinst die nur ein superzoom auflegen und das wars dann.

Dieses Szenario ist in meinen Augen Unsinn. Zooms als solches finde ich gut und nutze ja auch selber.

Ich mag Bildqualität, aber eben auch nicht um jeden Preis.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kompromissloses Zoomobjektiv?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.