Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Preise / Qualitätsunterschiede / Grauimporte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2018, 11:19   #1
marcoki
 
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Preise / Qualitätsunterschiede / Grauimporte

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass bestimmte Elektronikprodukte wie Kameras, Objektive, Apple-Produkte in Deutschland teurer sind als in anderen Ländern. Weiß jemand wieso das so ist? Steuern? Zoll?

Vergleicht man im Netz Preise, landet man zwangläufig früher oder später bei sogenannten Grauimporten/Re-Importen, die deutlich günstiger sind. Dabei gibt es kleine, undurchsichtige Händler, denen ich nicht unbedingt über den Weg trauen würde. Aber inzwischen gibt es auch größere, die es professionell aufziehen. Irgendwann habe ich es gewagt und bei "EglobalCentral" ein Objektiv bestellt. Die Lieferung hat zwar etwas gedauert (12 Tage), aber ich habe einwandfreie, original verpackte und versiegelte Ware erhalten. Eigentlich alles gut...
Aktuell bekommt man z.B. dort das Sony Zeiss 16-70 für 577,59 €. In Deutschland beträgt der günstigste Preis laut Preissuchmaschine 838,99 €.
Nun frage ich mich, ob die Qualität so eines Produktes weltweit immer gleich ist. Egal ob es in Deutschland, HongKong oder sonstwo gekauft wurde.
Bei Gebrauchtanzeigen weisen Verkäufer manchmal darauf hin, dass ihr Exemplar made in Japan ist. Macht es wirklich einen Unterschied, ob das gleiche Produkt aus einem Werk in Japan oder China kommt? Ich hätte eigentlich vermutet, dass ein großer Konzern wie Sony darauf achtet, dass es keine Qualitätsstreuung gibt, auch wenn sie Werke in verschiedenen Ländern nutzen.
Dass man bei Grauimporteuren evtl. Probleme oder Nachteile hat, wenn es um Garantie oder Umtausch geht, ist mir klar. Mir geht es hier mehr um die Frage der Qualität der Produkte. Wer hat hier Insiderwissen oder Erfahrungen? ;-)
marcoki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2018, 12:10   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der xte Grauimportthread. Insiderwissen wird hier wohl keiner haben. Aber jeder hat sicher Halbwissen wie ich auch...

Zitat:
Zitat von marcoki Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich, ob die Qualität so eines Produktes weltweit immer gleich ist. Egal ob es in Deutschland, HongKong oder sonstwo gekauft wurde.
Ja ich denke dass sie gleich ist.

Zitat:
Zitat von marcoki Beitrag anzeigen
Bei Gebrauchtanzeigen weisen Verkäufer manchmal darauf hin, dass ihr Exemplar made in Japan ist. Macht es wirklich einen Unterschied, ob das gleiche Produkt aus einem Werk in Japan oder China kommt? Ich hätte eigentlich vermutet, dass ein großer Konzern wie Sony darauf achtet, dass es keine Qualitätsstreuung gibt, auch wenn sie Werke in verschiedenen Ländern nutzen.
Man kann ja nicht wählen. Die meisten Sony Objektive eines Typs kommen aus demselben Werk. Meine kommen fast alle aus Thailand. Ausnahmen. Aus Japan kommt das FE 100-400 GM und das SEL24f18 ZA das ich mal hatte. Und das FE85f1.8 kommt aus China.

Zitat:
Zitat von marcoki Beitrag anzeigen
Dass man bei Grauimporteuren evtl. Probleme oder Nachteile hat, wenn es um Garantie oder Umtausch geht, ist mir klar.
Ja das weiss jeder der so kauft.

Geändert von nex69 (17.09.2018 um 13:13 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 12:33   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.637
Es ist nicht nur eine Frage der Garantie, sondern auch / insbesondere eine der Gewährleistung. Hinzu kommt, dass offizielle Werkstätten der Hersteller manchmal durchaus eine Reparatur ablehnen, wenn die Ware über graue Kanäle bezogen wurde.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 14:34   #4
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von marcoki Beitrag anzeigen
Bei Gebrauchtanzeigen weisen Verkäufer manchmal darauf hin, dass ihr Exemplar made in Japan ist. Macht es wirklich einen Unterschied, ob das gleiche Produkt aus einem Werk in Japan oder China kommt?
Woher es kommt, spielt grundsätzlich keine Rolle. Interessant ist das Bestimmungsland, sprich wohin es geht!
Durch freunde weiss ich zum Beispiel, dass das Samsung-Werk in der Slowakei ihre Fernseher in drei Kategorien unterteilt, je nach Qualität, die aus dem Produktionsprozess kommt. (Wenn du magst, frag ich nochmals beim Freund nach, wie wo was genau. )
Durch eigene berufliche Erfahrung weisss ich auch, dass die Japaner bei Importen sehr genau darauf schauen, dass es der gewünschten Qualität entspricht. Auch in anderen Ländern ist es so, dass Ware, welche für den Export bestimmt ist, eine andere Qualität besitzt.

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 14:43   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von marcoki Beitrag anzeigen
Aktuell bekommt man z.B. dort das Sony Zeiss 16-70 für 577,59 €. In Deutschland beträgt der günstigste Preis laut Preissuchmaschine 838,99 €.
Du unterschlägst halt den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer. Dann relativiert sich der Preisunterschied schon mal stark. Mit dem Brexit wird der Schleich-Weg über Hongkong-Importe in zollfreie Lagerhäuser in UK und dann weiter in die EU hoffentlich abgeschnitten.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2018, 18:14   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von marcoki Beitrag anzeigen
Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass bestimmte Elektronikprodukte wie Kameras, Objektive, Apple-Produkte in Deutschland teurer sind als in anderen Ländern. Weiß jemand wieso das so ist? Steuern? Zoll?
Ganz grob: Vor allem ist es das Marktpotential und Kaufkraft eines Marktes, welcher den Preis maßgeblich bestimmt. Hinzu kommen unterschiedliche Gewährleistungszeiten (Warranty), lokale Verkaufssteuern (USA, Sales Text) bzw. Mehrwertsteuer (VAT)

Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Woher es kommt, spielt grundsätzlich keine Rolle.
Das kommt meist auf das Produkt an. Wir haben ein iPhone aus Japan: da läßt sich beispielsweise das künstliche Verschlußgeräusch nicht abschalten. Bei Objektiven ist es jedoch egal. Lediglich im Reparaturfall bzw. bei Grenzübertritten kann es rechtliche Probleme geben (Prüfung via Seriennummer!).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 20:13   #7
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
...bei Grenzübertritten kann es rechtliche Probleme geben (Prüfung via Seriennummer!)
Wenn Du nachweisen kannst, dass die Mehrwertsteuer bezahlt ist, dann sollte es keine Probleme geben. Schließlich ist es keinesfalls verboten, nach Hongkong zu fliegen und dort einzukaufen. Nur muss halt bei der Einfuhr Steuer und eventuell Zoll abgeführt werden. Und bei dem Nachweis hapert es dann bei den Grauimporthändlern (i.d.R. verbringen die die Ware ja ohne Abfuhr der Gebühren nach hier - daraus ergibt sich dann ein Teil des Preisunterschiedes).

That said: bei Objektiven lebt man nur mit dem Risiko, dass man ein Gurke erwischt und die dann womöglich nach Hongkong schicken muss wg. Gewährleistung. Das muss man dann halt kalkulieren. Bei Kameras kommt hinzu, dass die nicht EU-Ware i.d.R. kein deutsches Menü hat.

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 21:01   #8
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Bei Kameras ist noch darauf hinzuweisen, das die einzelnen Verkaufszonen (Europa, Asien oder US) andere Seriennummernbereiche haben. Der Zoll kennt diese.......
Ein Kollege musste seine Videocam bei der Rückkehr aus US Nachverzollen und Versteuern. Mit den entsprechenden Gebühren.
Ob das Sony bei den Objektiven genau so handhabt, weiß ich nicht.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 06:03   #9
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Du unterschlägst halt den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer. Dann relativiert sich der Preisunterschied schon mal stark. Mit dem Brexit wird der Schleich-Weg über Hongkong-Importe in zollfreie Lagerhäuser in UK und dann weiter in die EU hoffentlich abgeschnitten.
Die ersten Versender bereiten sich ja schon auf die Post-Brexit Zeit vor und versenden aus Irland, weil sie wohl hoffen, dass es in Zukunft einen Schleichweg Shenzen -> Honkong -> UK -> Nordirland -> Irland -> Rest-EU geben wird. Ich hoffe ebenfalls stark, dass sich die Unterhändler keinen Millimeter in diese Richtung bewegen und die Briten die vollen Konsequenzen ihrer Austrittsentscheidung spüren lassen.

Meiner Meinung nach ist diese Geschichte Steuerhinterziehung, die aus historischen und politischen Gründen nicht illegal ist. Wer solche Grauimporte kauft, schadet der europäischen Volkswirtschaft und vernichtet Arbeitsplätze in Europa.

Qualitativ werden die Produkte mit hoher Sicherheit identisch sein. Wenn sie die Fabrik verlassen, sind sie ja auch alle noch gleich teuer. Steuern, Gebühren, Transportkosten, usw. kommen ja erst danach noch drauf.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 06:21   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen

Meiner Meinung nach ist diese Geschichte Steuerhinterziehung, die aus historischen und politischen Gründen nicht illegal ist. Wer solche Grauimporte kauft, schadet der europäischen Volkswirtschaft und vernichtet Arbeitsplätze in Europa.
Ja, genau dafür wurden Zölle eingeführt, um lokale Hersteller zu schützen. Und natürlich, um dem jeweiligen Souverän Geld einzubringen.

Nun werden in Europa weder Kameras noch Objektive hergestellt. Jedenfalls nicht für unser System (außer vielleicht Exoten). Heisst: Welcher Arbeitsplatz oder lokale Hersteller wird jetzt geschützt?

Bleibt der zweite Teil der Aufgabe von Zöllen...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Preise / Qualitätsunterschiede / Grauimporte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.