Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1,8 oder FE 55/1,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2017, 09:11   #1
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
Sony FE 85/1,8 oder FE 55/1,8

Hallo!
Da ich doch nicht so der große Macrofotograf bin, trage ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mein Sony 90/2,8G Macro zu verkaufen und mir dafür entweder das 85/1,8 oder das 55/1,8 anzuschaffen.
Vorwiegend würde ich es im Portraitbereich verwenden oder auch hin und wieder für ein Spiel mit der Tiefenschärfe.
Ich würde mir einen wesentlich besseren AF und durch die noch größere Blende noch mehr Spiel im Schärfebereich erwarten.
Verwenden würde ich sie an einer a7II, wobei ich schon sehnsüchtig auf die a7III warte, die ja anscheinend bald kommen soll.
Den Macrobereich würde ich dann mit der RX10III abdecken, die ja in Verbindung mit meinem Oly-Achromaten gradezu prädestiniert dafür ist.
Welches von den beiden Gläsern würdet ihr mir empfehlen?
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 12:26   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Objektive sind beide gut und der AF ist bei beiden schnell. Kommt drauf an ob du 85 oder 55 mm haben willst. Das 55er wäre auch für Veranstaltungen noch recht universell geeignet. Das 85er ist halt DIE Porträtbrennweite. Würde sich also für deine Zwecke eher anbieten.
Ich habe mein 55er verkauft, weil mir die Kombination aus 35 und 85mm besser liegt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 12:29   #3
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Welches von den beiden Gläsern würdet ihr mir empfehlen?
Die Antwort ist ganz einfach - beide!

Es sind wirklich zwei Top-Gläser im E-Mount Bereich und wenn Du wirklich Dich für ein Objektiv entscheiden musst und der Schwerpunkt ist die Porträtfotografie, dann empfehle ich das 85mm Objektiv auf Grund der größeren Distanz zum Objekt/Subjekt und der etwas besseren Möglichkeit, den Hintergrund vom Hauptmotiv entkoppeln zu können.

Solltest Du vielleicht eine A6x00 noch Dein eigen nennen, dann ist das 55mm Glas geradezu als Porträtobjektiv prädestiniert, zum einen wegen des Crop-Faktors und zum anderen wegen des geringen Gewichts und kleinen Ausmaßen.

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 12:34   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das 85er ist allerdings auch sehr kompakt und mit 371 Gramm auch leicht. Das 55er ist 90 Gramm leichter:
http://camerasize.com/compact/#579.639,579.395,ha,t
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 14:01   #5
Gierlinger
 
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 324
Fe 58 vs 85

Hallo,
die Tiefenschärfe hängt nur vom Abbildungsmaßstab und Blende ab, nicht von der Brennweite
LG Franz
__________________
Liebe Grüße Frnz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 17:31   #6
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen

Solltest Du vielleicht eine A6x00 noch Dein eigen nennen, dann ist das 55mm Glas geradezu als Porträtobjektiv prädestiniert, zum einen wegen des Crop-Faktors und zum anderen wegen des geringen Gewichts und kleinen Ausmaßen.
Mit der A7rii kann er ja auch recht viel kroppen.

Beim Freistellverhalten ist dann aber auch Faktor 1,5 einzubeziehen.
55/1,8 an A6xxx entspricht als ca 85/2,8 an A7 - ich denke mal da macht es keinen Unterschied, ob ich mittels Kamera/Sensorgröße oder danach am Hochauflösenden 42MB-Bild ausschneide.

Das hängt dann wohl mit dem Abbildungsmaßsab zusammen:


Zitat:
Zitat von Gierlinger Beitrag anzeigen
Hallo,
die Tiefenschärfe hängt nur vom Abbildungsmaßstab und Blende ab, nicht von der Brennweite
Aber trotzdem ist es nicht das gleiche. Hier habe ich mit www.cblur.org mal den Unschärfeverlauf verglichen (Bezogen auf die Fokusebene, also das Motiv):


Bild in der Galerie


Es ist richtig, dass beide die selbe Schärfentiefe haben, allerdings sind bei der 1,5fach größeren Brennweite die weiter Entfernten Hintergrundteile um 1,5fach unschärfer.

Deshalb finde ich oft besser, eine größere Brennweite und größere Blendenzahl zu nehmen, damit das Gesicht von Nase bis Ohr scharf ist und der Hintergrund unscharf.



Nachtrag: Grün ist 85 mm, blau 55 mm.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 18:01   #7
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
a 7 II

Also erst einmal vielen Dank an euch.
So einen richtigen, alles entscheidenden Typ habe ich zwar noch nicht bekommen, habe ich mir aber nicht so richtig erwartet. Aber vielleicht wirds noch.
Ein wenig ins wanken hat mich allerdings mein Landsmann, der Gierlinger, gebracht.
Bis jetzt war ich nämlich überzeugt davon, daß die Tiefenschärfe u. a. auch mit der Brennweite zusammen hängt.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 18:24   #8
Gierlinger
 
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 324
Fe 50 vs 85

Hallo Mineral0,

das mit der Schaerfentiefe ist so, wie ich geschrieben habe.
LG Franz
__________________
Liebe Grüße Frnz

Geändert von Gierlinger (03.12.2017 um 18:37 Uhr)
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 18:40   #9
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Es ist richtig, dass beide die selbe Schärfentiefe haben, allerdings sind bei der 1,5fach größeren Brennweite die weiter Entfernten Hintergrundteile um 1,5fach unschärfer.
Danke, genauso hatte ich das gemeint, konnte es nur nicht so exakt ausdrücken wie Du!
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 18:53   #10
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Bis jetzt war ich nämlich überzeugt davon, daß die Tiefenschärfe u. a. auch mit der Brennweite zusammen hängt.
Wenn Du mit beiden Objektiven gleich weit vom abzubildenden Objekt entfernt bist hast Du auch recht...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1,8 oder FE 55/1,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.