Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2018, 11:36   #751
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Grauimporte wird Sony D, CH oder A kaum reparieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2018, 11:50   #752
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Zumindest nicht kostenlos.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 05:32   #753
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Viele Forenuser haben ja auch eine spezielle Fotoversicherung für ihr Equipment. Da ist es egal, ob Grauimport oder nicht, da die Versicherung je nach Leistungsumfang evtl. Reparaturen und Schäden des Objektivs ohnehin deckt, wenn es zur Deckung angemeldet wurde. Wäre vielleicht auch noch ein Punkt, den es zu bedenken gilt.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 07:44   #754
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Danke für den Hinweis! Hoffentlich kann man auch sein Exemplar untersuchen, wenn man es in England oder Irland erstanden hat...
... wie schon so oft thematisiert und in x Threads geschrieben:

Ein Beispiel dafür, welchen "Spaß" man dann im Fall des Falles mit dem (günstigen) Grauimport- Equipment hat.

(Sorry für die unvermeidliche Häme.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 02:55   #755
Joa21
 
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 22
Fehlfocussierung vs Hakelzoom

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Das FE24105f4 G hat wohl bei einigen Exemplaren ein Problem...
Falls schon bekannt einfach überlesen.

https://www.sony.de/electronics/supp...V6W5KQKj5YGIxw
Da geht es wohl um zwei unterschiedliche Probleme.
Die Fehlfocussierung, die mit dem Link fokussiert wird, ist ein anderes Problem, als die fehlende Eignung des Objektivs für flüssiges Zoomen im Videomodus.

Der hakelige Zoom ist wohl der Serie immanent, was ich unterdessen an etlichen Objektiven nachvollziehen konnte.

Auch an einem Sony-Stand auf einer Hausmesse eines großen Fachhändlers hierzustadt.

Wie auch der Sony Support des Vetragsreparierers mitteilt, liegt das an der Konstruktion.

Mein Fazit: Zum Fotografieren geht es (so lala, mit Unterschieden zwischen den Exemplaren), für Video fast untauglich.

Gruß
Joa
Joa21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 11:37   #756
devshack
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 80
Habe das Objektiv nun seit rund einem Monat und hatte es als einzigstes mit im Urlaub (Flugreisen halt). Bin vom Handling her nicht enttäuscht wurden, ein straffer Zoom-Ring ist mir tausendmal lieber als wie bei meinen alten EF-17-55 wo der Tubus schon ab 2° Neigung von alleine raus oder rein fährt. Mit dem Teil auf Stativ konnte man am End echt nur Waagerecht fotografieren da sich das sonst verstellte. Dann lieber Straff

An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen, über die gesamte Länge liefert es eine sehr gute Schärfe ab. Bei solch Brennweiten Bereich nicht selbst verständig.

Ich finde nur die Vignettierung bei dem Objektiv bei 24mm schon sehr ausgeprägt und vorallem völlig ungleichmäßig, rechts bedeutend schlimmer als links.

https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJrjHOtJ06kLqL9TWcR
https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJrjHRW83aQEBo98fKL

Was mir doch bisschen fehlt, eine Entfernungsskala. Da hat Sony mal wieder am falschen Ende gespart.
devshack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 10:57   #757
Ratzemaus
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 143
a 7 III Sony FE 24-105 und Filterhalter

Hallo,

ich gebe zu, dass ich nicht alle Seiten hier durchgeblättert habe

Kann mir jemand sagen, ob ich bei dem Objektiv und der Verwendung eines Le Filterhalters mit zusätzlichem Polfilteraufsatz bei 24mm noch den normalen 77mm Adaperring verwenden kann oder schon den doppelt so teuren WW Ring nutzen muss ohne zusätzliche dunkle Ecken zu bekommen?

Danke für eine Rückmeldung.

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 18:33   #758
Boergi86
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 21
Hi ich hätte mal eine Frage an alle Besitzer des Objektivs. Ich habe es mir vor Weihnachten im Laden in Frankfurt geholt und bin soweit auch damit zufrieden, jedoch habe ich beim verriegeln der Gegenlichtblende fast keinen Widerstand. Es ist gefühlt nur ein Bruchteil ( vielleicht 10%) im Vergleich zu meinem APS-C 18-105 an der A6000. Ich habe nun die Befürchtung das sich die Blende irgendwann in Naher Zukunft verabschiedet . Hatte das auch jemand von euch? Im Endeffekt denke ich das ich es zum Service einschicken muss oder?
Gruß Steffen
Boergi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 18:38   #759
magix
 
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 362
Hallo,
bei meinem ist ein deutlicher Widerstand und " Knacks " zu spüren.
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 18:41   #760
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Boergi86 Beitrag anzeigen
... jedoch habe ich beim verriegeln der Gegenlichtblende fast keinen Widerstand.
Bei meinem Objektiv sitzt die Blende straff und rastet beim Aufsetzen über einen deutlich fühlbaren Widerstand ein.
Zitat:
Zitat von Boergi86 Beitrag anzeigen
Ich habe nun die Befürchtung das sich die Blende irgendwann in Naher Zukunft verabschiedet
Da sich das Kunststoffmaterial relativ schnell abschleift (kommt natürlich darauf an, wie oft du die Blende auf- und absetzest!), ist in der Tat damit zu rechnen.
Besser reklamieren!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.