SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 10-18mm F4 oder Sigma 10-20 mm F3,5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2017, 22:50   #21
xavi
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 34
Hallo Zusammen,

will das Thema nochmal kurz hervor holen. Hatte am 20.11.2017 in der Angebotswoche beim Fluß zugeschlagen und das Sony SEL 1018 gekauft. Somit lief heute die Rückgabefrist ab. Da ich vorher absolut keine Zeit dafür hatte, habe ich gestern bei bedecktem Himmerl einige Probeaufnahmen mit verschiedenen Brennweiten und Blenden gemacht.

Leider konnte ich aber die vielen sehr positiven Rezensionen nicht nachvollziehen, denn ich war vom Ergebnis entäuscht. Der Bildeindruck war etwas matschig und erst ab Blende 8 nur in der Mitte einigermaßen scharf (bei 100%-Ansicht). Habe es außerdem mit meinem Sony SEL 16-35 bei 16mm und verschiedenen Blenden verglichen und an dieses kam das SEL 1018 nicht heran.

Kann es sein, dass ich hier Opfer einer ansonsten erfreulicherweise geringen Serienstreuung geworden bin oder waren meine Erwartungen einfach zu hoch?!

Naja, jedenfalls geht das Objektiv morgen wieder zurück.
xavi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 16:20   #22
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Tja,

hast du es mit dem doppelt so teuren 16-35Z oder dem viermal so teuren GM verglichen?

Also ich kann bei meinem Exemplar keinen Matsch ausmachen. Sonst wäre es ja auch keine Empfehlung wert gewesen...

Aber es ist und bleibt a.) ein Zoom und b.) noch bezahlbar. Weltwunder darf man dann auch nicht erwarten.
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 20:11   #23
xavi
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 34
ja, wie schon gesagt - ich hatte wohl eine zu hohe Erwartung an das Objektiv!
Unabhängig davon war es wohl aber auch ein ein negativer Ausreisser, da die Bildanmutung/Schärfe selbst beim Kit (1650 PZ) einen besseren Eindruck machte.

Vielleicht werde ich, sofern das Objektiv nochmals günstig angeboten wird, mein Glück nochmal versuchen.
xavi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 10-18mm F4 oder Sigma 10-20 mm F3,5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.