SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlung für einen Panoramakopf (inkl. Schiene)?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 10:09   #21
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

@LXDZB: ja bitte, ich bin schon auf das Stitchen-Ergebnis von Affinity Photo gespannt.

@knipser: in der Regel stelle ich die Aufnahme für EV=0 alles richtig (Blende, ISO, Belichtungszeit) und nehme zusätzlich dazu zwei-vier weitere Bilder (-1, +1, -2, +2) mit auf. Zu Hause kann ich mir in Ruhe überlegen, ob ich die HDR-Version oder die ursprüngliche Einzelaufnahme verwende. Mit einer Kabelfernbedienung und das passende Kameraprogramm habe ich meistens nicht länger gebraucht. Von daher nehme ich meistens direkt eine Mehrfachbelichtung auf (wenn ich schon dafür mein Stativ aufstellen muss).

Gut, bei der Nachtaufnahme (Bulb) ist es natürlich mit der Bequemlichkeit vorbei.

Die Idee mit einem Winkel von KISS hört sich sehr gut an. Ich bin nur noch etwas unsicher, wo die Achse bei mir sein soll. Mein Hauptequipment ist eine Alpha 7 + LA-EA4 Adapter + Sony Vario Sonnar 24-70 mm (SAL2470Z). Ich habe versucht, die Ausmaße bei Camera Size zu simmulieren, kann aber den Adapter nicht dazu packen. Ich hätte spontan gesagt, die Drehachse soll bei dem Adapter sein. Oder ist sie doch lieber ungefähr da, wo das blaue Zeiss Logo sitzt? (Mit einer gewissen Kippgefahr?)

@MaTiHH: Gab es einen Grund, weshalb Du unterschiedliche ISO-Zahlen gewählt hast? Hat man bei unterschiedlichen ISO-Zahlen nicht etwa im Extremfall unterschiedliche Kantenschärfen? Ich habe bisher nämlich bei HDR-Aufnahmen nur die Belichtungszeit varriert, bin aber immer für andere Techniken und Tipps offen.

Grüße
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2017, 11:52   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Die Idee mit einem Winkel von KISS hört sich sehr gut an.
Die KISS-Adapter sind klein und leicht, aber sie sind nicht flexibel. Ein Adapter passt immer nur zu einer Kamera-Objektiv-Kombination. Ich vermute, dass es für adaptierte Objektive keine Lösung von der Stange gibt. Da Du sowieso vorhast, verschiedene Objektive einzusetzen, ist die flexible Lösung mit einer Einstell-Schiene sicher die beste.

Zitat:
Ich bin nur noch etwas unsicher, wo die Achse bei mir sein soll. ... Alpha 7 + LA-EA4 Adapter + SAL2470Z...
Den Drehpunkt nur ungfähr zu ermitteln, bringt gar nichts. Wenn schon ein Pano-Adapter, dann muss er auch passen. Nach meiner Meinung möglichst auf 1/2 mm genau. In Wirklichkeit lässt sich diese Genauigkeit nie einhalten, weil der Drehpunkt an die Eintrittspupille des Objektivs gebunden ist. Zum Einschätzen hilft es, schräg von vorne ins Objektiv zu schauen. Dort wo man scheinbar die Blende sieht, liegt der Drehpunkt. Um ihn genau zu ermitteln, muss man zwei verschwenkte Bilder aufnehmen und sicherstellen, dass die Überlappungsbereiche inhaltsgleich sind. Für den Aufbau gibt es bewährte Methoden, die ich gerne später nochmal genauer erkläre.

Bedenke, dass der Drehpunkt bei einem Zoomobjektiv je nach Brennweite wandert. Meistens ermittelt man ihn nur für das kurze Ende, weil man das üblicherweise für Panoramen nutzt.
Es gilt ebenso zu berücksichtigen, dass der Drehpunkt sich beim Fokussieren verschiebt. Bei meinem Fischauge ist der gesamte Auszug von Nahgrenze bis Unendlich nur 0,5 mm. Bei einem 24mm-Objektiv sind es ca. 2 mm (bei 30 cm Gegenstandsweite) und bei 70 mm Brennweite mehr als 20 mm Auszug. Wenn man also Panoramen im extremen Nahbereich macht (z.B. in einem Kühlschrank), muss man den NPA entsprechend anders einstellen als bei Landschaftsaufnahmen.
Wie sich das bei innenfokussierenden Objektiven verhält, habe ich noch nicht untersucht.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 14:07   #23
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
@LXDZB: ja bitte, ich bin schon auf das Stitchen-Ergebnis von Affinity Photo gespannt.
Wenn das Wetter mitspielt, versuche ich mich heute an einem nächtlichen Stadtpanorama, falls es sich lohnt gibt es das Ergebnis dann hier
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 14:19   #24
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
ist die flexible Lösung mit einer Einstell-Schiene sicher die beste.
Hmm, klingt plausibel. Vielleicht baue ich doch ein System mit einer Einstell-Schiene. Ich habe ohnehin für Makroaufnahmen bereits einen Schlitten.

Zitat:
Zum Einschätzen hilft es, schräg von vorne ins Objektiv zu schauen. Dort wo man scheinbar die Blende sieht, liegt der Drehpunkt. Um ihn genau zu ermitteln, muss man zwei verschwenkte Bilder aufnehmen und sicherstellen, dass die Überlappungsbereiche inhaltsgleich sind. Für den Aufbau gibt es bewährte Methoden, die ich gerne später nochmal genauer erkläre.

Bedenke, dass der Drehpunkt bei einem Zoomobjektiv je nach Brennweite wandert. Meistens ermittelt man ihn nur für das kurze Ende, weil man das üblicherweise für Panoramen nutzt.
Es gilt ebenso zu berücksichtigen, dass der Drehpunkt sich beim Fokussieren verschiebt. Bei meinem Fischauge ist der gesamte Auszug von Nahgrenze bis Unendlich nur 0,5 mm. Bei einem 24mm-Objektiv sind es ca. 2 mm (bei 30 cm Gegenstandsweite) und bei 70 mm Brennweite mehr als 20 mm Auszug. Wenn man also Panoramen im extremen Nahbereich macht (z.B. in einem Kühlschrank), muss man den NPA entsprechend anders einstellen als bei Landschaftsaufnahmen.
Wie sich das bei innenfokussierenden Objektiven verhält, habe ich noch nicht untersucht.
Tolle Erläuterung! Wieder was gelernt, Danke und Daumen hoch dafür

@LXDZB: Morgen sehe ich dann, ob das Wetter heute Abend mitspielt
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:47   #25
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen

@MaTiHH: Gab es einen Grund, weshalb Du unterschiedliche ISO-Zahlen gewählt hast? Hat man bei unterschiedlichen ISO-Zahlen nicht etwa im Extremfall unterschiedliche Kantenschärfen? Ich habe bisher nämlich bei HDR-Aufnahmen nur die Belichtungszeit varriert, bin aber immer für andere Techniken und Tipps offen.

Grüße
Das war ich nicht, das war die Kamera.

Im Ernst, ich war bei meinen ersten Versuchen und habe der Kamera komplett das Bracketing überlassen. Die hat dann diese Kombination gewählt. Allerdings habe ich auch keine wesentlichen Verschlechterungen wahrgenommen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2017, 21:50   #26
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Bei allen Panoramaaufnahmen sollte man sämtliche Automatiken abschalten und alle Einstellungen manuell vornehmen. Egal, ob Fokus, Blende, ISO, Weißabgleich, alle Werte müssen bei allen Bildern konstant sein, denn es ist ja im Grunde genommen später ein einziges Bild und soll homogen wirken.
Jede Änderung der genannten Parameter ist mehr oder weniger deutlich im Gesamtbild sichtbar. Abweichungen von dieser Regel sind nur erlaubt, wenn man genau weiß, warum man das macht, und wie man den Unterschied im Stitcher bearbeiten wird.

Man kann natürlich in manchen Fällen auch Glück haben...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 21:56   #27
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bei allen Panoramaaufnahmen sollte man sämtliche Automatiken abschalten und alle Einstellungen manuell vornehmen. Egal, ob Fokus, Blende, ISO, Weißabgleich, alle Werte müssen bei allen Bildern konstant sein, denn es ist ja im Grunde genommen später ein einziges Bild und soll homogen wirken.
Jede Änderung der genannten Parameter ist mehr oder weniger deutlich im Gesamtbild sichtbar. Abweichungen von dieser Regel sind nur erlaubt, wenn man genau weiß, warum man das macht, und wie man den Unterschied im Stitcher bearbeiten wird.

Man kann natürlich in manchen Fällen auch Glück haben...
Jep, habe ich leidvoll erfahren und kann deshalb deine Ausführungen nur unterstützen!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 22:04   #28
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
So ist es. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Weissabgleich auf Automatik lasse. Bisher habe ich zumindest damit keine Probleme gehabt.
Ändert aber nichts daran, dass die Empfehlung von Gottlieb dringend anzuraten ist.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 22:10   #29
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Wenn man in RAW aufnimmt, darf es ruhig AWB sein, damit man ein Referenzbild mit passendem Abgleich bekommt. Die anderen zieht man dann mit LR da hin.
Bei JPG ist manueller WB Pflicht.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 08:33   #30
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn man in RAW aufnimmt, darf es ruhig AWB sein, damit man ein Referenzbild mit passendem Abgleich bekommt. Die anderen zieht man dann mit LR da hin.
Ja, das stimmt natürlich.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlung für einen Panoramakopf (inkl. Schiene)?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.