Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 90mm 2,8 Makro als Portraitobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 10:12   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Sony 90mm 2,8 Makro als Portraitobjektiv

Liebes Forum,

bisher nutzte ich die A58 mit dem 50mm 1,8 als mein Portraitobjektiv.
Dieses Objektiv blende ich in der Regel auch auf 3,5 ab und habe so in der Regel ein scharfes Bild.

Bei den Alpha Days konnte ich gestern die ultimative Portrait-Kombination A7RII mit dem 85mm GM testen. Selbst bei Blende 2,5 (was ja noch weniger Schärfentiefe hat als das APS-C bei Blende 1,8) habe ich nur 1 von 5 Fotos annehmbar scharf hinbekommen. Und hier bin ich mir auch nicht sicher und habe das Foto in der Fotowerkstatt hochgeladen. Ich hatte bewusst die neue Augen-AF Funktion probiert.

Wenn ich in Zukunft eine Vollformatkamera erwerbe, werde ich somit noch mehr abblenden müssen, da meine Familie und Freunde sicherlich keine Lust haben für 10 Aufnahmen still zu stehen.

Daher frage ich mich, ob hier jemand im Forum mit dem 90er Makro von Sony Portrait macht und die ganzen 1,4er und 1,8er 85er Objektive liegen lässt. Das 90er Makro ist ja jedenfalls ein außerordentlich Scharfes Objektiv und es lässt sich zusätzlich bzw. primär für Makrofotografie verwenden.

Meine Frage ist nun, welches die Nachteile dabei wären?
Folgendes habe ich schon raus gefunden:

- Das 90er Makro ist größer und schwerer.
- Nachts könnte 2,8 zu wenig sein (aber trifft man nachts mit weniger das Auge???).
- Es ist teuerer als das neue 85er 1,8.

Freue mich auf eure Erfahrungen.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 10:38   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Das 90er Makro ist ja jedenfalls ein außerordentlich Scharfes Objektiv und es lässt sich zusätzlich bzw. primär für Makrofotografie verwenden.
Ja ich mache mangels Portraitobjektiv auch Portraits mit meinem FE 90. Dies meist im Studio mit f8. Da gibt es keine Fokusprobleme wie mit dem GM 85.
Und ja es ist sogar schärfer als viel teurere GM 85: https://www.dxomark.com/Lenses/Compa...1035_1536_1035


Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
- Das 90er Makro ist größer und schwerer.
Grösser und schwerer als was? Das GM 85 ist schwerer. Das Batis ist etwas leichter. Das neue 1.8/85 ist auch etwas leichter. Aber ist das ein Kriterium?

Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
- Nachts könnte 2,8 zu wenig sein (aber trifft man nachts mit weniger das Auge???).
Machst du nachts im dunkeln Portraits? Wohl kaum oder? Und wenn wirst du sowieso blitzen müssen.


Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
- Es ist teuerer als das neue 85er 1,8.
Ja aber bestimmt auch schärfer.

Ich wollte ein Makroobjektiv haben und habe es primär dafür gekauft. Die Portraits sind die Nebenanwendung. Je nach Fall nehme ich auch das FE 4/70-200 oder das 55er Zeiss für Portraits.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 10:53   #3
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Also ich bin etwas kostengünstiger aufgestellt, und mache auch viel Portrait
mit einer A 58. Mit 90mm und Blende 2.8 hast du an APS-C ein tolles Bokeh,
die Brennweite ist für Portrait also wirklich gut zu gebrauchen. Mein Objektiv
ist das alte Sigma 90 2.8, das ich allerdings grundsätzlich manuell focussiere.

Ich arbeite sehr viel mit Offenblende. Wenn du ohnehin auf 3.5 abblendest,
kannst du natürlich auch eine Vielzahl anderer Linsen verwenden. Die alte
F 4 (Metall-)Version vom Minolta 35-70 wird z.B. immer heillos unterschätzt.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, an ein 85 1.4 heranzukommen, würde ich das
kaufen. Dies aber auch wegen der 1.4er Offenblende, so etwas finde ich toll.

Wenn du auf einer Messe warst und hier Bilder mit einer für dich neuen Kamera
und einem anderen Objektiv gemacht hast, wäre ich mit der Bewertung vorsichtig.
Immerhin kann es sich zumindest theoretisch um einen "Aussreisser" gehandelt
haben. Aber nur 1 von 5 Bildern "fast scharf" wäre bei mir dann auch nicht
"Top of the List"

edith: Bei meinem Sigma-Objektiv handelt es sich um das 90mm 2.8 "Macro"
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos

Geändert von The Norb (05.03.2017 um 11:00 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:06   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Vollformat OK. Aber wenn du echte Portraits beabsichtigst anzufertigen, wieso dann nicht die klassischen Objektive wie:
  • 50er (1.4/1.7/1.8) günstig, leicht, universell, annehmbar für Portraits,
  • 85er (1.4/1.8): Klassiker, schönes Bokeh, ab mittlerer Gewichts- und Preisklasse zu haben?
Oder möchtest du "einfach nur Makro+Portrait mit einem Objektiv"? Kann man machen, aber das ist wie bei anderen Werkzeugen: Phasenprüfer & HAZET Schraubendreher - mit beidem kann man notfalls eine Schraube ein-/ausdrehen, aber gemacht für diesen Zweck ist nur eines der Beiden!

Allein schon die relativ langsamen AF-Antriebe bei Makros sind für Portraits suboptimal, wohingegen es bei Makros auf Präzision ankommt und daher diese Untersetzung ihren Sinn ergibt.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:13   #5
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Naja,

das 50er 1.8 hat er ja,
und wegen einer 85er oder 90er Festbrennweite fragt er ja gerade nach.

So habe ich das Posting zumindest verstanden

Mein 90er Sigma ist ja 20 Jahre alt.
Die "neueren" Sigmas gelten für Portrait seit Erscheinen als absoluter
Tip, etwa das 50mm 1.4 ART. Aber durchaus auch die "benachbarten"
Brennweiten.
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 11:18   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Wenn ich in Zukunft eine Vollformatkamera erwerbe, werde ich somit noch mehr abblenden müssen, da meine Familie und Freunde sicherlich keine Lust haben für 10 Aufnahmen still zu stehen.
Was willst du denn genau machen? Für dedizierte Portraitsessions mit deiner Familie werden sie schon stillsitzen/stehen müssen. Für Aufnahmen an Familienfesten und ähnlichem würde ich ganz bestimmt kein GM 85 kaufen. Dafür benutze ich das auch nicht günstige GM 24-70 und neuerdings auch das G70-200(f4) an der A6300 (so muss ich nicht wechseln). Beide übrigens mit Blitz. Auch schon verwendet habe ich dafür das 55er Zeiss. Das 90er Makro hat mir dafür zu langsam fokussiert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 12:11   #7
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Ich hatte mich nur gefragt ob man mit dem 90 FE Makro nicht tatsächlich ein Portrait und ein Makroobjektiv bekomme kann. Aber sicherlich ist was wahres dran, dass jedes Objektiv seinen eigenen primären Verwendungszweck hat.

Bei Familienshootings nehme ich bisher stehts das Sigma 18-35, es müssen ja viele Personen drauf passen. Mir ging es nur um die Zukunft. Ich habe schon 2 Jahre gespart und möchte zu Weihnachten eine neue Kamera kaufen. Wir alle möglichen Objektive reicht das Budget nicht, daher meine Frage.


Im anderen Thread, wo ich das konkrete Foto gezeigt habe, sind sich alle einig, dass die Belichtungszeit zu kurz war und daher entweder ich oder das Model verwackelt hat. Daher bin ich froh dass dies kein Ausrüstungsproblem ist.

Ich danke für die konkreten Tipps und wünsche noch einen schönen Sonntag.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 12:22   #8
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen


Im anderen Thread, wo ich das konkrete Foto gezeigt habe, sind sich alle einig, dass die Belichtungszeit zu kurz war und daher entweder ich oder das Model verwackelt hat.
Ja guck - dann ist das ja schon mal plausibel geklärt
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 12:38   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
(...) Mir ging es nur um die Zukunft. Ich habe schon 2 Jahre gespart und möchte zu Weihnachten eine neue Kamera kaufen. Wir alle möglichen Objektive reicht das Budget nicht, daher meine Frage.
Das ist auch in Ordnung. Gehe doch noch einmal in dich und stelle dir die Frage, wo dein fotografischer Schwerpunkt sein wird. Bist du ein Makro-Freak oder möchtest du nur dann & wann Eines anfertigen. Ich besitze ein solches Sigma 105er und es liegt die meiste Zeit in der Schublade. Für Porträts habe ich es noch nie genutzt, stattdessen kommt ein Nifty-Fifty 50mm oder eben ein 85er (bei 1-2 Personen) zum Einsatz. Bei größeren Personengruppen und/oder engen Platzverhältnissen auch ein 24-70er Zoom. Technisch völlig ausreichend! Deinen Makrotraum kannst du dir eventuell später doch noch erfüllen - aber so ein Objektiv ist meistens "totes Kapital" hinsichtlich seiner Einsatzhäufigkeit - daß lass' dir vorab sagen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 13:08   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Ich hatte mich nur gefragt ob man mit dem 90 FE Makro nicht tatsächlich ein Portrait und ein Makroobjektiv bekomme kann.
Es ist ein Makroobjektiv das man auch für Portraits verwenden kann. Also was machst du öfter? Machst du überhaupt Makros?
Willst du dich auf Portraits spezialisieren? Falls nicht würde ich mir das Portraitobjektiv sparen.

Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Bei Familienshootings nehme ich bisher stehts das Sigma 18-35, es müssen ja viele Personen drauf passen. Mir ging es nur um die Zukunft. Ich habe schon 2 Jahre gespart und möchte zu Weihnachten eine neue Kamera kaufen.
Das Sigma 18-35 gibt es ja nicht für Vollformat. Und es gibt auch nichts vergleichbares dafür. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich überhaupt Vollformat brauche oder nicht. Das was bei Sony E-Mount am nächsten ran kommt ist das GM 24-70.

Das Sigma 18-35 kannst du an eine A6300 oder eine A6500 adaptieren. An der A6500 wäre es dann sogar stabilisiert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 90mm 2,8 Makro als Portraitobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.