Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kauf SEL2470z
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2017, 12:02   #1
Pentti
 
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 21
Kauf SEL2470z

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. des o.g. Objektives.
Es ist ja bekannt das das Objektiv einer großen Serienstreuung unterliegt.
Meine Frage hat Sony/Zeiss an dieser Stelle nachgebessert und kann ich davon aus gehen wenn ich ein neues Objektiv kaufe die Wahrscheinlichkeit einer "offspec" Linse geringer ist ?
Beim Gebrauchtkauf über ebay wandern die schlechten Teile ja von Kunde zu Kunde.

Auf was muss ich beim Kauf egal ob neu oder gebraucht achten. Insbesondere da man im Fotoladen ja nicht die viele Zeit hat alles genau zu testen.

MfG

Pentti
Pentti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2017, 12:20   #2
zickezacke60
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
Hallo, ich denke es wird wenige Läden geben, die Dir 5 Objektive auspacken und 50 Testfotos machen lassen...die bessere Möglichkeit ist doch bei einem seriösen Händler ein mnimal und von dem getestetes Gebrauchtes zu kaufen und damit auch das Rückgaberecht zu haben.
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 12:27   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
In Versandhandel gibt es gemäß Fernabsstzgesetz ein Rückgaberecht, ja eher ein 14-tägiges Widerrufsrecht (natürlich inkl Warenrückgabe) im Ladengeschäft sollte dies speziell vereinbart werden !

Dennoch bevorzuge ich den Laden vor Ort !
(Wehret den Anfängen - irgendwann müsst Ihr auch die Butter bei Amazon bestellen ....)

Man kann natürlich auch ein evtl. nicht optimal justiertes Objektiv innerhalb der Garantiezeit zu Schumann oder Geißler geben.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 12:32   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Man kann natürlich auch ein evtl. nicht optimal justiertes Objektiv innerhalb der Garantiezeit zu Schumann oder Geißler geben.
Und was machst du, wenn du als Antwort bekommst: "Fehler im Dauerbetrieb nicht aufgetreten" oder "Alles innerhalb der Werksspezifikationen/Toleranzen"?
Dann sitzt du auf einem Objektiv, mit dem du nicht zufrieden bist. Das hatte ich in der Vergangenheit leider mehr als einmal erleben dürfen. Ich sehe die offizielle Garantie nicht mehr so leidenschaftslos!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 12:33   #5
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Dennoch bevorzuge ich den Laden vor Ort !
(Wehret den Anfängen - irgendwann müsst Ihr auch die Butter bei Amazon bestellen ....)
gibt es doch schon in Anfängen
https://www.youtube.com/watch?v=NrmMk1Myrxc
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2017, 23:20   #6
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Pentti Beitrag anzeigen
ich habe mal eine Frage bzgl. des o.g. Objektives.
Es ist ja bekannt das das Objektiv einer großen Serienstreuung unterliegt.
Meine Frage hat Sony/Zeiss an dieser Stelle nachgebessert und kann ich davon aus gehen wenn ich ein neues Objektiv kaufe die Wahrscheinlichkeit einer "offspec" Linse geringer ist ?
Bei diesem Objektiv vermute ich, dass es generell nicht die optische Leistung vergleichbarer Objektive anderer Hersteller erreicht. Ich besitze es nicht selbst, hatte aber mal über ein Wochenende ein Exemplar von Sony zur Verfügung. Das war sicher kein "Montagsexemplar" und war z.B. korrekt zentriert. Aber die Schärfeleistung an der A7r und A7r II war nicht ganz zufriedenstellend. Gegenüber meinem FE 16-35 f4 OSS und seinem Canon Pendant ist es sichtbar weniger scharf. Ohne es damit direkt verglichen zu haben, hatte ich auch den Eindruck, dass es in der Bildmitte bei Blende 8 schwächer ist als mein FE 24-240 bei gleichen Einstellungen. Wenn man kein "Pixelpeeper" ist, kann man mit dem Objektiv sicherlich zufrieden sein und die Ergebnisse sind noch im Bereich dessen, was man für die kommerzielle Vermarktung der Bilder ohne vorheriges Herunterrechnen benötigt. Aber ein "Top-Objektiv" ist es nicht. Die hohen Erwartungen, die man normalerweise mit dem "Zeiss" Aufdruck verbindet, konnte zumindest das von mir benutzte Exemplar nicht erfüllen.

Wahrscheinlich rührt der Unterschied im Zufriedenheitsgrad nicht nur von Exemplarstreuungen her, sondern auch von unterschiedlichen Erwartungen.

Was übrigens den Kauf in Ladengeschäften im Vergleich zum Versandhandel betrifft, möchte ich nochmals auf Calumet verweisen. Ich habe zu denen keinen Bezug und noch nicht mal dort vor Ort gekauft, aber diese Fachhandelskette bietet beim Kauf im Laden das gleiche Rückgaberecht wie beim Kauf im Online-Store. Das könnte und sollte ein Vorbild für andere sein. Immerhin ist der Kauf im Geschäft vor Ort mit Beratung verbunden und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas von vorneherein mit der Absicht kauft, es sowieso wieder zu retournieren (Kamera oder Objektiv für einen Kurzurlaub ...) ist dabei geringer. Sicherlich gut für beide Seiten.

Geändert von Giovanni (09.02.2017 um 01:41 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 01:04   #7
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ich hatte das Objektiv mal von einem Kollegen ausgeliehen und es war an der A7R deutlich besser als das 28-70 - im Gegensatz zu Testberichten.
Man lässt sich gerne von Forenbeiträgen blenden, aber die wenigsten haben Ahnung, wie schlecht ein Objektiv sein darf: selbst ein Otus ist niemals perfekt...
Ich kaufe Objektive ebenfalls nicht mehr in der Bucht oder Warehouse deals. Ich gehöre nicht zu den usern, die andauernd zurückschicken.
K.

Geändert von klaramus (09.02.2017 um 01:19 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 07:03   #8
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Moin,

ich habe auch lange mit dem Kauf dieses Objektivs gehadert. Nun, da ich es habe, habe ich dazu mal was geschrieben: Klick!

Zusammengefasst gibt es eben dem Positiven auch Negatives:
  • in Situationen mit geringem Licht neigt der Fokus zum pumpen, was aber auch von der Kamera kommen kann
  • leichte Vignettierung bei 24 mm und F4
  • Ich vermisse eine Fokus-Stoptaste wie am 24-70 F2.8 GM

Ich kann die Negativberichte zu diesem Objektiv nicht nachvollziehen. Entweder sind diese von Fotografen geschrieben die das Objektiv nicht besitzen oder nicht richtig damit gearbeitet haben oder es gibt eine Reihe von „Gurken“ unter den frühen Serien dieses Objektivtyps.

Von mir bekommt das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:07   #9
Pentti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 21
Zur Info,

ich habe mich dann doch für das sel24702,8 gm entschieden. (Dank 0%-Finanzierung)
Ist zwar schweineteuer aber ich hoffe über die Zeit ist es dann doch die bessere Wahl.

.... nur wie erkläre ich das jetzt meinem Hausdrachen :-)

Gruss
Pentti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:54   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Wird wohl die bessere Entscheidung schon. An der a7rii definitiv.

Ich hatte letztes Wochende beide 2470f4 des Sony Stores an meiner a7rii. Bei beiden Exemplaren war die BQ an den Rändern, aber auch schon teilweise aus der Mitte verheerend.

Vielleicht waren es auch nur veraltete Testobjektive. Ich finde es auf jeden Fall ärgerlich, da mir f4 für Kundeneinsätze ausreichen würde. Und das 2.8 ich deezeit für das Ergebnis zu teuer ist. Ich bin mal gespannt, wie sich das neue Sigma schlägt.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kauf SEL2470z

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.