Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 15:09   #1
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8

Hallo,

es geht mal wieder um die Objektivfrage. Ich hab mir kürzlich das SEL 18/105G zugelegt und bin damit soweit auch zufrieden. Dies ist momentan mein "immerdrauf". Damit bin ich draußen recht flexibel, die Abbildungsleistung ist in Ordnung und die Lichtstärke ist für mich auch in Ordnung, da draußen meist bei entsprechendem Wetter fotografiert wird.

In kürze bekomme ich Nachwuchs und da wird bekanntermaßen natürlich dann auch etwas mehr fotografiert. Viel natürlich auch drinnen und da sind die Lichtverhältnisse oft nicht die besten, daher will ich mir noch eine lichtstarke Festbrennweite zulegen.
An Geburtstagen wird ja auch mal fotografiert.

Momentan hab ich folgende Kandidaten im Fokus:

SEL 35-1.8
SEL 28-2.0
Samyang 21-1.4
Sigma 30-2.8 oder Sigma 19-2.8

Bis auf das Sigma preislich alle in etwa um 400 Euro. Zeiss fällt für mich aus, da einfach
für nen Nichtprofi wie mich, das ganze dann zu teuer wird.

Für das SEL 35-18 spricht natürlich der OSS. Dagegen die wahrscheinlich etwas zu lange Brennweite für drinnen.

Das SEL 28-20 wäre prinzipiell mein Kandidat von der Brennweite her, allerdings ist es ein VF-Objektiv und hat keinen OSS. Die Meinungen darüber sind wohl auch sehr geteilt was Abbildungsleistung usw. angeht.

Das Samyang wäre, was lichtstärke angeht natürlich super und die Abbildungsleistung soll ja auch wirklich sehr gut sein. 21mm sind ebenfalls für drinnen absolut in Ordnung für mich. Was mich da verunsichert ist halt, daß es komplett manuell ist.
Bei Landschaftsfotografie hätte ich da keine Probleme damit, aber auf Geburtstagen ist ja auch immer Bewegung und bei nem kleinen Kind erst recht. Bis da alles scharf gestellt ist, hat man den Moment wahrscheinlich meistens verpasst.

Das Sigma soll ja wirklich Preis/Leistungstechnisch top sein, aber ich denke mit 2.8 ist es für drinnen schon wieder nicht lichtstark genug!?


Was würdet ihr da einem Anfänger "empfehlen"?

Gruß Rizzo
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 17:22   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Das Sigma soll ja wirklich Preis/Leistungstechnisch top sein, aber ich denke mit 2.8 ist es für drinnen schon wieder nicht lichtstark genug!?
Ich würde Dir da eher zum SIGMA 30/2,8 raten, weil ich glaube dass das 19er oft schon zu weitwinkelig sein könnte.
Ich hab selber auch das 30er und kann es vorbehaltlos empfehlen- auch bei Offenblende.
Aber prinzipiell verwendbar wären wahrscheinlich beide.

Die Lichtstärke ist mit 2,8 durchaus o.k.. Mit der A6000 kannst Du eh mit der ISO bis 1600 raufgehen wenn es hauptsächlich um Erinnerungsfotos oder "so für den Hausgebrauch" geht.

Wenn´s dann gar zu dunkel wird ist irgendwann mal natürlich ne höhere Lichtstärke einfach besser, klar.

Ein rein manuelles Objektiv wie das SAMYANG würde ich Dir für Deinen Anwendungsfall (bewegte Objekte) nicht empfehlen.
Aber das hast Du ja auch schon selber erwähnt.

Zu den beiden SONY- Linsen kann ich nix Positives oder Negatives sagen- mangels Kenntnissen.
Native Linsen kommen aber natürlich immer in die engere Wahl und der Stabi ist auch manchmal ganz brauchbar (wenn auch oft überbewertet in meinen Augen).

Ich würde mir also an Deiner Stelle entweder das SIGMA 19/2,8 oder das SIGMA 30/2,8 kaufen.
Da machst Du sicher nix verkehrt- auch für die "allgemeine Fotografie". Vor allem auch wegen der sehr moderaten Preise.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 18:51   #3
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Der Kompromiss wäre das Sigma 30 f1.4. Das ist auch nicht teurer.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 19:59   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
...aber mit ca. 400 Euro doch wesentlich teurer als die 2,8er SIGMAs mit ca. 150 Euro.
Für mich ist das jedenfalls schon ein wesentlicher Unterschied.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 10:01   #5
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hm, das Sigma 30-1.4 hatte ich ganz vergessen.
Wie verhällt es sich da mit dem Backfokusproblem? Wenn man da so die Rezensionen liest heißt es bei Blende 2, Schärfeproblem mit AF-S. Wird wohl erst ab 2.2 scharf.

Der Preisunterschied von rund 50 Euro zum 35-1.8 ist dann ja auch nicht mehr viel, dafür hats beim Sony dann OSS.

Wie ist es da mit der Qualität der Fotos? Wenn man weiß wie, soll das Sigma ja sehr scharfe Fotos können.

Die 2.8 er Sigmas hab ich ja schon länger immer wieder im Auge, der Preis ist einfach extrem reizvoll. Da kann man sich das 19er und das 30er zusammen holen und ist immer noch günstiger als die anderen Alternativen. Andererseits, das günstigste Objektiv ist auch dann zu teuer, wenn es später nicht gefällt oder man es nicht nutzt.

Hat jemand das 30er 1.4er und kann was über diesen Schärfemangel bis 2.0 sagen?
Wie siehts mit der optischen Leistung des 28er 2.0 von Sony aus?
Stärken/Schwächen?

Gruß Rizzo
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2017, 10:04   #6
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hm, keiner mit Erfahrungen mit dem 28er 2.0 von Sony an der Alpha 6000?
Oder dem Sigma 30 1.4?
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 08:14   #7
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Nicht speziell zur Leistung an der α6000, aber generell zum SEL28F20 sehr lesenswert finde ich dieses praxisnahe Review von Phillip Reeve. Es zeigt die Vor- und Nachteile des Objektives eigentlich sehr gut. Der Test wurde allerdings mit einer α7 (Kleinbild-Format) gemacht, d.h. die Aussagen zu Auflösung und Bokeh sind natürlich nicht 1:1 auf die α6000 (APS-C-Format) übertragbar. Übertragbar ist, dass Phillip den bei diesem Objektiv fehlenden OSS offenbar nicht vermisst hat (die α7 hat ja, wie die α6000, keinen IBIS, also keine Bildstabilisierung im Gehäuse).

Dass die Schärfe, d.h. Auflösung des SEL28F20 zumindest abgeblendet eigentlich recht gut ist, bestätigt auch der Test von dxomark. Wenn man auf dieser Seite das kleine Aufklapp-Menü "Measured on" sucht (zwischen den Fotos von Objektiv und Kamera), kann man sich die Messwerte zwar leider nicht für die α6000, aber immerhin für die APS-C-Kameras α3000, α5000 und NEX-7 anzeigen lassen – vielleicht hilft das bei der Einordnung?

Geändert von Eikazon (26.03.2017 um 08:23 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 09:01   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Hm, keiner mit Erfahrungen mit dem 28er 2.0 von Sony an der Alpha 6000?

Oder dem Sigma 30 1.4?


Doch ich habe das Sigma 1.4/30. Es ist das schärfste Objektiv in diesem Bereich. Siehe dxomark. Das dubiose f2.0 Problem umgehe ich indem ich nur mit f1.4 oder dann abgeblendet mit f2.8 oder 4 fotografiere. Ich nutze es nur für Veranstaltungen. Dafür ist es perfekt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 08:49   #9
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Danke für die Infos.
Ich denke, daß ich mich dann doch fürs Sigma 1.4 entscheide. Die "Schwäche" bei Blende 2 kann man ja dann denk ich ganz gut umgehen. Nicht perfekt, aber das gibt es bei Objektiven wohl eh nie. Irgendwas ist ja immer.

Denke mit 350 Euro sollte Preis/Leistung auf jedenfall passen.

Gruß Rizzo
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 09:16   #10
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
So, hab mir gerade das Sigma 30-1.4 beim großen Fluß bestellt. 345 Euro.
Ich bin gespannt.

Gruß Rizzo
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.