SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kauf SEL2470z
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 11:43   #41
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hattest Du die beiden 2470f4 an der a7ii?
Eine kleine Bauform und Lichtstärke f4 sind keine Entschuldigung für eine unzufriedenstellende Auflösung bei einem Premium-Standardzoom. So ein Objektiv muss bei jeder Auflösung gut sein, darf also auch bei der A7r II nicht an seine Grenzen kommen.

Es schwächt das ganze E-Mount Vollformatsystem, dass als natives Standardzoom mit akzeptabler Abbildungsleistung nur das große und schwere GM 24-70 f2.8 verfügbar ist.

Ich hoffe, dass Sony baldmöglichst mit einer neuen, verbesserten Version des 24-70 f4 ZA OSS nachlegt. Bis dahin helfe ich mir bei den Standardzooms mit dem Canon EF 24-70 f4 L IS USM und dem Sony FE 24-240, das m.E. zwischen 30 und 100 mm bei f8 besser ist als das 24-70 f4 ZA (einen direkten 1:1 Vergleich habe ich allerdings noch nicht gemacht).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2017, 21:53   #42
bearer
 
 
Registriert seit: 03.11.2015
Beiträge: 15
Zum Thema.... Ich habe das Ding. Finde es gut und benutze es recht extensiv als Reiseobjektiv. Eher aus mangel an Alternativen. Die Fotos finde ich gut. Aber ja... hätte gerne etwas lichtstärkeres und schaue neidisch zu Fuji.

Deswegen:
- Aus mangel an Alternativen würde ich es wieder kaufen
bearer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 22:36   #43
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von bearer Beitrag anzeigen
Zum Thema.... Ich habe das Ding. Finde es gut und benutze es recht extensiv als Reiseobjektiv. Eher aus mangel an Alternativen. Die Fotos finde ich gut. Aber ja... hätte gerne etwas lichtstärkeres und schaue neidisch zu Fuji.
Es gibt doch mit dem 24-70GM f2,8 ein lichtstärkeres Objektiv von Sony?! Ist halt ein großer schwerer Trum.
Fuji hat ein 16-55 f2,8 - ein KB-äquivalentes Objektiv wäre ein 24-82,5 f4,2. Also eigentlich kein Grund zum Neid oder meinst du wegen der optischen Qualität?
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 23:08   #44
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von bearer Beitrag anzeigen
Zum Thema.... Ich habe das Ding. Finde es gut und benutze es recht extensiv als Reiseobjektiv. Eher aus mangel an Alternativen. Die Fotos finde ich gut. Aber ja... hätte gerne etwas lichtstärkeres und schaue neidisch zu Fuji.

Deswegen:
- Aus mangel an Alternativen würde ich es wieder kaufen
hast Du es an der a7ii?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 23:17   #45
bearer
 
 
Registriert seit: 03.11.2015
Beiträge: 15
Sorry, sprach von APS-C.

Also: nein, benutze es an der Alpha 5100.
Das GM ist mir für den APS-C Body zu groß, dass führt das ganze APS-C Lightweight Thema dann "ad absurdum". Das die Bilder mit einer FF Linse am Crop auch nicht unbedingt besser werden ist dann auch noch ein anderes Thema....

Hatte auf die Fuji APS-C Kameras angespielt.
Sorry, wenn es hier um das Objektiv am FF geht (hatte mir nicht alle Beiträge durchgelesen, zumal es auf der letzten Seite eh nur um Finanzierungsmathemtische Themen ging).
bearer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2017, 00:00   #46
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
OK, für APS-C bliebe noch die Möglichkeit, das 16-50er f2,8 A-Mount zu adaptieren.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 00:06   #47
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...oder das 1670f4, was aus meiner Sicht sinnvoller ist.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 22:42   #48
bearer
 
 
Registriert seit: 03.11.2015
Beiträge: 15
Sorry meine Beiträge beziehen sich auf das 1670zf4 - ich darf so spät nicht mehr posten ;-)
bearer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 22:42   #49
Pentti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 21
Wenn ich gewusst hätte, was für einen Grabenkampf ich mit der 0% Finanzierung ausgelöst hätte, hätte ich sie nicht geschrieben.
Wer sich um meine Finanzen sorgt, braucht keine Angst zu haben ich bin in einem großen Chemieunternehmen als "Einkäufer" angestellt und weiß schon was ich mir leisten kann oder nicht.

Eine Bemerkung kann ich mir allerdings jetzt nicht verkneifen:
Bei einer angenommenen Dauer von 2 Jahren und derzeitigen Guthabenzinsen von 0,5% pa sowie einer Preissteigerungsrate von 2% pa. Besitze ich im Idealfall bei 2000 EUR nach 2 Jahren 2020 EUR. Das Objektiv verteuert sich aber auf 2080 EUR.
Verglichen mit der derzeitigen Finanzierung zahle ich 2000 EUR ohne Zinsen.
Mein Preis war übrigens mit etwas verhandeln genau der Amazon Preis also nicht höher infolge von Finanzierung. Der Vergleich hinkt natürlich auch etwas war er die allgemeine Preissteigerung zugrunde legt und die Währungsschwankungen ausser acht lässt

So aber nun zum Objektiv.

Ich habe das Teil bei einem Shooting mit einer Bekannten hier in Lu eingesetzt und bin höchst zufrieden. Insbesondere da wir auch im dunkeln offenblendig fotografiert haben. Ich finde es auch nicht zu schwer oder unhandlichsondern in Kombination mit meinen Handgriff echt super. Die A99 mit dem 2470f2,8za war wesentlich unhandlicher. Ich werde aber demnächst noch eine Hochzeit sowie ein paar Landschaftsfotos machen die ich posten werde.


Bild in der Galerie

Geändert von Pentti (28.03.2017 um 22:49 Uhr)
Pentti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 23:10   #50
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Pentti Beitrag anzeigen
... Ich habe das Teil bei einem Shooting mit einer Bekannten hier in Lu eingesetzt und bin höchst zufrieden. Insbesondere da wir auch im dunkeln offenblendig fotografiert haben. Ich finde es auch nicht zu schwer oder unhandlichsondern in Kombination mit meinen Handgriff echt super. Die A99 mit dem 2470f2,8za war wesentlich unhandlicher. Ich werde aber demnächst noch eine Hochzeit sowie ein paar Landschaftsfotos machen die ich posten werde. ...
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Jeder muss selbst wissen ob es einem das Wert ist - und das scheint bei Dir der Fall zu sein. Mir ist es noch einfach zu viel Geld. Ich hab nur das f4, dafür aber das 55f1.8... und bin auch zufrieden

Das Bild hat was, gefällt mir
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kauf SEL2470z


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.