Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sony FE 50 mm F2.8 Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2017, 21:20   #1
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
e6000 Sony FE 50 mm F2.8 Macro

Hallo,

ich bin neu hier und habe nach mehreren Jahren wieder angefangen zu fotografieren. In meiner analogen Zeit habe ich mich öfters mit der Makrofotografie beschäftigt und möchte das jetzt auch wieder.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Ich interessiere mich für das Sony FE 50 mm F2.8 Macro. Dieses Objektiv wird immer für Vollformat beworben, passt aber auch an die a6000. Ist dieses Objektiv nur für Vollformat optimiert und hat eine schlechtere Abbildungsleistung bei der a6000 oder ist die Abbildungsleistung auch bei einem kleineren Sensor gut?

2. Was haltet ihr von dem 30er Makro. Es ist ja preiswert. Ist es zu empfehlen?

3. Zurzeit nutze ich einen Retroadapter mit dem 20er Pancake, d h. das Objektiv vergrößert. Gibt es eine Berechnungsgleichung mit der man aus der Brennweite und der Sensorgröße den Abbildungsmaßstab berechnen kann wenn man einen Retroadapter benutzt?

LG
fw

Geändert von fwfotos (02.03.2017 um 21:34 Uhr)
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2017, 22:17   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
1. Ich interessiere mich für das Sony FE 50 mm F2.8 Macro. Dieses Objektiv wird immer für Vollformat beworben, passt aber auch an die a6000. Ist dieses Objektiv nur für Vollformat optimiert und hat eine schlechtere Abbildungsleistung bei der a6000 oder ist die Abbildungsleistung auch bei einem kleineren Sensor gut?
Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, aber den Testergebnissen nach muss es ziemlich gut sein, auch an APS-C. Bei Offenblende nicht ganz so gut wie das 90er, aber ab f/4 kommt es ihm doch schon recht nahe, und bei Makros wird man ja in der Regel eher noch weiter abblenden.

https://www.dxomark.com/Lenses/Compa...8_929_1517_929

Klick: Measurements > Sharpness > Field Map

Zitat:
2. Was haltet ihr von dem 30er Makro. Es ist ja preiswert. Ist es zu empfehlen?
Siehe obiger Vergleich. Macht ehrlich gesagt keinen besonders guten Eindruck.

Zitat:
Zurzeit nutze ich einen Retroadapter mit dem 20er Pancake, d h. das Objektiv vergrößert. Gibt es eine Berechnungsgleichung mit der man aus der Brennweite und der Sensorgröße den Abbildungsmaßstab berechnen kann wenn man einen Retroadapter benutzt?
Nein. Von der Sensorgröße hängt der Abbildungsmaßstab überhaupt nicht ab. Aber es gibt einige andere Größen, die in das Ergebnis eingehen und die nicht ohne weiteres bekannt sind, insbesondere die Dicke des Retro-Adapters (er wirkt ja gleichzeitig auch als Zwischenring) und die Lage der vorderen Hauptebene des Objektivs relativ zum Filtergewinde. Erstere kann man zur Not noch mit dem Messschieber nachmessen, aber letztere lässt sich eigentlich nur auf einer optischen Bank ermitteln. Und da kannst du dann auch genausogut einfach ein Lineal fotografieren und den Maßstab auf dem Foto ablesen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 09:07   #3
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Das FE 50/2,8 Macro ist sehr gut auch für den APS-C Sensor geignet. Wir nutzen es an der A6300/6500. Der AF ist, wie bei allen Macroobjektiven langsam, aber die Abbildungsleistung ist ausgezeichnet.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 08:47   #4
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
e6000

Besten Dank für die Infos, hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.
Ich werde mir das FE 50er kaufen.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:21   #5
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Musst mal gucken, ob dir die Brennweite zusagt, bei 50mm muss man schon recht nahe ran für 1:1. Ich hab ein 90er Altglas Makro und selbst da hat man nicht gerade viel Arbeitsabstand, speziell im Hinblick auf lebendige Objekte. Ohne Stativ und Makroschlitten geht da aber nix - erstens kann man diese Brennweite nicht in der Hand ruhig halten und zweitens ist selbst bei F16 die Schärfentiefe äußerst gering...

Kannst ja mal in meinen Blog-Beitrag reinschauen: http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=1211





__________________
Mein Blog: http://blog.manuel-aka-mdk.net

Meine aktuelle Ausrüstung: http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=160
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 23:15   #6
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
e6000

Ich möchte vorwiegend Pflanzen fotografieren. Dabei vorzugsweise freihand.
Das 50er favorisiere ich, weil es handlich ist und nicht so kopflastig. Mit dem Bildstabilisator im Objektiv glaube ich auch aus der Hand gute Ergebnisse zu erzielen.
Habe auch ein Auge auf das Samyang 100/2,8 geworfen, aber ich glaube mit dem 50er bin ich besser beraten.

Falls ich mit meiner o.g. Idee falsch liege, dann freue ich mich über Rückmeldungen.

Geändert von fwfotos (07.03.2017 um 09:05 Uhr)
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 18:14   #7
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

so ein Panagor 90mm (?) wie von Manuel hatte ich auch mal an meiner A6000. Das ging genauso wenig, wie das Minolta 100mm Makro. Beide habe ich wieder verkauft. Auch ein Cosina/Vivitar/... 100mm Kaffeemühle/Joghurtbecher musste wieder gehen.

Allen gemein war, das sie mir zu zittrig für das Arbeiten frei Hand waren.

Heute verwende ich gerne mein Canon nFD 50mm Makro oder ein CZJ Flektogon 35mm als "Makro". Mal mit, mal ohne Retro-Adapter. Eine 50mm Brennweite finde ich für APS-C absolut passender.

Mein Traum wäre jedoch noch mal das FE90 Makro mit OSS! Aber das ist mir für die paar Male zu teuer.

Demnächst werde ich eine A6500 mit IBIS haben, dann probiere ich das Canon mal wieder aus - stabilisiert! Ich freu' mich schon darauf!

Das Sony 30er Makro musst du schon fast über das Motiv stülpen, so dicht ran muss man für 1:1 - das ist für mich keine Option. Okay, ein wenig übertrieben habe ich schon - aber nur wenig.

Gruß, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sony FE 50 mm F2.8 Macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.