Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 90mm 2,8 Makro als Portraitobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 08:06   #11
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es ist ein Makroobjektiv das man auch für Portraits verwenden kann. Also was machst du öfter? Machst du überhaupt Makros?
Willst du dich auf Portraits spezialisieren? Falls nicht würde ich mir das Portraitobjektiv sparen.
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass „Makros“ hier im weiten Sinn zu verstehen ist. Das SEL90M28G eignet sich hervorragend nicht nur für „echte“ Makros, d.h. Aufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab um 1:1, sondern auch für Makros im weiteren Sinne, d.h. Aufnahmen, bei denen man „einfach mal etwas näher ran“ möchte. Ich habe in den letzten Tagen allerhand Blumen, Knospen, Pflanzen, Schmuck, Alltagsgegenstände etc. so um 1:2, 1:3, 1:4 fotografiert, das alles geht mit dem SEL90M28G natürlich völlig problemlos und intuitiv, es macht richtig Spaß. Dagegen lässt so manches „normale“ Objektiv, z.B. mein geliebtes SEL55F18Z, an der Naheinstellgrenze sichtlich nach (letzteres entwickelt u.a. eine gewisse Bildfeldwölbung), sodass das Fotografieren nahe an der Naheinstellgrenze damit eben nicht mehr unbedingt Spaß macht.

Will sagen: Auch wenn Du nur wenige Makros im engeren Sinne (1:1) machen willst, aber einfach Lust auf problemlose Detailaufnahmen hast, ohne Dir über Naheinstellgrenzen etc. Gedanken machen zu müssen, ist das SEL90M28G eine gute Wahl. Nur wenn Du vor allem Portaits u.Ä. machen möchtest und wenn die Autofokus-Geschwindigkeit zentral ist, wäre ein dezidiertes Porträtobjektiv natürlich die bessere Wahl.

Was Bokeh, Blendenbilder etc. angeht, so ist das SEL90M28G nicht perfekt, aber doch zumindest sehr ordentlich. Man braucht schon ein gutes dezidiertes Portaitobjektiv, damit diese Aspekte sichtlich besser werden. Das FE 85mm F1.4 GM wäre natürlich besser, ist aber noch teurer, also wirklich etwas für Portraitspezialisten. Dagegen habe ich nach den ersten Beispielbildern Zweifel, ob das neue 85er 1,8 in dieser Hinsicht wirklich besser ist als das SEL90M28G, von der etwas größeren Anfangsöffnung mal abgesehen … Aber das können andere sicher besser beurteilen, das neue 85er wird ja in einem anderen Thread besprochen, siehe dort.

Geändert von Eikazon (06.03.2017 um 08:31 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 20:42   #12
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.719
Wenn Nahbilder im Bereich 1:4 interessant sind und weniger echte Makros bis 1:1, Portrais dagegen wichtig sind würde ich das neue FE 100/2,8 STF auch in Betracht ziehen. Ein Portrais-Spezialist mit annähernd Makro-Fähigkeiten - es hat extra einen Makro-Modus der bis 1:4 geht.
Ich wäre mal gespannt wie das mit Zwischenringen funktioniert.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 21:14   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Na,ja das neue 100er kostet ja irgendwas gegen 1900 Euro. Glaube das will der TO nicht bezahlen.

Das 90er ist in der Tat vermutlich das universellste Objektiv in diesem Bereich. Ich benutze es auch gerne für Repros von Dias und Papierbildern.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 21:23   #14
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.719
Stimmt natürlich
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 06:47   #15
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Mir ging es tatsächlich wie Eikazon schrieb um die Möglichkeit näher ranzukommen als mit meinem 50mm 1,8. Richtiges 1:1 makro war nicht gemeint.

Ich fotografiere als Hobby und daher kann man jede Linse als totes Kapital bezeichnen.

Mein Preisrahmen ist tatsächlich bei Max 700€ je Objektiv. Einzige Ausnahme wäre ein 70-200 2,8, man muss ja was zum Träumen haben.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 90mm 2,8 Makro als Portraitobjektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.