Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hütte am S(chn)ee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 12:27   #1
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.842
Hütte am S(chn)ee

Nach längerem Stapfen durch hohen Schnee und Wald bot sich meinem Bruder und mir dieser herrliche Blick auf den Arnesee, der unter einer hohen Schneedecke versteckt lag.


Bild in der Galerie
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (20.02.2017 um 16:44 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 12:30   #2
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Gefällt mir äußerst gut
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 12:54   #3
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Auch mir gefällt`s. Schönes Wintermotiv mit einem guten Bildaufbau. Die Tannen wirken in der Abbildung auf mich aber etwas "grisselig", so , als ob da vielleicht ein wenig zu viel Nachschärfung erfolgte (?) .- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 13:29   #4
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.842
Dankeschön Der Eindruck vom "Grieseligen" kommt eher vom blöden Verkleinern. Es kann auch sein, dass es z.T. vom starken Schattenaufhellen kommt. Habs recht unterbelichtet um nichts ausbrennen zu lassen. Die Schattenbereiche waren sehr dunkel im Original.

--> Hab nochmal im Original nachgeschaut. Da siehts wesentlich knackiger und natürlicher aus. Muss wohl beim Verkleinern entstanden sein.
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (20.02.2017 um 14:18 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 16:15   #5
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Ein schönes Motiv und gut festgehalten. Der Bildaufbau gefällt mir gut, noch besser gefällt der unberührte Schnee. So muß ein Winterbild sein. Und der Griesel auf den Bäumen sieht aus wie verharschter Schnee.

Mit welchen Programm, und wie verkleinerst du denn deine Bilder. Wenn du mit Aktionen arbeiten kannst wie in Ps, probiere doch mal diesen Weg.

Ich skaliere und schärfe meine Bilder für das Web meistens automatisch mit Hilfe einer von mir erstellten Aktion in Ps. Und nie in einem Schritt. Dabei skaliert die Aktion das Ausgangsbild in 500 Pixel Schritten, in der Breite oder Höhe - je nach Bildformat, bis auf die gewünschte Forumsgröße. Zwischen jeden Skalierungsvorgang schärft die Aktion das jeweilige verkleinerte Bild mit dem Schärfefilter - Unscharf maskieren - in kleinen, vorher definierten Schritten. Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 16:34   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich habe hier keinen kalibrierten Monitor, aber mir scheint das Bild etwas violett. Davon ab ist es sehr schön.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 16:43   #7
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.842
Danke für deinen Tipp!

Ich schärfe das Raw unter LR und dann verkleinere ich es in PS. Da benutze ich meist nur bikubisch (schärfer). Ich habs nochmal verkleinert mit bikubisch (glatt) und dann selektiv nachgeschärft (mit 110% u. Radius 0.8). Vielleicht siehts so besser aus?!


Bild in der Galerie

Hmm... man muss es sich in der Galerie anschauen, dann ist es schärfer. Die leicht verkleinerte Ansicht hier im Forum, wenn man direkt hier im Beitrag auf das Bild klickt, scheint es etwas matschig darzustellen?!
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (20.02.2017 um 16:47 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hütte am S(chn)ee

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.