Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2017, 16:52   #1581
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich hatte das beschrieben, was ich selber erfolgreich durchgeführt hatte. Das mit der Schraube ist ein Anschlag. Wenn die Schraube raus ist, kommt man über den Anschlag raus, allerdings ist das nachher unschön, da die Skala nicht stimmt.
Bei meinem 14mm f2,8 sieht das so aus:

Bild in der Galerie
Es gibt die drei Madenschrauben und die drei Kreuzschlitzschrauben. Wenn man die richtigen Schrauben lockert, kann man z.B. mit einem Schraubenzieher durch die Justageöffnung (das Langloch) greifen und die Fokusskala verschieben. Das hatte ich mal beim 14mm eines anderen Forenten gemacht, der das Objektiv am E-Mount nicht scharf bekam. Dadurch verschob sich zwar die Skala, aber nicht der Fokussierbereich, es wurde also an der tatsächlichen Fokuslage des Anschlags nichts geändert, es änderte sich nur die Lage der Skala. Eine weitere, einzelne Schraube für den Anschlage finde ich nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2017, 17:53   #1582
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Ich habe das Samyang 8mm/3.5 - das APS-C Fisheye.
Dort liegt die Schraube weiter links (bei Deiner Ansicht) und eher zur Frontlinse als zur Kamera.

Wie gesagt - wenn ich diese Schaube ein paar Umdrehungen lockere, dann kann ich den Fokusring über den Anschlag hinaus drehen, bis ich auch auf Unendlich fokussieren kann.

Witziger/blöderweise ist das nun so, dass es entweder an der a77ii / a99ii passt oder mit einem Adapter an meiner a6000 - das liegt daran, dass die Adapter (scheinbar alle) etwas zu kurz sind, dass man ja auf undendlich kommt - bei mir liegst dann entweder links oder rechts vom Anschlag.

Ich habe 0,1mm Passcheiben (ich denke es ist 62 / 50mm) gefunden, die ich nun einfach auf das Bajonett lege (lose). Mit 2 Tück verriegelt das Objektiv etwas schwerer und es rastet nicht ein, aber dann brauche ich nicht immer die ganze Prozedur machen (je nachdem mit was ich unterwegs bin).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 17:16   #1583
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Habe mir gestern die aktuelle COLORFOTO gekauft.

Auf Seite 2 wird die A9 beworben.

Auf Seite 11 dann Werbung für die A99II !


Schön zu sehen, das SONY es weiterhin Ernst meint mit dem A-Mount.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 17:32   #1584
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Habe mir gestern die aktuelle COLORFOTO gekauft.



Auf Seite 2 wird die A9 beworben.



Auf Seite 11 dann Werbung für die A99II !





Schön zu sehen, das SONY es weiterhin Ernst meint mit dem A-Mount.





Gruß Lars


Ich hab manchmal tatsächlich das Gefühl das Sony A-Mount aussterben lassen will. Überall gibts viele Aktionen und Rabatte (Beispiel Black Friday) und dann sehe ich wirklich nur E-Mount Objektive.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 17:34   #1585
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Ich hab manchmal tatsächlich das Gefühl das Sony A-Mount aussterben lassen will. Überall gibts viele Aktionen und Rabatte (Beispiel Black Friday) und dann sehe ich wirklich nur E-Mount Objektive.
Beim Cashback von Sony sind auch A-Mount Objektive dabei. z.B. Das SAL70400G2...
Also ganz nur E-Mount ist es nicht
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2017, 17:50   #1586
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Habe mir gestern die aktuelle COLORFOTO gekauft.
Auf Seite 2 wird die A9 beworben.
Auf Seite 11 dann Werbung für die A99II !
Schön zu sehen, das SONY es weiterhin Ernst meint mit dem A-Mount.
Gruß Lars

Habe mir auch noch mal 2 schöne gebrauchte A-Objektive geholt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 18:35   #1587
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von DanielFr Beitrag anzeigen
Beim Cashback von Sony sind auch A-Mount Objektive dabei. z.B. Das SAL70400G2...
Also ganz nur E-Mount ist es nicht
14 x A-Mount: http://www.dinkel-foto.de/neuheiten/...k-bis-31-01-18
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 21:33   #1588
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Kurze Frage.

Hat jemand das "Sony ECMGZ1M.SYH Gun Zoom Mikrofon mit Multi Interface Zubehör Schuh", und vielleicht auch in Verbindung mit der A99II getestet?

Fahre diesen Monat wieder nach Helgoland um den Kegelrobbennachwuchs zu fotografieren (354 Stück aktuell) und möchte zusätzlich einige Videos drehen.

Da Helgoland bekanntlich etwas windiger ist als andere Orte, überlege ich mir ein externes Mikro zu kaufen.

Der Anschluss über den Multi Interface statt Klinke halte ich für sinnvoll, dann stehen keine Klappen an der Kamera offen. Fliegt ja genug Sand rum, auf der Düne.

Für Erfahrungsberichte und/oder Ideen wäre ich sehr dankbar.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 22:32   #1589
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Auch von mir nochmal eine Frage (das mit dem Samyang konnte ich noch nicht bewerkstelligen, da Werkzeug fehlt...):

Gibt es eine Möglichkeit trotz Auslösens in der Fokus-Lupen-Ansicht zu bleiben? Also framen, Lupenausschnitt verschieben, reinzoomen, fokussieren und Klick, Klick, Klick.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 23:08   #1590
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich hatte (habe) das Problem auch an dem Samyang 8mm/3,5 (A-Meount APS-C) und dem 12mm/2.0 (E-Mount APS-C).

Es gibt zwei Methoden (wenn diese denn bei Deiner Linse) gehen:
1) Und dem Gummiring für den Fokus ist eine Begrenzungschraube, die man lockern und dann soweit den Fokusring drehen, bis man unendlich kommt.

2) Du schraubst den Bajonettring ab und darunter liegen Passscheiben - ganz dünne 'Beilagscheiben'. Durchprobieren, welche Du rausnehmen musst dass es geht.

Die Frage ist eben, ob Du einen Gummierung für den Fokus hast (nicht so bei meinem E-Mount) bzw. ob Du diese Passscheiben -shims - drin hast (nicht so beim A-Mount).

Sonst ist das Teil hoffentlich in der Garantie - dann einschicken und justieren lassen (was eigentlich die beste Methode ist).
Ich habe jetzt mal Variante 2 versuchen können... sehe dort aber keine Distanzscheiben oder was zum Entfernen. Es lässt sich auch nichts weiter demontieren (ist geklebt). Bei Variante 1 habe ich die Befürchtung den Gummiring zu zerstören


Bild in der Galerie
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.