Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 135mm F2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 21:14   #1
slammedkk
 
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 6
a 7 II Samyang 135mm F2

Hallo Männers,

Frage, bzw Problem:

Ich habe ne Sony A7II + nen Samyang 135mm F2 - bin damit auch sehr zufrieden, allerdings sind die Fotos, out of cam, echt ziemlich unscharf.

Fokus Peaking hab ich logischerweise an, da manueller Fokus. Auch beachte ich, dass alles scharf (rot) ist, was ich scharf stellen möchte.

Settings passen auch, knipse mal mit Blende 2.8, auch mal mit F2...Belichtungszeit ist auch immer hoch genug.

Sobald ich es später in Photoshop nachschärfe, ist es auch recht scharf. Mit anderen Objektiven hab ich solche Probleme nicht.

Schieße zu 80% handheld - Bildstabi hab ich und wie gesagt, Verschlusszeit meistens bei 1/200 und mehr.


https://ibb.co/qFdPxLG

https://ibb.co/XbQc6Fn

Geändert von slammedkk (02.05.2019 um 21:17 Uhr)
slammedkk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2019, 07:05   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich hab zwar nicht das von Dir erwähnte SAMYANG 135/2,0, kenne das Problem aber aus eigener Erfahrung, weil ich auch sehr viel mit manuellem Altglas an der A7M2 "arbeite".

Also:
Bei Telebrennweiten und Blendenwerten 2, 2,8 oder auch noch 4 (manchmal) kannst Du je nach Brennweite das Fokuspeaking vergessen!
Hier wird meistens viel zu viel farbig und somit als vermeintlich "scharf" markiert.
Stell mal nach Fokuspeaking scharf und geh´ dann in die Fokuslupe. Da siehst Du dann wie sehr Du (meistens) noch daneben liegst.

Mein Tip also:
Fokussieren mit Fokuslupe- das ist wesentlich genauer, gerade bei Offenblende!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 19:33   #3
slammedkk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 6
Danke dir für deine Antwort!

Problem ist, dass das Samyang manuell ist. Sprich manueller Fokus. Und laut Kamera kann ich hiermit nicht die Lupe nutzen
slammedkk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 19:41   #4
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Natürlich geht das. Du kannst "Fokusvergrößerung" (oder so ähnlich) auf einen Knopf legen und dann damit per Knopfdruck die Lupe einschalten.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 19:41   #5
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Natürlich kannst du mit deinem manuellen Objektiv die Lupe nutzen. Du musst dir die Lupenfunktion auf eine Taste deiner Wahl legen. (Kameraeinstellung, Key- Benutzereinstellung) Dann kannst du die Fokuslupe manuell starten.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2019, 21:55   #6
slammedkk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 6
Ok, probiere ich gleich mal.

Habe nämlich eigentlich eingestellt, dass beim Fokus Peaking gleich gezoomt bzw die Lupe mit benutzt wird. Und das geht nur, wenn ich mein 28-75 2.8 Tamron dran hab.

Ich probiere mal
slammedkk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 22:03   #7
slammedkk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 6
Ok, nun ging es! Nennt sich Fokusvergrößerung.

Frage hierzu - gibt es ne Möglichkeit, dass der dann für mehr als gefühlt 1 Sekunde in dem Modus (gezoomt) bleibt, sodass ich auch genügend Zeit habe, entsprechend manuell zu fokussieren?

Denn nach 1-2s springt er wieder auf normalbetrieb und ich muss erneut die Kurzwahltaste drücken
slammedkk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 22:09   #8
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Ja, unter Einstellungen- Fokusvergrößerungszeit. Ich hab auf Unbegrenzt gestellt. Mit dem Auslöser wird dann wieder abgeschaltet.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 22:55   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von slammedkk Beitrag anzeigen
Habe nämlich eigentlich eingestellt, dass beim Fokus Peaking gleich gezoomt bzw die Lupe mit benutzt wird.
Fokus Peaking und Lupe haben aber überhaupt nichts miteinander zu tun.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 21:54   #10
slammedkk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ja, unter Einstellungen- Fokusvergrößerungszeit. Ich hab auf Unbegrenzt gestellt. Mit dem Auslöser wird dann wieder abgeschaltet.

Gruß Jens
Super, danke dir!
slammedkk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 135mm F2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.