Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 135mm/1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2019, 08:24   #11
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 221
Sehr interessantes Objektiv auch wegen der geringen Nahgrenze. Für Sony gar nicht einmal so teuer, wie ich es befürchtet habe. Schade ist, dass es (noch?) keine passenden Telekonverter gibt. Ein 190 2,5 /270 3,5 wären schon sehr interessant, zumal diese Brennweiten bislang nicht nur bei Sony fehlen.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
__________________
Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2019, 09:01   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Interessant - bin auf weitere echte Bilder aus der Praxis gespannt. Die Bokeh-Bubbles bekommen sie aber auch hier nicht an den Rändern rund, sondern nur abgeschnitten

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 09:09   #13
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Ja vielleicht doch das SIGMA 105 1,4 :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 13:01   #14
Zaunkoenig
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Habe aber auch ein, zwei Berichte gesehen, die von der AF Leistung in Anbetracht des hochgelobten neuen Antriebs eher enttäuscht sind.
Kannst Du die verlinken?
Sonst steht die Aussage etwas leer im Raum und wandelt sich im Lauf der Zeit zu "Der AF ist Mist, laut Forum"
Zaunkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 14:19   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich glaube ich hatte ein wenig Bedenken wegen den 4 AF-Motoren. Die sollten doch immer absolut exakt gleichmäßig und korrekt laufen, sonst gibt es in irgend einer Form ein Problem mit der Bildschärfe oder dem Bildfeld (?)
Wichtig ist vor allem, daß sie paarweise synchron laufen, damit sich die Linsengruppe nicht verkantet. Das Problem mit der geradlinigen Führung hast du aber erst recht, wenn nur an einer der Schienen ein Motor sitzt und die andere Seite passiv mit- (also de facto hinterher-) gezogen wird. Der doppelte Antrieb pro Linsengruppe kann also eigentlich nur besser sein, solange nicht einer der Motoren komplett ausfällt und dann bremst, statt zu schieben.

Das andere ist die absolute Position der Linsengruppen zueinander und zum Sensor. Da muss es natürlich eine Rückmeldung geben, wo der Schlitten aktuell steht, und der Motor arbeitet nur als Servo, um die gewünschte Stellung anzufahren. Dann ist da gar keine besondere Präzision nötig.

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Habe aber auch ein, zwei Berichte gesehen, die von der AF Leistung in Anbetracht des hochgelobten neuen Antriebs eher enttäuscht sind.
Wenn man denkt, daß vier Motoren viermal so schnell sein müssten wie einer, dann ist man sicher enttäuscht. Man muss das Ganze ja auch in Relation zu der zu bewegenden Glasmasse sehen. Beim 70200GM haben sie für die vordere Fokusgruppe noch auf einen klassischen SSM-Antrieb mit Ringmotor, Differential und Helix zurückgegriffen. Selbst wenn der doppelte Linearmotor nicht so viel schneller ist, er dürfte auf jeden Fall leiser und leichter sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2019, 15:23   #16
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von Zaunkoenig Beitrag anzeigen
Kannst Du die verlinken?
Sonst steht die Aussage etwas leer im Raum und wandelt sich im Lauf der Zeit zu "Der AF ist Mist, laut Forum"
So viele Reviews gibt's noch nicht.. Aber gut, hier z.B. von Fstoppers: "If I had to pick one area where I was most let down, it was the autofocusing. And it's not that it was bad, but from hearing how there are four XD motors in two groups it sure seemed to me to be put on a pedestal by Sony. […] What I do know is that going from the minimum focus distance to infinity, or vice versa, took around one full second with the a7R III in testing. However, focusing within a reasonably closer range of distances it was immeasurably fast."
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 15:33   #17
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Ah mist, vor 2 Wochen hab ich mein Sigma 135er bekommen. Allerdings um 780€ Neu auf Ama... - das behalt ich vorerst mal
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 15:36   #18
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Das Sigma ist doch tipp topp. 780 Kronen.. man, guter Kurs
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 15:52   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
going from the minimum focus distance to infinity, or vice versa, took around one full second with the a7R III in testing.
Das ist jetzt aber weder überraschend, noch hat das irgendwas mit der Schnelligkeit des AF-Motors zu tun. Wenn das Objekt so dermaßen weit außerhalb der Fokusebene liegt, daß die Kamera nur noch fluffiges Bokeh sieht (Lichtarkes Objektiv! Freistellung! Das wollten doch alle haben ...), dann muss sie halt erst mal suchen, wo es denn wohl überhaupt irgendwas Fokussierenswertes geben könnte. Und natürlich hüpft sie dann nicht in Sekundenbruchteilen von Unendlich auf 70cm, selbst wenn der Antrieb das könnte, sondern fährt den Fokusbereich langsam durch, um zwischen den Endpunkten nichts zu übersehen. Der Fokuslimiter ist ja nicht zum Spaß da.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 16:14   #20
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Ja, da hast du Recht. Ich denke auch, dass der Fokus topp sein wird. Ich bin mal auf die ersten richtigen Reviews gespannt. NOCH ist mein Batis sicher
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 135mm/1.8 GM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.