Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » unscharf - was ist mein Problem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 19:40   #21
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die neue Version des Sigma hat OS!
...ich meine doch auch, der TO hätte was davon geschrieben, aber wenn die Nex keinen Stabi hat, ist meine Theorie ja trotzdem hinfällig.
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2013, 19:41   #22
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die neue Version des Sigma hat OS!
Steht in der Objektivdatenbank nicht mit drin. Sicher das es auf das Objektiv des TO zutrifft? Er hat was von der APO Version geschrieben und das dürfte die alte sein.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (08.11.2013 um 19:44 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:45   #23
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
...er schreibt "mit eingeschaltetem OSS", oder was könnte er sonst damit meinen?

---------- Post added 08.11.2013 at 19:48 ----------

...es hat

http://www.digitalkamera.de/Objektiv..._b_/10276.aspx
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:55   #24
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
...er schreibt "mit eingeschaltetem OSS", oder was könnte er sonst damit meinen?[COLOR="RoyalBlue"]
Asche über mein Haupt.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:56   #25
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.976
Ich schlage vor, den Spekulatius solange ruhen zu lassen, bis sich der TO wieder meldet.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2013, 19:58   #26
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Asche über mein Haupt.
....lach......aber damit ist sein Problem immer noch nicht gelöst....
lg peter

---------- Post added 08.11.2013 at 19:58 ----------

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich schlage vor, den Spekulatius solange ruhen zu lassen, bis sich der TO wieder meldet.
...hört, hört,...........recht hat er
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 20:01   #27
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Und ich würde noch vorschlagen, das er mal eines der guten Bilder einstellt, damit wir davon auch einen Eindruck bekommen und uns vielleicht einen Reim auf die seltsame Wiese machen können.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 00:06   #28
toxamus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 135
Wow, vielen Dank für Eure Anteilnahme, mit so viel Resonanz in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet!

Also, um Aufklärung zu schaffen, eins nach dem anderen (einiges steht ja im Posting durchaus drin):

- Ich habe KEIN Stativ verwendet sondern einen Beanbag, den ich aufs Autofenster aufgelegt habe.
- Soo windig war es nicht, dass das Auto gewackelt hätte
- Motor war aus
- Mit Stativ habe ich es noch nicht versucht, ich wollte ja wissen ob es ohne machbar ist
- Das Objektiv HAT einen Bildstabilisator, der war eingeschaltet
- Die Nex hat keinen, deshalb brauch ich ihn nicht abzuschalten
- ich hab sowohl mit Autofokus als auch manuell versucht, keine signifikanten Änderungen
- Das Tier ist ein Silberreiher
- Der steht auf einer Wiese (kann man Probleme haben, das zu erkennen??)
- Die Wiese ist eine Wiese und kein planierter Parkplatz. Und ich hab nachgesehen, er steht auf einer Bodenwelle.
- kein Kreativprogramm angewählt
- keine Bildbearbeitung ausser Crop
- als JPG minimal komprimiert und gespeichert, Original volle Grösse hat ca 7MB
- Kamera nach dem Auslösen ruhig halten - hab ich jetzt nicht bewusst dran gedacht, werd ich künftig tun
- @ peter67: so scharf wie Dein Bild (gefällt mir sehr) hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
- ich hab andere Aufnahmen, die nicht ganz so schlimm aussehen, aber von der Qualität des Beispiels von peter67 sind die immer noch meilenweit entfernt
- wie soll ich ein Problembild unter 50k einstellen, wenn schon die Hälfte der Poster bei 130k Probleme hat, Motiv und Hintergrund einzuordnen?

Also wenn ich nicht ganz grob was verkehrt mache oder eine der vielen Kameraeinstellungen unbeabsichtigt verstellt wurde, dann ist es vielleicht ein technisches Problem?
Ich mache morgen mal Bilder mit Stativ und abgeschaltetem OS, mal sehen ob es dann besser wird.

Beste Grüsse,
tox
__________________
Eine Signatur kann man haben, muss man aber nicht.

Geändert von toxamus (09.11.2013 um 00:10 Uhr)
toxamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 02:08   #29
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Der Bohnensack auf der Fensterscheibe ist sicher nicht optimal, denn er hält nicht die Auflagetiefe bereit, die er auf dem Tisch liegend hätte. Welchen Teil von Kamera/Objektiv hast Du denn da aufgelegt? Je näher der Auflagepunkt am Body ist, um so mehr verzieht das Objektiv bei der Auslösung.
Versuche einmal, die Kombination im Schwerpunkt zu lagern, so dass sie stillhält, wenn Du komplett loslässt. Löse die Kamera per IR-Fernbedienung aus, wenn das möglich ist. Wenn nicht, nutze den Selbstauslöser. Das Ergebnis erwarte ich besser, als wenn Du die Hände an der Kamera hast.

Vorausgesetzt natürlich, dass das Objektiv imstande ist, die gewünschte Leistung bei dieser Einstellung zu bringen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 02:54   #30
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.976
Zitat:
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen
[...] wie soll ich ein Problembild unter 50k einstellen, wenn schon die Hälfte der Poster bei 130k Probleme hat, Motiv und Hintergrund einzuordnen?[...]
Die 50KB-Grenze gilt nur für das direkte Einbinden eines Bildes. Es sind z.B. auch Leute unterwegs, die Beiträge per Mobilfunk aufrufen. In der Galerie kannst Du Bilder bis zu 500KB hochladen und in Beiträgen - auch mit kleinem Vorschaubild - verlinken. Externe Bilder können beliebig groß sein, solange sie nicht direkt eingebunden, sondern nur verlinkt sind.

Man hilft gerne, aber wenn bei jedem mobilen Aufruf des Threads das verfügbare Datenvolumen stark abnimmt, ist es halt nicht schön.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » unscharf - was ist mein Problem?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.