SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2019, 17:51   #481
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Vögel vom Kerkini-See

Melde mich zurück, war eine Woche mit Ornithologen auf dem Balkan unterwegs. Ornithologen sind natürlich keine Tierfotografen. Sie erkennen selbst seltene Vögel schon am Gesang, was ihnen dann zuweilen schon als Nachweis reicht. Gelingt dann noch ein Foto, umso besser. Aber da kommt es weniger auf Schärfe und Auflösung an, eher auf den dokumentarischen Effekt. Immerhin, ohne ihr Fachwissen hätte ich die meisten Vögel gar nicht gesehen, geschweige erkannt, zumal diese nicht selten 200 bis 300 m entfernt auf einer Leitung oder Baumspitze saßen. Hier nützten dann als erste Orientierung auch die Spektive der Ornithologen.

Ich beginne mal mit gefiederten Uferbewohnern vom Kerkini-See in Nordgriechenland. Die sind zwar deutlich größer als Singvögel, aber im Schilf genauso schwer zu entdecken.

Als erstes zwei Nachtreiher, erspäht vom Uferdamm her durch eine Lücke im Schilf.


Bild in der Galerie


Die nächsten Bilder entstanden vom Boot aus.

Rallenreiher


Bild in der Galerie


Flussseeschwalbe


Bild in der Galerie


Ein Löffler als Untermieter beim Kormoran


Bild in der Galerie


Die Stars im Kerkini-See sind die Krauskopfpelikane. Von ihnen gibt es hier die zweitgrößte Population in Europa, wobei sie sich meist mit den ihnen sehr ähnlichen Rosapelikanen mischen.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (20.05.2019 um 17:59 Uhr)
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2019, 18:24   #482
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Purpurreiher:


Bild in der Galerie
@Dirk: Wow, die sind ja wie gemalt!!



Zitat:
Zitat von osage66 Beitrag anzeigen
@Dietmar: Ich habe die letzten Tage auch häufig Bienenfresser gesehen und auch fotografiert, aber an Deine Schärfe und Brillanz kommen meine Bilder leider nicht heran. Bist Du bei diesen Fotos in einem Tarnversteck oder sitzt Du im Auto?



Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Hier noch ein paar Bilder von der kleinen Sumpfmeise:


Bild in der Galerie
@Jens: Mein Gott, sind die possierlich! Habe noch nie eine Sumpfmeiste in natura gesehen.



Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
18. 5. morgens am See Siemianowka. Leider weit weg.


Bild in der Galerie
@Herbert: Morgens vor 6 schon der erste Seeadler! Warst Du getarnt oder hast Du ihn überrascht?



Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
@Andreas: Ungemein scharf, Deine Rohrweihe im ersten Morgenlicht, immerhin bei 900 mm...



Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Kernbeißer


Bild in der Galerie
@Guido: Deine Kernbeißer sind ja einer schöner als der andere. Wie nah kommst Du denn an sie heran?



Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
In der Donau konnte ich diese Gänsesäger Küken ablichten … die Mutter passte leider nicht mit ins Bild


Bild in der Galerie
@Jens: Gleich neun Küken - hoffentlich überleben möglichst viele die ersten Wochen. Fressfeinde lauern ja leider von allen Seiten...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 18:58   #483
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zwischen 3 - 5m. Je nachdem wo sie sich hinsetzen. Macht dann schon besonders viel Spaß. Aber ist auch anstrengend. Die sind, zumindest hier bei uns, sehr scheu. Bewegung nur im Zeitlupentempo, sonst sind sie weg. Aber was tut man nicht alles für schöne Aufnahmen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 19:18   #484
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Schöne Ergebnisse haste mitgebracht, hat sich offensichtlich gelohnt. Die Pelikane gefallen mir am besten, vielleicht auch weil es doch außergewöhnliche Motive hier für uns sind. Andererseits gibt es hier bei mir auch Flamingos, also wer weiß, irgendwann vielleicht auch Pelikane. Ich wills für unser Klima nicht hoffen, für mich als Fotografen schon eher.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 06:57   #485
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Silberreiher

Schwieriger Landeanflung bei Seitenwind:


Bild in der Galerie

War recht interessant zu beobachten wie sich die Reiher beim Landen in den Wind stellten.

@Harald: Die Adler sind kein Problem, man muß nur Geduld haben. Wenn sie auftauchen ziehen sie ihre Runden und wenn man Glück hat ist man beim Jagderfolg nah genug. Den habe ich vom Aussichtsturm erwischt. Schwieriger wird es mit den Reihern. Da nutzt auch Tarnung nichts. Die dürften ein gutes Gespür für die Erschütterungen haben, auch wenn man sich noch so vorsichtig bewegt. Deshalb mit 800 mm ca. 50 m entfernt wo der Kanal in die Narew mündet. Dort hatte ich auch einen kleinen Hügel ca. 1m und hatte etwas erhöhten Einblick in das Schilf.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2019, 08:09   #486
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Pelikane gefallen mir am besten, vielleicht auch weil es doch außergewöhnliche Motive hier für uns sind.
Ja, die Pelikane waren letztlich auch der Grund, mich dieser Tour anzuschließen. Hier mal drei Bilder mit Rosapelikanen. Es war nicht leicht, sie von den Krauskopfpelikanen zu unterscheiden. Denn deren markanter, namensgebender Haarschopf ist nicht immer so augenfällig.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Andererseits gibt es hier bei mir auch Flamingos, also wer weiß, irgendwann vielleicht auch Pelikane. Ich wills für unser Klima nicht hoffen, für mich als Fotografen schon eher.
Das wäre denkbar. Pelikane stören sich weniger an kalten Temperaturen (auch am Kerkini-See fällt zuweilen im Winter Schnee), sie brauchen aber ganzjährig eisfreie Gewässer. Und wenn die Klimaerwärmung so weitergeht…

Hier zwei Bilder von gemischten Gruppen aus Krauskopfpelikanen (der Bereich ums Auge ist bei ihnen gelblich-orange, nicht rosa) und Rosapelikanen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zum Schluss noch ein junger Krauskopfpelikan.


Bild in der Galerie

Im übrigen erwäge ich, irgendwann noch mal im Februar an den Kerkini-See zu fahren. Denn die tollen Fotos, die man etwa im Netz von den Krausköpfen sieht, waren im Mai nicht mehr möglich.

Im Februar, wenn sie balzen, haben sie zum einen leuchtend rote Kehlsäcke, die sich danach leider wieder zurückverfärben, und sie kommen dann auch von sich aus sehr dicht an die Boote der Fischer heran (die für den menschlichen Verzehr ungeeignete Fische wieder ins Wasser werfen - direkt vor die Riesenschnäbel der Pelikane). So sind dann Superaufnahmen möglich, weil die Fischer gegen einen gewissen Obolus auch Fotografen mitnehmen. Im Mai sind die Vögel wieder scheuer, und man darf ihre Brutinseln mitten im See nicht direkt ansteuern - was ja auch gut und richtig ist!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (21.05.2019 um 08:11 Uhr)
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 08:26   #487
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja, so ganz unwahrscheinlich ist das mit den Pelikanen hier wirklich nicht.

Jedenfalls interessante Infos, mit Pelikanen hab ich mich ehrlich gesagt noch nie so wirklich beschäftigt, ich hatte immer Geha.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 15:26   #488
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hier hab ich noch einen Kleiber bei mir aus der Heide.


Bild in der Galerie

Und noch eine Goldammer dazu.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 15:33   #489
osage66
 
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
Zitat:
@Dietmar: Ich habe die letzten Tage auch häufig Bienenfresser gesehen und auch fotografiert, aber an Deine Schärfe und Brillanz kommen meine Bilder leider nicht heran. Bist Du bei diesen Fotos in einem Tarnversteck oder sitzt Du im Auto?
Nein kein Tarnversteck und auch kein Auto!
Ich stehe hier ungetarnt in einem Gebüsch.
__________________
Gruß Dietmar
osage66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 19:49   #490
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Blässgänse am Niederrhein.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.