SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 18:33   #521
GeWaHi
 
 
Registriert seit: 27.10.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 30
Hallo Gerhard,

es geht um eine HDR-Belichtungsreihe bei der ich w/Tiefenschärfe mit Blende 16 bei fast totaler Dunkelheit arbeiten muss.

Es wäre sehr nett, wenn du einfach mal ausprobieren würdest ob es bei dir klappt.

Wenn nicht, bist du in 2 Sekunden fertig, denn es passiert außer einem kurzen Beep nichts.

Vielen Dank im Voraus.

LG GeWaHI
GeWaHi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 06:26   #522
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von GeWaHi Beitrag anzeigen
Es wäre sehr nett, wenn du einfach mal ausprobieren würdest ob es bei dir klappt.
Wenn nicht, bist du in 2 Sekunden fertig, denn es passiert außer einem kurzen Beep nichts.
LG GeWaHI
Leider war ich nicht in einer Sekunde fertig.
Ich habe 480 Sekunden "Normalzeit", 1EV und 3 Aufnahmen eingestellt.
Zusätzlich SVA an der Kamera und am Palm.
Ergebnis: Einwandfreie Belichtung über die Palm-Steuerung. Allerdings habe ich nach dem ersten Bild (240 Sek.) abgebrochen ...
Für meine A700 wäre auch das schon zu lange, da sich der Chip bei solch langen Zeiten erwärmt und dann furchtbar rauscht ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite

Geändert von cgc-11 (05.04.2010 um 06:28 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 19:59   #523
GeWaHi
 
 
Registriert seit: 27.10.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 30
Hallo Gerhard,

schade, dass du nicht das probiert hast, was ich geschrieben habe

Es ging ausdrücklich um die Einzelbelichtung von 480 Sekunden und nicht um eine Reihe und auch nicht um 240 Sekunden!

Trotzdem vielen Dank für den Versuch.

Gruß

GeWaHi
GeWaHi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 21:21   #524
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von GeWaHi Beitrag anzeigen
schade, dass du nicht das probiert hast, was ich geschrieben habe

Es ging ausdrücklich um die Einzelbelichtung von 480 Sekunden und nicht um eine Reihe und auch nicht um 240 Sekunden!
GeWaHi
Sorry, ich habe nicht gewußt, dass es dir tatsächlich nur um diese eine Zeit geht, Du hast geschrieben "... HDR-Belichtungsreihe ..."
Es stimmt, bis 400 Sek. funktioniert es einwandfrei.
480 Sek. macht nur einen Pieps.
Ab 640 Sek. löst die Kamera wieder ganz normal aus ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite

Geändert von cgc-11 (06.04.2010 um 06:54 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:36   #525
Jan_H
 
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 10
Kann man das Kabel irgendwo fertig kaufen oder gibt es jemand der es (gegen Entlohnung) baut? Trau mir das löten nicht wirklich zu.
(Habe auf den letzten Seiten leider keinen Hinweis gefunden)
Danke!
EDIT: Noch eine Frage: Funktioniert das auch mit der a300?

Geändert von Jan_H (07.04.2010 um 14:47 Uhr)
Jan_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 13:52   #526
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Jan_H Beitrag anzeigen
Kann man das Kabel irgendwo fertig kaufen oder gibt es jemand der es (gegen Entlohnung) baut? Trau mir das löten nicht wirklich zu.
(Habe auf den letzten Seiten leider keinen Hinweis gefunden)
Danke!
EDIT: Noch eine Frage: Funktioniert das auch mit der a300?
Das ist eine Frage des Steckers. Hast Du ein kabel vom Palm auf RS232? Dann kann man eines machen von RS232 auf Klinke. Das steckt man am Geber des Fernbedienungskabels an - soferne man einen mit eingebauter Klinkenbuchse hat. Oder hast Du einen ohne Klinkenbuchse, dann benötigt man vorher das Fernbedienungs-Kabel Oder hast Du überhaupt kein Kabel? Fragen über Fragen!
Sollte mit jeder Sony gehen, da der FB-Abschluß überall gleich ist und die KAmera eigentlich BULB haben sollte.
Schalte einmal auf den Modus "M" und drehe die Belichtungszeit auf über 30 Sekunden. Da sollte dann im Display "BULB" zu lesen sein. Wenn das der Fall ist funktioniert es ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 11:13   #527
Jan_H
 
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Das ist eine Frage des Steckers. Hast Du ein kabel vom Palm auf RS232? Dann kann man eines machen von RS232 auf Klinke. Das steckt man am Geber des Fernbedienungskabels an - soferne man einen mit eingebauter Klinkenbuchse hat. Oder hast Du einen ohne Klinkenbuchse, dann benötigt man vorher das Fernbedienungs-Kabel Oder hast Du überhaupt kein Kabel? Fragen über Fragen!
Sollte mit jeder Sony gehen, da der FB-Abschluß überall gleich ist und die KAmera eigentlich BULB haben sollte.
Schalte einmal auf den Modus "M" und drehe die Belichtungszeit auf über 30 Sekunden. Da sollte dann im Display "BULB" zu lesen sein. Wenn das der Fall ist funktioniert es ...

LG Gerhard
Habe noch gar nichts. Wollte mir nen gebrauchten Palm aus der Bucht schiessen, da ist ja das RS232-Kabel dabei. (+ den USB Adapter zum SW-draufspielen). Kabelfernauslöser habe ich auch noch nicht. Ich denke, ob mit oder ohne Fernauslöser, muss ich löten und das drau ich mir nicht wirklich zu.
BULB geht mit der a300, also müsste es klappen.

Viele Grüße
Jan
Jan_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 11:36   #528
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Jan_H Beitrag anzeigen
Habe noch gar nichts. Wollte mir nen gebrauchten Palm aus der Bucht schiessen, da ist ja das RS232-Kabel dabei. (+ den USB Adapter zum SW-draufspielen).
Jan
Das Kabel, welches beim Palm dabei ist, hat am Kabel auch das Ladegerät/Dockingstation dran. Das würde ich besser nicht mitschleppen. Ich dachte an ein Kabel direkt vom Palm-Stecker an die serielle - ohne dass sonst noch was dran hängt! Es gibt in der Bucht auch als Kabel "Zigaretten-Anzünder zum Palm" günstig zu erwerben!
Aber ich könnte dir auch ein Steuerkabel bauen (Palm Vx). Aber besorg dir doch erstmal einen Palm bevor Du in andere Sachen investierst!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 12:23   #529
Jan_H
 
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Das Kabel, welches beim Palm dabei ist, hat am Kabel auch das Ladegerät/Dockingstation dran. Das würde ich besser nicht mitschleppen. Ich dachte an ein Kabel direkt vom Palm-Stecker an die serielle - ohne dass sonst noch was dran hängt! Es gibt in der Bucht auch als Kabel "Zigaretten-Anzünder zum Palm" günstig zu erwerben!
Aber ich könnte dir auch ein Steuerkabel bauen (Palm Vx). Aber besorg dir doch erstmal einen Palm bevor Du in andere Sachen investierst!

LG Gerhard
Vielen Dank für die Infos. Geht auch ein m100? Der hat den Vorteil, dass er normale Batterien hat (ich denke die Akkus sind inzwischen ein Problem) und direkt ein RS323-Kabel und keine Dockingstation.

Vielen Dank,
Jan
Jan_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:51   #530
noxx
 
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 27
m100 geht, meiner hat nun leider den Geist aufgegeben

einige von den Dinger haben aber ein Fehler und lassen sich unten links
auf dem Display nicht richtig kalibiereren (so wie meiner auch). das
kann nerven auf dauer.
noxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.